Di., 13.05.2025 , 17:01 Uhr

Nürnberger Innenstadt im Mini-Format: 19-Jähriger wagt Lego-Nachbau

Ob der Eiffelturm, das Reichstagsgebäude oder die Freiheitsstatue: All das lässt sich damit einfach nachbauen. Die Rede ist von Lego-Steinen. Der 19-Jährige Thijn Fesich möchte sich hierbei jedoch nicht auf nur eine Sehenswürdigkeit beschränken. Sein Ziel: die Nürnberger Innenstadt nachzubauen.

Schon in seiner Kindheit hat Thjin gerne mit Lego-Steinen gebaut, jetzt bringt er sein Hobby nochmal auf ein anderes Level.160 Stunden Arbeit hat er bereits in sein Projekt investiert, insgesamt rechnet Thjin mit einer Bauzeit von 350 Stunden. Inspirieren lassen hat er sich von ähnlichen Projekten. 

Der Bereich, den er nachbauen möchte, beinhaltet viele bekannte Nürnberger Wahrzeichen. Der Wöhrder See, die Lorenzkirche und die Kaiserburg werden alle – sobald Thjin sein Projekt fertiggestellt hat – in einem Maßstab von 1:1500 zu sehen sein. 

Wie er das Projekt finanzieren möchte, weiß Thjin noch nicht. Wenn es so weit ist, möchte er online ein Crowdfunding starten und Sponsoren suchen. Insgesamt rechnet er mit Kosten von 6.000 bis 7.000 Euro. Die benötigten Steine kann der Mechatronik-Student daher nicht aus eigener Tasche zahlen.  

Wenn Thjin sein Projekt verwirklichen kann, möchte er es den Nürnbergerinnen und Nürnbergern natürlich nicht vorenthalten. Das 1,3 x 1,8 Meter große Endergebnis möchte er gerne ausstellen lassen.

Crowdfunding Franken Franken Fernsehen Innenstadt Lego-Nachbau Mittelfranken Neumarkt Nürnberg Thijn Fesich

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 00:28 Min Online-Auktion bis 19. November: Versteigerung des ehemaligen Kaufhofinventars Während im Gebäude des ehemaligen Kaufhofs in der Nürnberger Innenstadt neues Leben einzieht, läuft ab sofort und noch bis 19. November eine Online-Auktion des einstigen Inventars der Warenhauskette. Das Angebot umfasst über 500 Kaufhaus­ und Büroeinrichtungen wie Verkaufsständer, Regale, Tische oder Stühle, teilweise aber auch Gastronomieausstattungen sowie weitere ungewöhnliche Unikate.   22.10.2025 01:18 Min News of the day vom 22.10.2025: Nach Kellerbrand - Geschäfte in Königstraße stehen leer Nichts los in der Königstraße in Nürnberg! Nach einem Kellerbrand ist der komplette Gebäudekomplex von Strom abgeschnitten. Das sorgt seit dem zweiten Oktober für leere Geschäfte und damit für leere Kassen. Vor allem Restaurants und Bars sind in dem Gebäude. Ohne Strom – eine Situation, auf die niemand vorbereitet war Existenzbedrohlich ist die Situation für die 21.10.2025 02:38 Min Gastronom empört: Sperrung zur Hallerwiese in Nürnberg Laut Stadtverwaltung gibt es jedes Jahr etwa 15.000 Baustellen in Nürnberg.  Ein knappes Drittel davon betreibt der Servicebetrieb Öffentlicher Raum. Vor allem dann, wenn Straßen und Radwege betroffen sind.  Seit Mitte dieses Jahres ist nicht nur der Kettensteg eine Baustelle. Das Restaurant und sein Vorplatz sollen auch renoviert werden. Doch dafür müssen die Unterführungen für den Radverkehr gesperrt werden.  Verbindung von der Hallerwiese in die Innenstadt wird gesperrt Ralf 17.10.2025 58:00 Min Talk im Mautkeller: Innenstadt, Aufseßplatz, Frankenschnellweg Innenstadt, Aufseßplatz, Frankenschnellweg. In Nürnberg gibt es aktuell viele Fragezeichen und Diskussionen. Wir stellen heute die Frage: Wie wird und kann sich das fränkische Stadtbild verändern? Unsere Gäste: Lisa Schmidt, Künstlerin aus Nürnberg – Sie hat erfolgreich die Postkarte Lago di Aufseß entworfen, Mullana Brigitte Sesselmann, Stadtplanerin und Architektin und Vertreterin der Bürgerinitiative „Lieber zurück