Fr., 05.12.2025 , 15:04 Uhr

Nürnbergs großer Bildungsschub: 1,3 Milliarden Euro für Schulen und Kultur

Marode Schulen, Lehrkräftemangel und fehlende Digitalisierung – diese Themen bestimmen derzeit bundesweit die Debatten rund um das Bildungssystem. Auch in Nürnberg existieren diese Probleme. Deshalb veröffentlicht die Stadt alle drei Jahre einen Bildungsbericht, der aufzeigt, wo Fortschritte erzielt wurden und wo weiterhin Handlungsbedarf besteht. 

Etwa 7.000 ukrainische Kinder und Jugendliche kamen in den vergangenen Jahren neu in das Nürnberger Schulsystem. Das ist eine der Herausforderungen, die Schulen sowohl organisatorisch als auch personell beschäftigen. 
 

Bei der Vorstellung des Bildungsberichts in Nürnberg wird klar: Bis 2028 plant die Stadt rund 1,3 Milliarden Euro in Bildung, Kultur und Freizeit zu investieren – knapp 300 Millionen Euro mehr als noch 2022. Ein großer Teil davon fließt in Sanierungen und Neubauten von Schulen.  

Auch die Digitalisierung hält zunehmend Einzug in den Schulen: Moderne Technik ermöglicht inzwischen auch schwer erkrankten Kindern, per Avatar oder digitalem Unterricht weiterhin am Schulalltag teilzunehmen. 

Trotz aller Investitionen bleibt soziale Ungleichheit eines der größten Probleme. Besonders deutlich wird das an den Abschlussquoten: Rund 12 Prozent der Schülerinnen und Schüler verlassen die Mittelschule ohne Abschluss – in anderen Schularten liegt dieser Wert bei unter drei Prozent. Bis 2028 – zum nächsten Bildungsbericht – sollen die Auswirkungen der Maßnahmen detailliert ausgewertet und anschließend im Stadtrat diskutiert werden. 

Bericht Bildung Finanzen Förderung Franken Geld Guten Abend Franken Hilfe Kultur Milliarden Mittelfranken Nuernberg Nürnberg Schule Stadtrat Stadtrat Nürnberg Video

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 02:05 Min Lange Liste an Großprojekten: Nürnberg hofft auf Hilfe vom Freistaat Bis Ende 2025 wird Nürnberg voraussichtlich 1,9 Milliarden Euro Schulden haben. Fast 100 Millionen Euro davon wird die Stadt allein nächstes Jahr aufnehmen. Der Grund: Eine lange Liste an Großprojekten, die umgesetzt werden wollen.   Der Ausbau des Frankenschnellwegs, ein neues Stadion, die Interimsspielstätte in der Kongresshalle, ein saniertes Opernhaus und so weiter – der Wunschzettel 10.11.2025 02:35 Min Lichtshow „Genesis": Peterskirche Ort für Kunst und Kultur Die Erkenntnisse der Naturwissenschaft und die Evolutionstheorie sind klar und die meisten Christen können sie mit ihrem Glauben vereinbaren. Die Schöpfung der Erde durch Gott wird so eine schöne Geschichte – und die kann man sich jetzt in der Peterskirche in Nürnberg anschauen und dabei entspannen. Bei einem 30-minütigen Lichtspiel. Mit bereits 8000 Besuchende am ersten Tag feiert die Veranstaltung vom Züricher 24.04.2025 02:39 Min Mit Pferdestärken auf dem Nürnberger Volksfest: Die Polizeireiterstaffel Mittelfranken Sie ist zum Beispiel bei Fußballspielen oder Demonstrationen unterwegs – die Polizeireiterstaffel Mittelfranken. Seit 2019 gibt es sie, sie ist die dritte Reiterstaffel in Bayern. Also: Schon was Besonderes. Kein Wunder also, dass die Pferde eine Attraktion sind, wenn sie auf dem Nürnberger Volksfest unterwegs sind. Wir haben letztes Jahr zwei von ihnen begleitet.   Pluto 18.12.2024 02:14 Min Bayern verabschiedet Modernisierungsgesetz: Kritik von den Kommunen Vor einer Woche haben CSU und Freie Wähler in Bayern den ersten Teil der sogenannten Modernisierungsgesetze verabschiedet. Dabei geht es vor allem um das Thema Bauen. Das Ziel: Weniger Bürokratie. Klingt auf den ersten Blick ganz gut. Aber: Die Kommunen stellen die Veränderungen vor Herausforderungen. Das Problem: Die Bürokratie, die für den Freistaat wegfällt, liegt