“Das Christkind lädt zu seinem Markte ein, und wer da kommt, der soll willkommen sein.” Der Prolog zu Beginn des Nürnberger Christkindlesmarktes – den kennen in der Region wahrscheinlich viele. Seit gestern ist klar: Habemus Christkind. Nora Falk ist die Nachfolgerin von Nelli Lunkenheimer. Wir haben das neue Christkind am ersten Tag seiner Amtszeit begleitet.
Ein Kindheitstraum geht in Erfüllung. Nora Falk fühlt sich langsam in ihre neue Rolle ein. Seit 5 Uhr ist sie als Nürnberger Christkind unterwegs. Nach den ersten Terminen beim Radio wird ihr Ornat angepasst. Ein bisschen ungewohnt fühlt es sich schon an. Im Staatstheater Nürnberg beginnen die Vorbereitungen für ihre Amtszeit. Nach der Wahl der passenden Haarfarbe, vermisst Marion Oelschlägel das Christkind. Seit 40 Jahren schneidern sie und ihr Team die Kleider des Nürnberger Wahrzeichens.
Rückblick: Gestern Nachmittag war es amtlich: Nora Falk ist das neue Nürnberger Christkind. In der Endrunde setzt sei sich gegen ihre letzten fünf Mitbewerberinnen durch. Da ist die Mama mächtig stolz. 24 Tage vor Beginn des Christkindlesmarktes wird die Gymnasiastin 16 Jahre alt. Neben dem Unterricht ist Nora Streichschlichterin und spielt am Willstätter-Gymnasium auch Theater. Die Bühnenerfahrung kann ihr auf dem Balkon der Frauenkirche sicher helfen. Unterstützung hat sie bereits bekommen. Jetzt kommen für Nora Falk und Marion Oelschlägel erstmal die Sommerferien. Danach fertigen die Schneiderin und ihr Team innerhalb von zwei Wochen die neuen Gewänder an. So kann mit dem Prolog am 28. November der Kindheitstraum in Erfüllung gehen.