Mo., 23.06.2025 , 16:45 Uhr

Nürnberg klingt nach! Das St. Katharina Open-Air-Festival startet mit Kapelle Petra

Kennen Sie die Katharinenruine in Nürnberg? Früher war es ein Kloster, bei Luftangriffen im Jahr 1945 wurde es jedoch fast komplett zerstört – nur noch Umfassungsmauer und Kreuzgang blieben erhalten. Jetzt wird die Ruine wegen der besonderen Akustik für Veranstaltungen genutzt. Das St. Katharina Open Air hatte am Samstag das Eröffnungskonzert – mit der Indierock-Band Kapelle Petra ging es los. 

Mit guter Laune und schönem Wetter startete das St. Katharina Open-Air-Festival am Samstag. 13 Konzerte in ungefähr vier Wochen sind geplant. Indie, R&B oder Pop – viele Genres werden dabei abgedeckt. 550 Stehplätze stehen zur Verfügung, bei nahezu jedem Wetter finden die Konzerte statt. 

Die Indierock-Band Kapelle Petra aus Hamm in Westfalen eröffnete das Festival.  

Die Band hat schon öfter in Nürnberg Konzerte gegeben – in der Katharinenruine jedoch noch nie. 

Für Kapelle Petra geht es jedoch nicht nur um die schöne Location, sie wollen mit ihren Songs auch wichtige Themen ansprechen.  

Für Kapelle Petra spielen Live-Auftritte daher eine wichtige Rolle. Die Band appelliert regelmäßig, auf mehr Konzerte zu gehen und hat auch einen Song dazu veröffentlicht. 

Kapelle Petra hat mit ihrem Konzert am Samstag den Festival-Sommer in der Katharinenruine eröffnet – morgen Abend geht es weiter mit einem weiteren Konzert. Die belgische Band Warhaus ist zu Besuch – Tickets gibt es ab circa 40 Euro. Am 05. Juli gibt es das Abschlusskonzert mit Singer-Songwriterin Soffie. 

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2026 02:52 Min Ausrufezeichen im Playoff-Rennen: Falcons feiern höchsten Saisonsieg Die Falcons waren am Samstag gegen den Tabellennachbarn Koblenz gefordert. Und die Jungs von Ralph Junge haben es krachen lassen. Ein Sieg mit 48 Punkten Vorsprung. Und dabei hat einer ganz besonders überzeugt. Und sich so auch einen Traum erfüllt.   19 Jahre jung und erstmals in dieser Saison zum MVP eines Spiels gewählt: Tom Stoiber von den Nürnberg Falcons. 30 02.02.2026 02:40 Min Inklusionsspieltag bei den Nürnberg Falcons: Rollstuhl-Basketballer auf großer Bühne Die Nürnberg Falcons feiern am Samstagabend einen wichtigen Heimsieg gegen Playoff-Konkurrent Koblenz. Nach einer starken Teamleistung heißt es am Ende 115:67. Doch am Wochenende stand nicht nur die Mannschaft von Ralph Junge im Mittelpunkt, sondern auch die Rollstuhl-Basketballer der Falcons, die in der 2. Bundesliga gegen Alba Berlin antraten.  Spitzenbasketball in der Kia Metropol Arena. 02.02.2026 01:15 Min Die gute Nachricht des Tages: Preis für den Meisterdetektiv Sherlock Holmes Sherlock Holmes, den kennt sicher jeder! Der Meisterdetektiv darf sich jetzt über einen besonderen Preis freuen – zumindest in Feuchtwangen.   Die Inszenierung “Sherlock Holmes – Ein Skandal” erhält den “Blauen Karfunkel” – Ein Preis der Deutschen Sherlock Holmes Gesellschaft. Das Stück wurde im Sommer 2025 bei den Kreuzgangspielen in Feuchtwangen aufgeführt. Unter der Regie von Lennart Matthiesen war es Teil 02.02.2026 00:37 Min Herzog bleibt Intendant des Staatstheaters Nürnberg: Umzug in die Kongresshalle stehen bevor Der Intendant des Staatstheaters Nürnberg, Jens-Daniel Herzog, bleibt für fünf weitere Jahre. Das teilte das Staatsheater heute mit. Seit der Spielzeit 2018/2019 ist er als Intendant und Operndirektor in Nürnberg aktiv. In den nächsten Jahren kommen auf ihn einige Herausforderungen zu: Das Opernhaus in der Innenstadt muss saniert werden. Während dieser Zeit ziehen die Oper- und Ballettsparte in die Kongresshalle auf dem ehemaligen NS-Reichsparteitagsgelände. In diesem Prozess wird sich