Mo., 11.08.2025 , 17:26 Uhr

Nie wieder still: Die queere Community feiert den Christopher Street Day

Vielfalt feiern und Präsenz zeigen – darum geht es am Christopher Street Day. Der CSD geht zurück auf einen Aufstand der queeren Community gegen Polizeigewalt in der Christopher Street in New York im Jahr 1969. Und auch jetzt noch wird jährlich demonstriert – für queere Rechte und Sichtbarkeit. Am Samstag ist die CSD-Demo durch Nürnberg gezogen. 

Vom Prinzregentenufer bis zum Kornmarkt und dabei einmal quer durch die Nürnberger Innenstadt – Insgesamt 17.500 Teilnehmende kamen zur Demo. Begleitet von viel Musik und Regenbogenflaggen möchte der Christopher Street Day gegen Diskriminierung und Ausgrenzung demonstrieren, aber auch das bisher Erreichte feiern. Das Motto dieses Jahr: Nie wieder still! 

So leben, wie man möchte – dafür wird demonstriert. Laut den Vorsitzenden des CSD Nürnbergs wird das in letzter Zeit immer schwieriger. Die Haltung der Gesellschaft zur queeren Community scheint sich zu verändern. 

Angriffe und Übergriffe auf die Community nehmen zu, die Zahl der queerfeindlichen Straftaten hat sich laut Bundeskriminalamt seit 2010 fast verzehnfacht. Ein weiterer Grund für den CSD, darauf aufmerksam zu machen.  

Nie wieder still sein – unter dem gleichen Motto zieht die CSD-Parade am 20. September weiter nach Erlangen. 

Christopher Street Day Community CSD Franken Franken Fernsehen LGBTQ LGBTQIA+ Mittelfranken Nürnberg Pride-Parade Queer

Das könnte Dich auch interessieren

16.07.2025 02:46 Min Heute für morgen: Der Bayerische Jugendring feiert den Tag der Jugend in Brüssel Franken Fernsehen goes international! Wir haben den Bayerischen Jugendring auf ihrer Fahrt nach Brüssel in die Bayerische Vertretung begleitet. Dort feierte der BJR zum achten Mal den Tag der Jugend. Podiumsdiskussionen mit Parlamentsmitgliedern, Projekte der Jugendgruppen, Gespräche mit Expertinnen und Experten – es gab ein volles Programm.   Ein Franke in Brüssel. Da Belgien neben 16.06.2025 00:54 Min Nach starker Kritik an Akademie der Bildenden Künste: Präsident Holger Felten tritt zurück Holger Felten tritt als Präsident der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg zurück. Das teilt die Akademie mit. Grund dafür seien persönliche Gründe. In der Mitteilung ist die Rede von “herausfordernden Zeiten”. Tatsächlich wurden er und die Akademie in den letzten Monaten stark kritisiert. Unter anderem werfen Studierende der Akademie Zensur vor. Ein antifaschistisches Kunstwerk einer 23.05.2025 02:49 Min 5 Millionen Ehrenamtliche in Bayern: Bayerischer Ehrenamtskongress in Nürnberg In Nürnberg engagiert sich jeder fünfte ehrenamtlich. Noch. Viele fragen sich, wer in der Zukunft den Brand löschen, das Essen austeilen und mit dem Hund spazieren gehen wird.  Denn auch beim Ehrenamt ist der demographische Wandel bemerkbar. Es gibt weniger junge Menschen als früher. Die Ehrenämter brauchen aber Nachfolger. Wie das gelingen kann-das wurde heute auf 27.01.2026 00:46 Min Radwege-Ausbau in Nürnberg kommt nur schleppend voran: Nur 2,8 statt 10 Kilometer gebaut Laut einer aktuellen Bilanz des ADFC Nürnberg wurden im vergangenen Jahr nur rund 2,8 Kilometer Fahrradwege gebaut. Ursprünglich waren 10 Kilometer geplant. So sieht es der Masterplan Nachhaltige Mobilität vor, den der Stadtrat am 27. Januar 2021 beschlossen hatte. In diesem Tempo, so der ADFC, würde selbst bis 2050 kein durchgängiges Radverkehrsnetz entstehen. Kritik kommt auch von den Grünen. Besonders der fehlende