Do., 11.09.2025 , 17:50 Uhr

Notfallverbund: Initiative zum Schutz von Archivmaterial

Hier wird fleißig geübt: und nein, nicht wie man mit Blick auf die Masken vermuten könnte für die nächste Pandemie, sondern für einen ganz anderen Ernstfall. Überschwemmungen werden in den vergangenen Jahren durch den Klimawandel immer häufiger zum Problem. Das gilt auch für Sammlungen von Kulturmaterial, wie historischen Schriften. 

Je nach Ausmaß wird der Schaden intern oder mit Unterstützung externer Helfer aus dem Notfallverbund bekämpft. Die Hilfsinitiative wurde 2016 gegründet und umfasst heute 12 Archive aus dem Großraum Nürnberg wie das Stadtarchiv Nürnberg. 

Bei Überschwemmungen wird hier auf ein festes Schema gesetzt. Bergung, Reinigung und Dokumentation der Schäden sind dabei der erste Schritt. Die durchnässten Medien werden dann in Folien verpackt. 

Wie lange die Schadensbeseitigung dauert, ist von den betroffenen Schriften abhängig. In einer so geschichtsträchtigen Stadt wie Nürnberg kann dies schnell zur Mamutsaufgabe werden. 

Eins zeigt sich hier gewiss: Der Klimawandel kann nicht nur unserer Zukunft schaden, sondern uns auch Teile der Vergangenheit rauben. Umso wichtiger ist also das regelmäßige Üben für Ernstfälle: zum Beispiel für Überschwemmungen.

Franken Franken Fernsehen Klimawandel Mittelfranken Notfallverbund Proben Stadtarchiv Nürnberg Stadtbibliothek Nürnberg Übung Wasserschaden

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2025 03:01 Min 80 Jahre Kriegsende in Nürnberg: Erinnerung und Aufarbeitung Sollte man die Kongresshalle weiter nutzen und wenn, ja wie? Das hat in den letzten Jahren die Nürnbergerinnen und Nürnberger bewegt. Es zeigt: Auch heute streiten wir um den Umgang mit Erbe des Dritten Reiches – 80 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Erinnerung und Diskussion ist in der aktuellen politischen Lage wichtiger und 01.04.2025 03:10 Min Schätze aus über 500 Jahren: Stadtbibliothek erinnert mit Ausstellung an die Nürnberger Religionsgespräche Klöster – Das Google des Mittelalters Christine Sauer öffnet eine europäische Gemeinschaftsarbeit aus dem Jahr 1492. Den Kodex haben Drucker, Maler und Buchbinder aus Nürnberg und Sevilla erstellt. Dass heute jeder Interessierte auf diese Werke Zugriff hat, ist im 16 Jh. noch undenkbar. Bibliotheken gibt es fast nur in Klöster. Zugang haben nur Mönche. Die Bibliothek der 29.01.2026 01:17 Min Die gute Nachricht des Tages: Hochschule Weihenstephan-Triesdorf unter den Top 10 Große Freude in Triesdorf! Die Hochschule erreichte beim Studycheck Award 2026 in der Kategorie mit 5.000 bis 15.000 Studierenden den 5. Platz. Im Gesamtranking aller Hochschulen erzielte Weihenstephan-Triesdorf Platz 11 – und das mit 98 Prozent Weiterempfehlung der Studierenden! Laut dem Ranking sind die Studiengänge Landwirtschaft, Forstingenieurwesen, Gartenbau, Lebensmitteltechnologie und Umweltsicherung besonders beliebt. Seit 20215 werden die beliebtesten Hochschulen und Universitäten in 29.01.2026 00:46 Min Immer weniger Wintervögel in Bayern: Ergebnisse der bundesweiten LBV-Mitmachaktion Fast 30.000 Teilnehmende haben bei der 21. „Stunde der Wintervögel“ des LBV und NABU mitgemacht. Vom 9. bis 11. Januar wurden dabei deutschlandweit insgesamt 626.600 Vögel gesichtet. Spitzenreiter in Bayern sind erneut der Haussperling, gefolgt von Kohlmeise und Feldsperling. Dennoch zeigt sich laut LBV ein Negativtrend: Die Vogelzahl pro Garten lag in diesem Jahr wieder