Mo., 11.08.2025 , 16:17 Uhr

Erneute Proteste: 60 Aktivisten demonstrieren an Tiergarten Nürnberg

Die Kritik von Tierschützern am Tiergarten Nürnberg reißt nicht ab. Auch am Sonntag (10.08.2025) protestierten rund 60 Aktivistinnen und Aktivisten von Animal Rebellion vor dem Tiergarten. Die Tötung von zwölf Pavianen Ende Juli kritisierten sie mit Schildern und Sprechchören.

Bei der Staatsanwaltschaft Nürnberg Fürth sind inzwischen rund 350 Anzeigen wegen Verstößen gegen das Tierschutzgesetz eingegangen. Auch der Tiergarten hat Strafanzeige erstattet: Dag Encke, der Tiergartendirektor hat Hassbotschaften und Morddrohungen erhalten.

Unterdessen verteidigt der Tiergarten Nürnberg seine Entscheidung die zwölf Paviane zu töten, nachdem anderen Maßnahmen gescheitert sind.

Jörg Beckmann, der Biologische Leiter und stellvertretende Direktor, reagiert auf die Proteste.

 

Aktivisten Animal Rebellion Demonstration Franken Fernsehen Mittelfranken Tiergarten Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

21.07.2025 00:27 Min Protest gegen Tötung im Tiergarten Nürnberg: Aktivisten ketten sich an Pavian-Gehege Gestern Vormittag haben sich mehrere Aktivisten und Aktivistinnen der Gruppe Animal Rebellion an das Paviangehege gekettet. Mit der Aktion wollen sie gegen die geplante Tötung von 20 Guinea-Pavianen protestieren. Der Tiergarten plant, die Gruppe aus Platzgründen zu verkleinern. Das Thema sorgt bereits seit längerem für Diskussionen. Die Tierschützer fordern einen Zuchtstopp und sehen in der Tötung eine gefährliche Entwicklung 06.05.2025 00:27 Min Startschuss für das Giraffenhaus: Tiergarten Nürnberg baut um Im Tiergarten Nürnberg fiel der Startschuss für den Umbau des Giraffenhauses. Die Generalsanierung bringt mehr Platz für die Tiere und reduziert den CO2-Ausstoß. Besuchende können Giraffen künftig auf Augenhöhe begegnen. Das städtische Hochbauamt begann im Dezember 2024 mit den Arbeiten. Der Umbau ist sowohl klimafreundlich als auch tiergerecht geplant. 22.01.2026 00:50 Min Eiszeit bricht an: Schlittschuhlaufen in Schwabach und Nürnberg Heute öffnet die Kunsteislaufbahn auf dem Königsplatz in Schwabach. Auf 300 Quadratmetern ist das Schlittschuhlaufen für die nächsten zwei Wochen möglich. Geöffnet ist die Eislaufbahn von Montag bis Freitag von 14 bis 19 Uhr und am Samstag und Sonntag von 12 bis 19 Uhr. Das Schwabacher Winterdorf ist täglich von 12 bis 19 Uhr geöffnet. Dort werden Speisen und Getränke 15.01.2026 00:35 Min Bundesförderung für Memorium Nürnberger Prozesse: Erinnerung an NS-Verbrechen   Die Bundesregierung unterstützt das Memorium Nürnberger Prozesse künftig mit 750.000 Euro. Das teilte die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriela Heinrich mit. Insgesamt wurden fünf Projekte in Deutschland ausgewählt. Das Nürnberger Memorium gehört zu diesen Projekten. Die Förderung basiert auf der Gedenkstättenkonzeption des Bundes aus dem Jahr 2008, die nun erneuert wurde. Ziel der Förderung ist es, die Verbrechen des Nationalsozialismus aufzuarbeiten und deren