Fr., 05.06.2026 , 17:20 Uhr

Offener Brief: Belegschaft wettert gegen Intendantin des Fürther Stadttheaters

Welche Mittel sind für den Erfolg zulässig? Das beschäftigt die Kulturlandschaft der Metropolregion in den letzten Wochen. Die Nürnberger Symphoniker haben nämlich ihren langjährigen Intendanten Lucius Hemmer entlassen. Vorwürfe aus der Belegschaft und unüberbrückbare Differenzen seien die Gründe dafür gewesen. Zum wiederholten Male steht auch die Intendantin des Stadttheaters Fürth, Silvia Stolz, in der Kritik – und die kommt aus den eigenen Reihen.   

Klima der Angst?

Über dem Stadttheater ziehen düstere Wolken auf. 25 Beschäftigte erheben Vorwürfe gegen Intendantin Silvia Stolz. Dazu haben sie einem offenen Brief an die Stadt Fürth verfasst.  

Offener Brief: „Einige Mitarbeitende sind teilweise schon mehrmals aus psychopathologischen Gründen zum Teil für längere Zeit ausgefallen. […] Der Krankenstand ist exorbitant hoch.“   

Der Brief liegt dem Personalrat vor. Die Unterzeichnerinnen und Unterzeichner führen die Entwicklung auf eine toxische Arbeitsatmosphäre zurück. In ihrem Statement sprechen sie von Angst und Druck. Aktuell arbeiten 52 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Stadttheater. Nicht alle teilen den Eindruck, wie Dramaturg Udo Weidinger.  

Ein großer Transformationsprozess

Silvia Stolz hat 2023 die Intendanz von Werner Müller nach 33 Jahren übernommen. Ihre Aufgabe: Das Stadttheater zu erneuern. Zu den Vorwürfen äußerte sich die Intendantin selbst bisher nicht. Für Franken Fernsehen verliest Pressesprecher Christof Goger eine Mitteilung zu den Anschuldigungen. Die aktuellen Zahlen zeigen: Die Erneuerung scheint vordergründig zu gelingen. Mit 100.000 Besuchenden war die letzte Saison ein Erfolg. Auch Publikumsumfragen unterstützen den Eindruck. Dramaturg Udo Weidinger spürt aktuell eine gute Stimmung.  Auf Nachfrage von Franken Fernsehen sieht auch der Theaterpfleger der Stadt, Maurice Schönleben, die Entwicklung positiv.   

Maurice Schönleben, SPD Theaterpfleger: „Das Haus wird moderner, agiler, effizienter. […] Für diesen Weg nach vorne steht Intendantin Dr. Stolz, und hat dabei jeglichen Rückhalt verdient.”   

Die Stadtverwaltung will jetzt mit einem externen Gremium die Vorwürfe prüfen. In den kommenden Wochen soll das Ergebnis vorliegen. Dann wird sich zeigen ob über dem Fürther Stadttheater wieder die Sonne scheint oder die Wolken noch düsterer werden.  

 

 

 

 

Franken Franken Fernsehen Fürth Intendantin Mittelfranken offener Brief Stadttheater Fürth

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 06:49 Min Stadttheater Fürth: Intendantin Silvia Stolz über die neuen Spielzeiten Zu Besuch bei uns im Studio: Die Intendantin des Stadttheater Fürths Silvia Stolz – Sie erzählt von den neuen Spielzeiten. 30.07.2025 00:47 Min Großer Zuwachs: Stadttheater Fürth zieht Bilanz Das Stadttheater Fürth hat in der Spielzeit 2024/2025 über 100.000 Besucher und Besucherinnen erreicht – ein Zuwachs von 21,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das hat das Stadttheater in einer Pressemitteilung vermeldet. Die durchschnittliche Auslastung lag mit 74 Prozent wieder auf dem Niveau vor der Corona-Pandemie. Eine begleitende Besucherumfrage mit rund 7.000 Teilnehmenden hat den Veranstaltungen 03.06.2026 03:05 Min Crashkurs für die Kleeblattstadt: Führung zeigt Fürth in 90 Minuten In Fürth leben laut offiziellen Zahlen derzeit 132.600 Menschen. Damit ist die Kleeblattstadt seit 2012 um etwa 10.000 Bewohnerinnen und Bewohner gewachsen. Sich in einer neuen Stadt zurechtzufinden, ist ja nicht immer ganz einfach. Neue Fürtherinnen und Fürther sollen sich in ihrer Stadt schnell zu Hause fühlen. Dafür gibt es ein besonderes kulturelles Einstiegsprogramm – 28.05.2026 04:27 Min Fokus Fürth: Bayerns größter Open Air Ball - Vorbereitungen für den Sommernachtsball Er ist der größte Open Air Ball in Bayern: der Sommernachtsball in Fürth wirft sein Schatten voraus. Dieses Jahr mit einer ganz besonderen Ausgabe – der Ball feiert sein 20. Jubiläum. Bevor sich der Stadtpark wieder in eine riesige Tanzfläche unter freiem Himmel verwandelt, gibt es für den Veranstalter, die Comödie Fürth, aber noch einiges