Do., 19.03.2026 , 13:11 Uhr

Nürnberg mit positiver Entwicklung bei Treibhausgasbilanz: 2024 ist emissionsärmstes Jahr seit Beginn der Bilanzierung

Nürnberg verzeichnet eine positive Entwicklung bei der gesamtstädtischen Endenergie und Treibhausgasbilanz. Ein aktueller Bericht zeigt, dass 2024 rund 2,8 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente ausgestoßen worden sind – das ist eine Reduktion auf unter die Hälfte der Emissionen des Ausgangsjahrs 1990 mit damals 5,7 Millionen Tonnen. Damit ist 2024 auch das emissionsärmste Jahr seit Beginn der Bilanzierung. Umweltreferentin Britta Walthelm freut sich über die große Bereitschaft bei Unternehmen und Privatpersonen konkrete Maßnahmen für den Klimaschutz umzusetzen. Die Geschwindigkeit der Emissionsminderungen wird dennoch nicht ausreichen, um die selbstgesteckten Klimaziele der Gesamtstadt zu erreichen.

CO2 Emission Entwicklung Nürnberg Treibhausbilanz Treibhausgas Umwelt

Das könnte Dich auch interessieren

15.06.2026 01:08 Min Die gute Nachricht des Tages: Franken-Derby beim Stadtradeln Aus der traditionsreichen Rivalität zwischen Nürnberg und Fürth wird jetzt ein klimafreundlicher Wettbewerb auf zwei Rädern: Zum ersten Mal veranstalten beide Städte das Stadtradeln zeitgleich und machen daraus ein gemeinsames Derby. Vom 15. Juni bis zum 5. Juli sammeln die Bürgerinnen und Bürger beider Städte Fahrradkilometer für ihre Kommune. Dabei geht es nicht nur um Klimaschutz 23.06.2026 00:41 Min Die gute Nachricht des Tages: Dr. Anke Jung kriegt Nürnberger Stiftungspreis Die Nürnberger Umwelt- und Bioingenieurin Dr. Anke Jung bekommt den Nürnberger Stiftungspreis 2026. Sie wird für ihr Engagement für Umwelt- und Artenschutz ausgezeichnet. Mit ihrer Stiftung unterstützt sie unter anderem Projekte gegen Plastikmüll und zum Schutz der Meere. Der Preis ist undotiert und wird jedes Jahr verliehen.  23.06.2026 00:38 Min Hundesteuer in Nürnberg wird teurer: Erste Erhöhung der Steuer seit 2005 Die Stadt Nürnberg erhöht die Hundesteuer. Ab 2027 beträgt die Abgabe für Hundehalterinnen und Hundehalter für den ersten Hund 144 statt bisher 132 Euro. Mit der ersten Erhöhung der Hundesteuer seit 2005 reagiert die Stadt auf die gestiegenen Kosten in den vergangenen 20 Jahren. Im Vergleich zu anderen Großstädten bleibt die Steuer auf einem ähnlichen Niveau. Rund 17.000 Hunde sind derzeit im Stadtgebiet angemeldet. In diesem Jahr rechnet 22.06.2026 00:40 Min Bundeswehr-Übung im Nürnberger Stadtgebiet: Leyh und Worzeldorf am 8. und 9. Juli besonders betroffen Vom 6. bis 17. Juli wird im Großraum Nürnberg eine zehn-tägige Gefechtsübung der Bundeswehr stattfinden. Hierfür werden in der Nacht vom 8. zum 9. Juli bis zu sechs Hubschrauber die Nürnberger Stadtteile Leyh und Worzeldorf überfliegen. Das hat die Stadt Nürnberg in einer Pressemittelung vom vergangenen Freitag erklärt. Während der militärischen Übung kann es zu vermehrter Geräuschentwicklung kommen. Die Bevölkerung wird darum gebeten, sich