Mo, 02.05.2022 , 14:47 Uhr

Nürnberger Tafel am Limit: Zahl der Bedürftigen fast verdoppelt

Die Schlangen vor der Nürnberger Tafel werden immer länger! Seit Beginn des Ukraine Krieges hat sich die Zahl der Bedürftigen fast verdoppelt! In der Noris werden normalerweise um die 5500 Kunden bedient, momentan kommen noch rund 4500 Flüchtlinge dazu! I Auch die steigende Lebensmittelpreise sorgen dafür, dass der Andrang immer weiter zunimmt. So sind deutlich mehr Menschen auf die Hilfe der Ehrenamtlichen angewiesen, doch die kommen kaum noch hinterher. Hinzu kommt, dass die Bereitschaft, Lebensmittel zu spenden, gesunken ist! Wer die Tafel ehrenamtlich unterstützen möchte, findet hier Infos zu den aktuellen Ausschreibungen.

 

Anstrum Bedürftige Ehrenamtliche Hilfe Krise Nürnberg Tafel Ukraine
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.08.2023 00:45 Min Innenminister gibt grünes Licht: Hilfskonvoi startet in die Ukraine Heute wurde ein weiterer Hilfskonvoi für die Ukraine verabschiedet. Unter anderem Polizei- und Feuerwehrfahrzeuge, Notstromaggregate, Feldküchen und Schlafsäcke sollen den Menschen in der Ukraine helfen, die unter dem andauernden Angriffskrieg Russlands leiden. Im März hatte Bayern beschlossen den Etat für das bayerische Hilfspaket auf zehn Millionen Euro zu verdoppeln. Bereits im Januar und März wurden 02.04.2024 00:34 Min Ostermärsche in Franken: Hunderte Menschen demonstrieren in Nürnberg Bayernweit gingen am Osterwochenende wieder tausende Friedensaktivistinnen und –aktivisten bei den traditionellen Ostermärschen auf die Straßen. Auch in Mittelfranken, zum Beispiel in Ansbach, Erlangen, Fürth oder Nürnberg. Laut Polizei haben sich gestern knapp 800 Teilnehmende bei der Kundgebung am Kornmarkt versammelt. Hier hat das Nürnberger Friedensforum zur Demonstration gegen weitere Waffenlieferungen, Aufrüstung und für einen 04.01.2024 00:36 Min Vesperkirche in Nürnberg: Alle sind willkommen! Nächste Woche startet wieder die Vesperkirche in Nürnberg-Lichtenhof. Bereits zum 9. Mal wird im Kirchenraum Dienstag bis Sonntag zwischen 10:30 Uhr und 15:30 Uhr warmes Mittagessen für einen symbolischen Euro ausgegeben. Eingeladen ist jeder. Wer möchte kann zusätzliche Angebote wie den Friseur oder Beratung in Anspruch nehmen. Rund 500 Ehrenamtliche unterstützen das Projekt, das dieses 21.11.2023 00:45 Min Durchlöcherter Krankenwagen aus der Ukraine: Mahnsymbol in Nürnberg In Nürnberg wurde auf dem Hallplatz ein durch Kugeln durchlöcherter Krankenwagen aus der Ukraine aufgestellt, um an das Schicksal der Kriegsopfer zu erinnern. Die Aktion, organisiert von der deutsch-ukrainischen Bürgerinitiative INFRA, soll Passanten ins Gespräch bringen. Der Krankenwagen war zu Beginn des Ukraine-Krieges 2022 in Derhatschi in der Region Charkiw im Einsatz, wo er von