Fr., 10.10.2025 , 17:30 Uhr

Nürnberg hat ein Müllproblem: Ernüchternde Bilanz

Bestimmt hat sich jeder schon einmal darüber geärgert: Altkleidersammler quellen über, vor Altglascontainern stapeln sich alte Möbel, kaputte Wäscheständer und mehr. Auch kleinerer Müll landet nicht im Mülleimer sondern auf der Straße. Das sorgt nicht nur für ein unschönes Stadtbild, auch die Umwelt leidet unter dem vielen Müll, der nicht richtig entsorgt wird. Die Stadt Nürnberg versucht dagegen anzukämpfen. 

Auf den ersten Blick ist er manchmal kaum zu erkennen. Auf den Zweiten Blick findet man dann umso mehr. Müll prägt das Nürnberger Stadtbild. Seit 2024 wird in der Noris verstärkt auf das Problem eingegangen. 

Aber auch kleinerer Müll landet oft neben dem Mülleimer. Allein ein Zigarettenstummel verschmutzt rund 40 Liter Wasser. 

Wer Müll falsch entsorgt, Riskiert eine hohe Geldstrafe. Je nach Art des Vergehens kann die Summe bis in den vierstelligen Bereich gehen. Wem falsch entsorgter Müll auffällt, der kann der Stadt den Ort über den Mänglemelder mitteilen. 

Was viele Nürnberger nicht wissen: einmal im Jahr können sie ihren Sperrmüll kostenlos von zu Hause abholen lassen. Das Müllproblem ist aber nicht nur an Land. 

Bei all der Mühe, große Erfolge sieht die Stadt im Kampf gegen den Müll noch nicht. Aber sie will zeigen: Nürnberg ist der viele Müll nicht egal. Wer sich bei der Entsorgung bestimmter Dinge unsicher ist, kann sich an den Abfallwirtschaftsbetrieb der Stadt Nürnberg wenden. 

 

Bilanz Franken Fernsehen Müll Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2025 00:37 Min Sanierung statt Neubau: Hochbauamt Nürnberg investiert über 97 Millionen Euro Das Hochbauamt Nürnberg hat seinen Geschäftsbericht 2024 veröffentlicht. Laut Kommune steht sie vor großen Herausforderungen, da finanzielle Spielräume enger werden. Die Stadt müsse ihr Handeln stärker an Prinzipien der Nachhaltigkeit ausrichten. Suffizienz spielt dabei eine entscheidende Rolle und dies bedeute kluge, vorausschauende Planung. Das Amt hat im letzten Jahr über 97 Millionen Euro in Bauprojekte 22.01.2025 00:43 Min 2,36 Milliarden Euro: Tourismus als Wirtschaftsfaktor in Nürnberg Die Tourismusbranche ist eine wichtige Säule für Nürnbergs Wirtschaft. Nürnberger Betriebe wie Hotellerie, Gastronomie, Einzelhandel und Dienstleistungsgewerbe profitieren vom Tourismus mit einem Bruttoumsatz von 2,36 Milliarden Euro. Das belegt die Studie “Wirtschaftsfaktor Tourismus für die Stadt Nürnberg 2023”. Insgesamt wurde durch den Tourismus ein Einkommen von 1,08 Milliarden Euro erwirtschaftet, was einem Zuwachs von 13 04.12.2025 00:30 Min Neue Präsidentin am Oberlandesgericht Nürnberg: Beate Ehrt übernimmt das Amt von Thomas Dickert Heute wurde in Nürnberg die neue Präsidentin des Oberlandesgerichts Nürnberg, Beate Ehrt, offiziell in ihr Amt eingeführt. Justizminister Georg Eisenreich verabschiedete dabei auch den bisherigen OLG-Präsidenten Thomas Dickert. Beate Ehrt war zuvor viele Jahre Präsidentin des Amtsgerichts München, dem größten Amtsgericht Deutschlands. Außerdem hatte Sie Leitungspositionen im Justizministerium und in der Justizverwaltung inne.  04.12.2025 00:39 Min Baugenehmigungen für die Technische Universität Nürnberg: Bayerischer Landtag macht Weg für vier neue Gebäude frei Der Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags hat den Bau von vier neuen Gebäuden auf dem Campus der Technischen Universität Nürnberg genehmigt. Damit können ein Bau für Lehrflächen sowie Neubauten für die Bereiche Liberal Arts & Social Sciences, Mechatronik und Informatik entstehen. Das Gesamtvolumen der Maßnahmen liegt bei über 300 Millionen Euro. Die Staatsregierung sieht darin einen wichtigen