Olympiasieger, Weltmeister, Europameister und mehrfache Weltcupsieger – sie alle waren am vergangenen Freitag zu Gast in Nürnberg und haben über ihren Umgang mit Niederlagen berichtet. Denn Stürzen, aufstehen und weitermachen! All das ist Sport.
Fünf ehemalige Sportlerinnen und Sportler tauschten am Freitag Trainingsraum gegen Showbühne, um über ihre sportlichen Erfolge, aber auch Misserfolge zu berichten. Für viele ungewohntes Terrain.
Champions League Endspiel 1998, Weltpokal-Finale 1999 und viermal Schiedsrichter des Jahres – das ist die beeindruckende Karriere von Hellmut Krug, der an dem Abend auch die ein oder andere Anekdote parat hat.
Die Rückkehr nach Nürnberg für den viermaligen Fifa-Schiedsrichter des Jahres mit Erinnerungen verbunden.
Bei den olympischen Spielen in Paris sicherte sich das deutsche Team insgesamt 33 Medaillen. Damit beendet Team D die Spiele zwar unter den besten zehn Nationen im Medaillenspiegel, hat sich im Vergleich zu Tokio aber erneut verschlechtert. Auch die aktuelle sportliche Situation Thema an diesem Abend.
Nicht nur die Politik, sondern auch die Gesellschaft ist also gefragt, dass in Zukunft nicht nur weiter an den nostalgischen Momenten festgehalten wird, wie an diesem Abend, sondern viele weitere hinzukommen.