Fr., 10.10.2025 , 17:30 Uhr

Nürnberg hat ein Müllproblem: Ernüchternde Bilanz

Bestimmt hat sich jeder schon einmal darüber geärgert: Altkleidersammler quellen über, vor Altglascontainern stapeln sich alte Möbel, kaputte Wäscheständer und mehr. Auch kleinerer Müll landet nicht im Mülleimer sondern auf der Straße. Das sorgt nicht nur für ein unschönes Stadtbild, auch die Umwelt leidet unter dem vielen Müll, der nicht richtig entsorgt wird. Die Stadt Nürnberg versucht dagegen anzukämpfen. 

Auf den ersten Blick ist er manchmal kaum zu erkennen. Auf den Zweiten Blick findet man dann umso mehr. Müll prägt das Nürnberger Stadtbild. Seit 2024 wird in der Noris verstärkt auf das Problem eingegangen. 

Aber auch kleinerer Müll landet oft neben dem Mülleimer. Allein ein Zigarettenstummel verschmutzt rund 40 Liter Wasser. 

Wer Müll falsch entsorgt, Riskiert eine hohe Geldstrafe. Je nach Art des Vergehens kann die Summe bis in den vierstelligen Bereich gehen. Wem falsch entsorgter Müll auffällt, der kann der Stadt den Ort über den Mänglemelder mitteilen. 

Was viele Nürnberger nicht wissen: einmal im Jahr können sie ihren Sperrmüll kostenlos von zu Hause abholen lassen. Das Müllproblem ist aber nicht nur an Land. 

Bei all der Mühe, große Erfolge sieht die Stadt im Kampf gegen den Müll noch nicht. Aber sie will zeigen: Nürnberg ist der viele Müll nicht egal. Wer sich bei der Entsorgung bestimmter Dinge unsicher ist, kann sich an den Abfallwirtschaftsbetrieb der Stadt Nürnberg wenden. 

 

Bilanz Franken Fernsehen Müll Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2026 00:43 Min Großes Aufräumen nach Silvester: Nürnberg zieht Müll- und Feinstaubbilanz Nach dem Feiern kommt das große Aufräumen: Insgesamt 18 Tonnen Silvestermüll hat der Servicebetrieb Öffentlicher Raum am 1. Januar eingesammelt. Darunter vor allem abgebrannte Feuerwerksreste und Flaschen. 32 Arbeitskräfte waren dafür ab 4 Uhr morgens am Neujahrstag im Einsatz. SÖR bittet die Bevölkerung vor allem den Müll, der durch Feuerwerk entsteht, selbst zu entsorgen. Durch das Abbrennen von Raketen, Böllern und Co ist die Feinstaubbelastung in der Silvesternacht 13.06.2025 00:37 Min Sanierung statt Neubau: Hochbauamt Nürnberg investiert über 97 Millionen Euro Das Hochbauamt Nürnberg hat seinen Geschäftsbericht 2024 veröffentlicht. Laut Kommune steht sie vor großen Herausforderungen, da finanzielle Spielräume enger werden. Die Stadt müsse ihr Handeln stärker an Prinzipien der Nachhaltigkeit ausrichten. Suffizienz spielt dabei eine entscheidende Rolle und dies bedeute kluge, vorausschauende Planung. Das Amt hat im letzten Jahr über 97 Millionen Euro in Bauprojekte 02.02.2026 00:38 Min Spielwarenmesse 2026 in Nürnberg: Bilanz zur 75. Ausgabe Die Spielwarenmesse ist am Wochenende in Nürnberg zu Ende gegangen. Rund 2300 Austellerinnen und Austeller aus 68 Ländern präsentierten in fünf Tagen die neuesten Spieletrends und Innovationen. Insgesamt zeigen sich 93 Prozent der Ausstellenden mit der 75. Ausgabe zufrieden – und damit drei Prozent mehr als im Vorjahr. Knapp 59.000 Besucherinnen und Besuchern waren in diesem Jahr auf der Messe. Die Besucherzahlen sind damit um 27.01.2026 00:46 Min Radwege-Ausbau in Nürnberg kommt nur schleppend voran: Nur 2,8 statt 10 Kilometer gebaut Laut einer aktuellen Bilanz des ADFC Nürnberg wurden im vergangenen Jahr nur rund 2,8 Kilometer Fahrradwege gebaut. Ursprünglich waren 10 Kilometer geplant. So sieht es der Masterplan Nachhaltige Mobilität vor, den der Stadtrat am 27. Januar 2021 beschlossen hatte. In diesem Tempo, so der ADFC, würde selbst bis 2050 kein durchgängiges Radverkehrsnetz entstehen. Kritik kommt auch von den Grünen. Besonders der fehlende