Mo., 04.08.2025 , 18:11 Uhr

Ökologische Särge aus Pilzen: Innovation kommt nach Fürth

Nachhaltiger Leben – das machen immer mehr Mittelfränkinnen und Mittelfranken in ihrem Alltag. Ein Forschungsteam aus dem niederländischen Delft will jetzt auch Bestattungen ökologischer machen – mit Särge aus Pilzen und Hanf. Kosten sollen die neuen Särge so wie klassische Holzsärge. Bestattungsunternehmen in der Region wollen den Trend nach Mittelfranken bringen. 

Einklang mit der Natur

Wie soll eine passende Bestattung aussehen. Die Frage kann auf viele Mittelfränkinnen und Mittelfranken zukommen. Seebestattungen, eine Urne oder traditionell in einem Sarg: Möglichkeiten gibt es viele. Allerdings: Ressourcen wie Holz und Metall sind endlich. Außerdem ist das Material biologisch nur schwer abbaubar. In Fürth versuchen Bestattungsfirmen deshalb umzudenken. Luis Bauer ist seit 2020 Bestatter in Fürth. Als Thanatopraktiker bereitet er die Verstorbenen auf die Beerdigung vor. Auf den neuen Trend ist er auf einer Berufsmesse aufmerksam geworden. Der Trend aus den Niederlanden überzeugt den Bestatter.

Es gibt noch Fragen zu klären

In Bauers Unternehmen haben sich bereits Angehörige für die Särge interessiert. Ein Pilzsarg kostet etwa so viel wie die Holzvariante zwischen 1000 und 1500 Euro. Aber es gibt noch Herausforderungen. Laut der Friedhofsverwaltung der Stadt Nürnberg gäbe es für Pilzsärge noch kein passendes EU-Zertifikat. Es hänge auch von den jeweiligen Friedhofssatzungen ab, ob Pilzsärge möglich seien. In Nürnberg gäbe es bereits Interesse. Grundsätzlich lasse dort die Satzung Pilzsärge zu. Luis Bauer will auf Friedhöfe in der Region bei diesem Thema zugehen. So könnten auch in Mittelfranken Menschen eine nachhaltige letzte Ruhestätte finden. 

Bestattung Franken Franken Fernsehen Fürth Guten Abend Franken Holzsärge Mittelfranken Nachhaltigkeit Pilzsärge

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 03:03 Min Zirndorfer Brücke: Sensoren sollen die Brücke besser überwachen Seit dem 14.November ist die Zirndorfer Brücke vollgesperrt. Mehrere Teilsperrungen der Verbindung zwischen Fürth in Zirndorf waren erfolglos gewesen. Denn die Brücke ist stark einsturzgefährdet. Den für 2027 geplante Abbruch der Brücke will die Stadt schnellstmöglich vorverlegen. Aktuell unterziehen Experten die Brücke einem Stresstest – auch um den Verkehr am Europakanal und der B8 zu 21.11.2025 02:10 Min Kompetenzlabor Wirtschaft: Ludwig-Erhard-Zentrum in Fürth eröffnet Lernort Seine Kosten und Einnahmen kalkulieren, den Ertrag seiner Zinsen errechnen oder die Einkommenssteuer verstehen: Diese Themen betreffen uns in Mittelfranken regelmäßig. Deshalb wird in der Politik gerne ein Schulfach für Wirtschaft und Finanzen gefordert. Das Ludwigs-Erhard-Zentrum in Fürth geht einen anderen Weg. Sie haben für solche Fragen ein Kompetenzlabor entwickelt. Das hat jetzt in der 27.10.2025 03:07 Min Lange Nacht der Wissenschaften: Die Forschungslandschaft der Region öffnet ihre Tore Kulturgüter archivieren, digitale Zwillinge von Hubschraubern erstellen oder Autos auf Schäden überprüfen: Am Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltung in Fürth ist so etwas Alltag. Dafür hat das Forschungsinstitut einen der größten Hochleitungs-Computer-Tomographen weltweit. Bei der Langen Nacht der Wissenschaften letzten Samstag haben die Forscherinnen und Forscher allen Interessierten ihre Arbeit vorgestellt.   Anlaufstelle für Forschung aus aller Welt Er ist einer der besterhaltenen 21.10.2025 02:28 Min Aus alt mach neu: Fahrräder werden in Fürth zu E-Bikes Deutschland ist in Europa Spitzenreiter, was den Verkauf von E-Bikes angeht. Demnach macht die Fahrradbranche 5,4 Milliarden Euro Umsatz im Jahr – Bundesweit. E-Bikes sind ein Traum, den sich viele verwirklichen wollen – wenn doch ein teures. Eric Beth baut normale Fahrräder zu E-Bikes um und bietet damit eine günstigere Alternative.    Direkt beim Fürther Hauptbahnhof steht der Laden. Recht