Fr., 07.02.2025 , 17:18 Uhr

Offener Brief an die Politik: Der Betriebsrat will das Klinikum in Schwabach retten

Immer mehr Kliniken droht die Schließung – Betriebsrat wird aktiv.

Ein gebrochener Arm, plötzliche Herzschmerzen oder Schwindelanfälle: Spüren die Mittelfränkinnen und Mittelfranken diese Beschwerden, sind für sie auch die 400 Kliniken Bayerns zuständig. Andererseits: In Mittelfranken stehen viele Kliniken vor dem Aus – vor allem auf dem Land. Auch in Schwabach herrscht große Unsicherheit – bei der Belegschaft und in der Bevölkerung. Deshalb schlägt der Betriebsrat jetzt Alarm. Albrecht Kern ist seit 2011 der Vorsitzende des Betriebsrats am Klinikum in Schwabach. Seit 34 Jahren arbeitet er als Krankenpfleger in der Notaufnahme. Mit seinem Betriebsrat hat er sich in einem offenen Brief an die Politik in Schwabach gewandt. Denn: Wie es mit der Klinik weiter geht ist aktuell offen.  

Der Betrieb will die Behörden in die Pflicht nehmen

Vor sieben Jahren hat der Träger Diakoneo das Krankenhaus übernommen, um es zu erhalten. Aktuell ist besteht ein Vertrag, dass die Zukunft der Klinik bis 2027 erstmal gesichert ist. Doch die Verhandlungen laufen.  

Diakoneo befindet sich […] in Gesprächen mit der Stadt Schwabach. Ziel dabei ist es, die Zukunft der Klinik Schwabach […] zukunftsfähig und nachhaltig zu gestalten, damit unsere Mitarbeitenden auch in Zukunft ihre wichtige Arbeit fortführen können. 

Am 07. Februar berät der Stadtrat Schwabach zur Zukunft des Krankenhauses – in einer geheimen Sitzung. Die Situation sorgt für Unsicherheit – bei Beschäftigten, Patientinnen und Patienten und in der Bevölkerung.  

Der Betrieb will den Exodus verhindern und die Versorgung erhalten

Im Jahr 2024 hat das Klinikum etwa 40 Mitarbeitende verloren. Die Geschäftsleitung wechselt zum 01. April.  Mit seinen 170 Planbetten und 13.000 Notfällen jedes Jahr entlastet die Klinik die großen Krankenhäuser der Metropolregion – das Einzugsgebiet reicht vom Nürnberger Süden bis nach Westmittelfranken. Sven Stärzl arbeitet mit Albrecht Kern im Betriebsrat zusammen. Sollte das Klinikum in Schwabach schließen, sieht er die Intensivpfleger die Gesundheit von Menschen in Gefahr. Den offenen Brief von Albrecht Kern und seinem Team haben 300 Beschäftigte mitunterschrieben. Damit in der Goldschlägerstadt die Klinik erhalten bleiben kann.  

 

Diakoneo Franken Franken Fernsehen Guten Abend Franken Klinik Klinikum Schwabach Medizin medizinische Versorgung Mittelfranken Nahversorgung Schwabach Stadt Schwabach

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2025 00:32 Min Zum 1. Oktober: Insolvenzverfahren am Krankenhaus Schwabach eröffnet Das Krankenhaus Schwabach steht vor einem grundlegenden Wandel: Nach der Eröffnung eines Insolvenzverfahrens zum 1. Oktober soll die Klinik künftig nicht mehr als Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung weitergeführt werden. Das liegt an einem Strukturgutachten – das Ergebnis: es gebe keine ausreichende Auslastung. Stattdessen plant der Investor, das Haus in eine Fachklinik mit den Schwerpunkten 14.07.2025 00:38 Min Insolvenzantrag für Klinik Schwabach: Betrieb bleibt vorerst gesichert Das Stadtkrankenhaus Schwabach GmbH hat Insolvenz angemeldet, was Unsicherheit über die Zukunft der Klinik schafft. Der Insolvenzantrag wurde beim Amtsgericht Nürnberg eingereicht, die Gehälter sind für drei Monate gesichert. Diakoneo, der Mutterkonzern, ist von der Insolvenz nicht betroffen, plant aber, sich von seinen Krankenhäusern zu trennen. Ein regionales Strukturgutachten soll klären, welche medizinischen Leistungen in 25.06.2025 03:02 Min Bürgerentscheid in der Hugenottenstadt: Wohnheime oder Klinikgebäude Am Sonntag ist es so weit: Zirka 82.000 Erlangerinnen und Erlanger entscheiden über den Wohnraum im Klinikviertel. In Form eines Bürgerentscheids. Das Uniklinikum möchte bestehende Wohnheime für seine Auszubildenden und Mitarbeiter umfunktionieren zu Klinikgebäuden. Konkret sind 167 Wohnungen davon betroffen. Uniklinikum vs. Wohnungen Allerdings baut das Uniklinikum bis Ende 2027 137 neue Wohnungen – weitere 25.04.2025 00:31 Min Für bessere Fitness und besseres Klima: Das Schwabacher Stadtradeln geht in die nächste Etappe In Schwabach heißt es bald wieder: lostreten! Am 22. Juni startet das diesjährige Stadtradeln. Ein Wettbewerb, bei dem möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Rad zurückgelegt werden sollen. Mitmachen können alle, die in Schwabach wohnen, arbeiten, zur Schule gehen oder einem Verein angehören. Die Aktion geht bis zum 12. Juli. Im Anschluss findet am 26.