Do., 10.07.2025 , 16:21 Uhr

Nürnberg für alle: Erster inklusiver Stadtführer veröffentlicht

Ein paar ihrer Art gibt es schon – doch allgemein sind sie doch eher noch eine Seltenheit. Die Rede ist von inklusiven Stadtführern. Informationen über Städte, in leichter Sprache und möglichst barrierefrei. In Nürnberg ist ein so etwa nach vier Jahren Arbeit jetzt Realität geworden.

St. Klara in Nürnberg – ein Bau aus dem Mittelalter, über den es viel zu erzählen gibt. Das vermitteln Barbara Reiser und Claudio Ettl bei Führungen – aber neuerdings auch auf ein paar Seiten des neuen inklusiven Stadtführers. Er wurde von der Akademie des Caritas-Pirckheimer-Haus ins Leben gerufen.

Besonders interessante Orte in Nürnberg werden in dem Buch vorgestellt. Die Autorinnen und Autoren arbeiten in Tandems – und haben dabei ihre Spezialgebiete. Es gibt unter anderem Kapitel zum Germanischen Nationalmuseum, zum Heilig-Geist-Spital und zum Thema Lebkuchen. Außerdem nimmt das Nürnberger Rathaus vier Seiten des Stadtführers ein.

Vier Jahre hat es gedauert, das Buch zu erstellen. Finanzielle Unterstützung gab es von der Aktion Mensch. Damit ist es laut Claudio Ettl aber noch nicht getan. Der Wunsch der Verantwortlichen ist es, in Zukunft auf mit Blindenschrift zu arbeiten oder ein Hörbuch zu produzieren. Und auch Barbara Reiser hat schon ihr nächstes Projekt im Blick. Sie möchte eine Führung rund um St. Martha entwickeln.

Das Buch ist im Caritas-Pirckheimer-Haus kostenfrei erhältlich. Im Buchhandel kostet es 6 Euro. Neben der Klarakirche sind 11 weitere Orte mit dem Stadtführer – möglichst inklusiv – erkundbar.

Aktion Mensch Caritas-Pirckheimer-Haus CPH Franken Fernsehen Inklusion inklusiver Stadtführer Mittelfranken Nürnberg Stadtführer

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 02:42 Min Fuß aufs Gas: Inklusionstag auf der Kartbahn Momente, an die sich die Kinder noch lange erinnern werden. Florian ist einer von vielen, die heute ins Kart steigen dürfen. Zum fünften Mal findet am Bus- und Bettag der Inklusionstag einer Nürnberger Kartbahn statt. Jeder darf hier Kartfahren. Florian und die anderen Kinder wissen schon genau, worauf es ankommt.  Florian ist heute in seiner Gruppe der offenen Behindertenarbeit Forchheim hier. Vor dem Rennen 10.11.2025 00:59 Min Sportvision 2040: Stadt als Austragungsort für Olympia 2036 München bewirbt sich für Olympia ab 2036. Wenn das klappt, könnte Olympia auch nach Nürnberg kommen. Die Stadt kommt dann als Austragungsort für einzelne Disziplinen in Frage. Für Oberbürgermeister Marcus König und Sportreferentin Cornelia Trinkl trifft es sich gut, in den nächsten Jahren soll sich im Bereich Sport ohnehin viel tun. Demnach werden Turnhallen und 04.12.2025 03:11 Min Nie mehr laden mit E-Autos?: Unternehmen in Nürnberg zeigt wie es gehen könnte Wer ein E-Auto hat, ist auch darauf angewiesen, regelmäßig eine Möglichkeit zu haben, sein Auto zu laden. Der ADAC hat deshalb in ganz Deutschland Ladesäulen an Autohöfen und Raststätten getestet. 50 Ladesäulen wurden überprüft, 26 davon erhielten die Note mangelhaft oder schlechter. Ein “sehr gut” wurde kein einziges Mal vergeben. Es gibt viel zu verbessern 04.12.2025 01:11 Min Die Gute Nachricht: Neue Kritzelpaten im Nürnberger Land vorgestellt Neue Kritzelpatinnen und -paten unterstützen Vorschulkinder im Nürnberger Land. Zehn Ehrenamtliche haben in dieser Woche ihre Einführung in das landkreisweite Projekt erhalten. Ziel ist es, Kindern Freude am Schreiben und Zeichnen zu vermitteln und spielerisch wichtige motorische Fähigkeiten zu fördern. Hintergrund ist auch, dass viele Kinder Schwierigkeiten bei der Entwicklung der eigenen Handschrift haben.  Die