Mo., 02.12.2024 , 17:49 Uhr

Nuremberg '45: Eine Geschichte über Liebe, Krieg und die Nürnberger Prozesse

Liebe auf den Trümmern Nürnbergs – das Stadtmusical macht in seinem Stück Nuremberg ‘45 die Geschichte der Stadt rund um die Nürnberger Prozesse zum Thema. Im Heilig-Geist-Saal hatte das Stück am Freitagabend Premiere – vor ausverkauftem Haus.   

Wie bei Romeo und Julia – Liebe gegen alle Widerstände

Nach dem Silvesterball im Grandhotel ist es um Lilli und Will geschehen – der erste Kuss. Der amerikanische Korrespondent bittet die junge Nürnbergerin zum Tanz – der Boogie-Woogie tut das Übrige. Doch es ist so wie bei Romeo und Julia: Eine Liebe, die nicht sein darf und doch passiert. Denn es ist die Stunde Null: Die Nationalsozialisten haben den Krieg verloren und stehen in Nürnberg vor Gericht. Lilli, ist offen und selbstständig. Ca. 35 Sek. 

Lilis Vater ist gefallen, Ihr Bruder verwundet und ihre Mutter – die kann die Niederlage der Nazis und die amerikanische Besatzung nicht akzeptieren. Eine Liebe zu einem Amerikaner: für sie undenkbar. Doch damit nicht genug: Will muss wieder in die Vereinigten Staaten und Lilli ist schwanger. Werden Sie sich wiedersehen?  Seit August bereitet sich Helena Lenn auf das Stück vor – sie hat auch das Memorium Nürnberger Prozesse besucht. Das Stadtmusical nimmt sich nach Effi Briest wieder ein Thema der Stadtgeschichte vor. 

Rock ’n‘ Roll baut Brücken – Mal hart und mal weich

Aufgeschlossenheit gegen Verdrängung, Hoffnung gegen Depression, Liebe gegen Krieg. Die Schauspielerinnen und Schauspieler arbeiten in ihren Rollen die Zerrissenheit der Zeit heraus. Rock-Musik untermalt diese Gegensätze – mal harte Gitarren-Riffs, mal Boogie-Woogie – bei Lili ist das etwas anders. 20 Sek Die Musik zeigt: Lillis Charakter packt an, sodass es in Nürnberg weitergeht. Ihr hoffnungsfroher und weltoffener Charakter steht aber auch symbolisch für den Wunsch nach Versöhnung und Frieden. Eine emanzipierte und offene Person zu inszenieren – das war für Regisseurin Silvia Ferstl eine Herausforderung. Denn ihr Stück soll, wie ihre beiden Protagonisten, Brücken zwischen ehemaligen Feinden bauen.  

Nürnbergs Geschichte im Herzen der Altstadt

Bis zum 12. Januar 2025 spielen die 12 Schauspielerinnen und Schauspieler das Stück im Heilig-Geist-Saal am Hans-Sachs-Platz. Karten kosten von 17 bis 57 Euro – einige Veranstaltungen sind sogar schon ausverkauft. Denn Lili und Will ist es mit ihrer Liebe schon bei der Premiere gelungen, eine Brücke zu ihrem Publikum zu bauen.  

Deutschland Franken Franken Fernsehen Guten Abend Franken Heilig-Geist-Saal Liebe Mittelfranken Musical Nürnberg Nürnberger Prozesse Stadtmusical USA zweiter Weltkrieg

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2025 03:01 Min 80 Jahre Kriegsende in Nürnberg: Erinnerung und Aufarbeitung Sollte man die Kongresshalle weiter nutzen und wenn, ja wie? Das hat in den letzten Jahren die Nürnbergerinnen und Nürnberger bewegt. Es zeigt: Auch heute streiten wir um den Umgang mit Erbe des Dritten Reiches – 80 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Erinnerung und Diskussion ist in der aktuellen politischen Lage wichtiger und 17.12.2025 03:04 Min Weihnachten für 520 Gäste: Nürnberger Gala schenkt Hoffnung Bald ist Weihnachten – und für viele gehört eine Weihnachtsgans an Heiligabend einfach dazu. Doch nicht jeder kann sich das leisten. Genau aus diesem Grund gibt es in Nürnberg seit einigen Jahren das Projekt „Helfma Zamm“. Hier bekommen hilfsbedürftige Menschen kostenlos ein festliches Drei-Gänge-Menü, finanziert ausschließlich durch Spenden. Soundcheck, Tische decken, Ablauf proben – die letzten 11.12.2025 02:51 Min Erweiterungsbau Kongresshalle: Ab 2028 spielt hier Nürnbergs Staatstheater   Am 13. Dezember 2024 – da wurde im Innenraum der Nürnberger Kongresshalle der Grundstein für das neuen Operngebäude gelegt. Das ist jetzt ein Jahr her. Mittlerweile nimmt der Erweiterungsbau aber auch die Räume in der Kongresshalle Gestalt an. Anfang nächsten Jahres soll das Dach auf das Operninterim kommen. Damit ab der Saison 2028/29 dort 02.12.2025 03:05 Min 80 Jahre Nürnberger Symphoniker: Diesmal soll richtig gefeiert werden Seit 80 Jahren bereichern sie mit ihren Konzerten die Musiklandschaft Mittelfrankens – Die Nürnberger Symphoniker. Im Sommer 1946 wurden sie als Fränkisches Landesorchester gegründet. Seit den 1960er Jahren heißt das Ensemble Nürnberger Symphoniker. Jetzt feiert das Orchester mit etwa 100 Konzerten sein eigenes Jubiläum.  Volles Programm zum Jubiläum Lucius Hemmer ist der dritte Intendant der Nürnberger