Di., 17.02.2026 , 10:08 Uhr

Nürnberg investiert: Die großen Baustellen 2026

In Nürnberg wird gebaut, was das Zeug hält. Es fallen für den Servicebetrieb Öffentlicher Raum pro Jahr ungefähr 12.000 Baustellen an davon sind 1.500 Hauptverkehrsbaustellen. Das sind Projekte an sehr viel befahrenen Straßen. Für die Bauarbeiten, die in diesem Jahr umgesetzt werden, sind 65 Millionen Euro eingeplant. Eine Baustelle ist immer eine Herausforderung für den SÖR, da es zu vielen Sperrungen und Umleitungen kommt. 

Für viele bedeutet eine Baustelle vor allem: Stau, Umwege und längere Fahrzeiten. Dabei steckt hinter all dem Baustellenlärm meist viel mehr. 

Rund 12.000 Baustellen bearbeitet Servicebetrieb Öffentlicher Raum jedes Jahr – insgesamt fließen dafür etwa 300 Millionen Euro in aktuelle und kommende Projekte. Drei davon sind gerade besonders im Fokus. 

Die Bauarbeiten in der Bayreuther Straße sollen bis Herbst 2026 fertig sein. Dann fährt die Straßenbahn wieder, die Haltestellen sind barrierefrei, und es gibt neue Radwege. Am Berliner Platz steht eine neue Endhaltestelle mit Kiosk und Toilette. Rund neun Millionen Euro kostet das Projekt, etwa die Hälfte wird gefördert (GFVK). 

Baustellen kommen nicht immer gut an – vor allem, wenn sie lange dauern. In den nächsten vier Jahren wird ein wichtiger Nürnberger Knotenpunkt saniert: Der Plärrer. Geplant ist, dass die Decke des U-Bahn-Tunnels repariert wird. Außerdem sind neue Radwege und mehr Grünanlagen geplant. Deswegen kommt es zu Fahrbahnverengungen, Umleitungen und teilweise Sperrungen. SÖR bittet schon jetzt um Verständnis.  

Wie das Konzept am Plärrer genau aussieht, wird abschnittsweise erarbeitet. Auf der Homepage SÖR können sich alle über die neuesten Änderungen informieren.

Autos Baustellen Baustellenzeit Franken Franken Fernsehen Mittelfranken Nürnberg Straßenbau Umbau Verkehr Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2026 01:09 Min Unfall auf der A6: 23-Jähriger kollidierte mit Lkw Auf der A6 bei Röthenbach bei Nürnberg kam es am Mittwoch (04.02.2026) gegen 16:20 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 23-jähriger Autofahrer wechselte mit seinem Mercedes auf den Ausfädelungsstreifen zum Parkplatz Röthenbach und prallte dort gegen einen stehenden Lkw. Der Mann wurde aus seinem stark deformierten Fahrzeug von der Feuerwehr befreit.  Anschließend wurde der Fahrer ins 19.12.2025 02:36 Min Straßenbahnlinie 9 in Nürnberg: Seit 4 Jahren ist kaum was passiert 2011 wurde die Straßenbahnlinie in der Pirckheimerstraße in Nürnberg eingestellt. Ein Erhalt hat damals der Förderung für die U-Bahnlinie 3 im Weg gestanden. 2021 hat der Stadtrat beschlossen, die Linie zu reaktivieren. Passiert ist bisher seitdem kaum etwas. Doch dafür müsste in der Umgebung andere Baumaßnahmen fertig werden, so die Stadt. Außerdem stünden derzeit andere 16.12.2025 00:43 Min Verkehr am Rathenauplatz Nürnberg wieder frei: Nach umfangreichen Baumaßnahmen Der Rathenauplatz in Nürnberg ist jetzt wieder vollständig für den Verkehr freigegeben. Die Bauarbeiten dauerten insgesamt fünf Monate an. Bei der Baumaßnahme wurden Fahrbahnen, Gleisanlagen, Haltestellen sowie zahlreiche Ver- und Entsorgungsleitungen erneuert. Außerdem wurde die Fahrradquerung über die Sulzbacher Straße optimiert und die Gleise wurden so modernisiert, dass sie Lärmemissionen reduzieren. Die Arbeiten sollen im nächsten Jahr in der Pirckheimerstraße, der 29.10.2025 02:48 Min Erste Hürde geschafft: So weit ist der Umbau vom Max-Morlock-Stadion Es ist eines der Nürnberger Wahrzeichen. Das Max-Morlock-Stadion. Mit rund 50.000 Plätzen ist es sogar eines der größten. Seit 2022 wird nun geplant das Stadion zu renovieren – erweiterte Stehtribünen, Barrierefreie Plätze und das Entfernen der Leichtathletikbahn stehen dabei auf dem Bauplan. Statt den geplanten 200 Millionen Euro wird nun die Renovierung auf 260 Millionen