Fr., 09.05.2025 , 17:30 Uhr

Nürnbergs drittes UNESCO Weltdokumentenerbe: Sammlung von Kinderzeichnungen

Der Behaim-Globus und die Goldene Bulle – bisher hatte Nürnberg zwei UNESCO Weltdokumentenerben. Doch nun hat die UNESCO 17 Sammlungen von Zeichnungen, Gemälden und Schriften von Kindern und Jugendlichen aufgenommen – darunter eine Sammlung aus dem Schulmuseum Nürnberg. Die Bilder haben die Kinder zwischen den beiden Weltkriegen an der Volksschule Stein bei Nürnberg gemalt. 

Schulgeschichtliche Sammlung der FAU

Jahrzehntelang waren diese Bilder versteckt. Als Leiter des Schulmuseums Nürnberg gehört Dr. Mathias Rösch zu denjenigen, die die Schätze der Friedrich-Alexander-Universität betreuen, pflegen und erweitern. Dazu zählen eben auch diese historischen Kinderzeichnungen, die zwischen 1924 und 1929 entstanden sind. 

Reformpädagoge Wilhelm Daiber

Gemalt wurden sie von Schülern zwischen der 4. und der 8.Klasse. Ein Konzept des Reformpädagogen Wilhelm Daiber. Er wollte, dass sich seine Schüler beim Zeichnen von ihrem strengen Alltag erholen können. Daiber wollte seine Schüler beim Zeichnen nicht verbessern oder kritisieren. Stattdessen wollte er die Kreativität der Kinder unterstützen.  

Bedeutung der UNESCO-Auszeichnung

Für Mathias Rösch zeigt die Auszeichnung als UNESCO Weltdokumentenerbe, wie wertvoll die alten Bilder von Schülern sind. Aktuell arbeitet er an einer Ausstellung der Kinderzeichnungen. Ab Herbst dieses Jahres werden die Bilder voraussichtlich öffentlich zugänglich sein. 

FAU Franken Franken Fernsehen Kinderzeichnungen Mittelfranken Nürnberg Sammlung von Kinderzeichnungen Schulmuseum Nürnberg Unesco UNESCO-Weltdokumentenerbe

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2025 02:39 Min Erstibegrüßung an der FAU: 1.000 Erstsemester in Erlangen Es ist das erste Jahr ohne Abiturienten und Abiturientinnen in Bayern. Denn vor knapp 8 Jahren wurde das sogenannte “G9” beschlossen. Das bedeutet, dass ab 2025 die Schüler und Schülerinnen ein Jahr länger in der Schule bleiben müssen. Fasst 30 Tausend Abiturienten und Abiturientinnen gab es dadurch weniger als im letzten Jahr. Trotz alledem startete gestern das neue Semester an der FAU.   So öffneten sich die Tore für den Semesterstart. Über tausend Studenten und 09.07.2025 00:35 Min Neues Gebäude für die FAU: über 250 Millionen Euro in Projekt investiert An der Henkestraße 42 in Erlangen entsteht ein modernes Gebäude für Lehre und Forschung der FAU. Nach dem Abriss des alten Chemiegebäudes beginnen im August die Bauarbeiten. Der Neubau umfasst Hörsäle, Ausstellungsflächen, ein Experimentiertheater und das neue Audimax auf 9.600 Quadratmetern. Über 250 Millionen Euro werden in das Projekt investiert. Es ist Teil einer großen 17.12.2025 03:04 Min Weihnachten für 520 Gäste: Nürnberger Gala schenkt Hoffnung Bald ist Weihnachten – und für viele gehört eine Weihnachtsgans an Heiligabend einfach dazu. Doch nicht jeder kann sich das leisten. Genau aus diesem Grund gibt es in Nürnberg seit einigen Jahren das Projekt „Helfma Zamm“. Hier bekommen hilfsbedürftige Menschen kostenlos ein festliches Drei-Gänge-Menü, finanziert ausschließlich durch Spenden. Soundcheck, Tische decken, Ablauf proben – die letzten 17.12.2025 00:38 Min Airport Nürnberg erwartet Rekordzahlen: Urlaub in der Sonne besonders beliebt Kurz vor Weihnachten steigt der Reiseansturm am Nürnberger Flughafen. In den Winterferien rechnet der Airport mit über 162.000 Passagieren, das sind fast 20 Prozent mehr als im Vorjahr. Viele Reisende zieht es in die Sonne, vor allem an das Rote Meer oder in die Mittelmeerregion. Die Weihnachtsferien sind traditionell eine der reisestärksten Zeiten des Jahres. Besonders voll wird es am 20. Dezember,