Do., 16.02.2017 , 13:10 Uhr

Östliche Pegnitztal wird Naturschutzgebiet

Das östliche Pegnitztal wird Naturschutzgebiet. Lange hatten die Fraktionen über die Zukunft des Wiesengrunds zwischen Satzinger Mühle und A3  diskutiert, jetzt ist die endgültige Entscheidung gefallen. Bevor der Stadtrat abstimmte, hatten CSU und SPD bereits vereinbart, dass ein Teil des ursprünglich geplanten Areals als Naturschutzgebiet ausgenommen werden sollte. So wird der von den Bürgern genutzte Bereich unterhalb des Langseebads auch weiterhin als Naherholungsgebiet nutzbar sein.

Franken Fernsehen Mittelfranken Naturschutzgebiet Pegnitztal

Das könnte Dich auch interessieren

22.06.2026 00:40 Min Abschließende Ergebnisse der Kommunalwahlen 2026: Frauenanteil in der Kommunalpolitik gestiegen Der Frauenanteil in der Bayerischen Kommunalpolitik ist gestiegen. Das geht aus den abschließenden Ergebnissen des Bayerischen Landesamts für Statistik zu den Kommunalwahlen 2026 hervor. Demnach liegt der Frauenanteil in den kommunalen Gremien bei 25,4 Prozent und ist somit um 2,2 Prozent gewachsen. Begrüßt wird diese Entwicklung von der parteiübergreifenden Initiative “Bavaria ruft!”, die sich für mehr Frauen in der Kommunalpolitik einsetzt. So zeige der Anstieg, dass Ermutigung, 22.06.2026 00:40 Min Bundeswehr-Übung im Nürnberger Stadtgebiet: Leyh und Worzeldorf am 8. und 9. Juli besonders betroffen Vom 6. bis 17. Juli wird im Großraum Nürnberg eine zehn-tägige Gefechtsübung der Bundeswehr stattfinden. Hierfür werden in der Nacht vom 8. zum 9. Juli bis zu sechs Hubschrauber die Nürnberger Stadtteile Leyh und Worzeldorf überfliegen. Das hat die Stadt Nürnberg in einer Pressemittelung vom vergangenen Freitag erklärt. Während der militärischen Übung kann es zu vermehrter Geräuschentwicklung kommen. Die Bevölkerung wird darum gebeten, sich 22.06.2026 00:38 Min Badeverbot an zwei Badestellen des Altmühlsees: Seezentren Muhr am See und Schlungenhof von Blaualgen befallen Für die beiden Badestellen Seezentrum Muhr am See und Seezentrum Schlungenhof wurde vom örtlichen Gesundheitsamt zunächst ein Badeverbot am Altmühlsee erlassen, seit heute Nachmittag gilt nur mehr eine Warnung. Grund ist die stark gestiegene Konzentration von Blaualgen, die sich wegen der anhaltenden sommerlichen Temperaturen bilden. Die Blaualgen können mit ihren Giftstoffen ein gesundheitliches Risiko darstellen. Nach Kontakt kann es zu Hautreizungen, Übelkeit oder Erbrechen kommen. Badende 22.06.2026 02:35 Min Hitzewelle in Mittelfranken: Dehydrationsgefahr bei der Arbeit und im Alltag Nach einer Woche mit reichlich Sonne und Temperaturen um die 35 Grad hat die Hitze Mittelfranken fest im Griff. Und die Aussichten zeigen: Auch in den kommenden Tagen bleibt es sommerlich heiß, teils sogar mit neuen Spitzenwerten und nur wenig Abkühlung in den Nächten. Gerade für ältere Menschen kann die anhaltende Hitze schnell zur gesundheitlichen Belastung werden. Besonders