Di., 17.06.2025 , 17:35 Uhr

Nürnbergs Untergrund: Bauarbeiten an der Linie U3

Im Nürnberger Untergrund tut sich einiges. Die U-Bahn-Linie U3 wird gleich um zwei neue Bahnhöfe erweitert. Nach dem U-Bahnhof Großreuth fährt die U-Bahn nun auch Kleinreuth bei Schweinau und Gebersdorf an. Gebaut wird schon seit April 2020, wahrscheinlich bis Mitte 2027. 

Unterirdisch werden gerade Schienen verlegt. Dafür gibt es ein ganz bestimmtes Vorgehen. Besonders zeitintensiv ist der Bau der U-Bahntunnel. Im Bahnhof sind sie eckig, zwischen den Stationen rund. Die Strecke von Kleinreuth nach Gebersdorf verläuft unter dem Kanal. Beim Tunnelbau ist aus Sicherheitsgründen Einiges zu beachten. 

Insgesamt 170 Millionen Euro sind für das Projekt eingeplant. Weil die U3 im Automatischen Betrieb fährt, kommen dafür noch 16 Millionen Euro dazu. Um die neuen U-Bahnstationen sollen neue Wohngebiete entstehen, alle mit Anbindung zum neuen Öffentlichen Verkehrsnetz. 

Bauarbeiten Franken Franken Fernsehen Gebersdorf Kleinreuth Mittelfranken Nürnberg U3 Untergrund

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2025 02:59 Min Verlängerung der Linie 4: Projekt wird heiß diskutiert Die Verkehrswende ist in aller Munde. Gelingen soll sie vor allem durch den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs. Darauf hat sich auch die Stadt Nürnberg fokussiert und will mit dem ÖPNV-Maßnahmenpaket 2030 die Fahrgastzahlen deutlich steigern. Dazu gehört auch der Ausbau der Infrastruktur, der an manchen Stellen für einige Bürgerinnen und Bürger nicht immer ganz nachvollziehbar ist. So 16.09.2025 00:29 Min Bauarbeiten am Fürther Hauptbahnhof: Kein Zugverkehr zwischen Nürnberg und Erlangen Am Fürther Hauptbahnhof stehen Bauarbeiten an – Pendler zwischen Nürnberg und Erlangen müssen deshalb vom 27.09. Bis 12.10. Auf einen Busersatzverkehr umsteigen. Betroffen ist sowohl die S1 als auch der Regionalverkehr. Eine Fahrradmitnahme ist im Bus nicht möglich. Fahrgäste werden gebeten sich vor Fahrtantritt im DB Navigator über aktuelle Änderungen zu informieren.   05.05.2025 00:29 Min Neues Areal um das Volksbad: Rothenburger Straße wird ab heute umgestaltet Am 5. Mai 2025 startet die Umgestaltung der Rothenburger Straße vor dem Volksbad in Nürnberg. Ziel ist es, durch breitere Gehwege und neue Grünflächen die Aufenthaltsqualität zu erhöhen. Die Straße wird um zwei Meter vom Volksbad abgerückt, um mehr Platz für Fuß- und Radverkehr zu schaffen. Die Bauarbeiten sind in drei Phasen geplant und sollen 10.04.2025 00:32 Min Grünes Licht für den Frankenschnellweg: Bauabschnitt West soll bald starten! Der Nürnberger Stadtrat hat grünes Licht für den nächsten großen Schritt beim kreuzungsfreien Ausbau des Frankenschnellwegs gegeben.   Der Bauabschnitt West – zwischen Nürnberg/Fürth und der Jansenbrücke soll jetzt schnellstmöglich ausgeschrieben und umgesetzt werden. Die europaweite Ausschreibung der Stadt Nürnberg startet 2026, Baubeginn ist für Anfang 2027 geplant. Los geht’s mit Lärmschutzwänden und einem neuen Fahrstreifen