Fr., 01.12.2023 , 17:32 Uhr

Organspendetattoo: Wie eine Tätowierung zum Lebensretter werden kann

Rund 10.000 Menschen stehen in Deutschland auf der Warteliste für ein Spenderorgan. Und obwohl eine große Mehrheit bei Befragungen angibt, Organe spenden zu wollen, wird nur ein winziger Bruchteil von ihnen tatsächlich zum Organspender oder zur Organspenderin. Das liegt auch daran, weil in der Bundesrepublik die umstrittene Zustimmungslösung gilt. Das heißt Organe werden nur entnommen, wenn dem zu Lebzeiten ausdrücklich zugestimmt wurde – mit der Unterschrift auf einem Spenderausweis. Wie wäre es aber, wenn man genau diese Zustimmung auf der Haut immer bei sich tragen könnte?  

Mia bekommt heute ein neues Tattoo. Sie hat bereits einige auf ihrem Körper. Aber dieses hier wird ein ganz Besonderes. 

Zwei Halbkreise, die sich zu einem Ganzen verbinden als Symbold des Lebens: Das Organspendetattoo geht seit Anfang des Jahres viral. Wer es trägt will ganz offen zeigen: Ich bin bereit meine Organe im Ernstfall zu spenden. Hinter der Idee steckt der Verein “Junge Helden e. V.” aus München, der vor allem jungen Menschen das Thema Organspende näher bringen will. 

Mittlerweile tragen schätzungsweise über 5000 Menschen das Symbol auf der Haut. Ganz schlicht oder mit kreativen Verzierungen. Zahlreiche Tattoostudios in ganz Deutschland beteiligen sich an der Aktion und stechen das Organspendetattoo kostenfrei. Auch Marc, der Inhaber des Schwabacher Studios in dem sich Mia tätowieren lässt, musste nicht lange überlegen, als er davon gehört hat. 

Ganz egal an welcher Körperstelle – Das Tattoo ist ein eindeutiges Bekenntnis zur Organspende, den orangenen Ausweis ersetzt es aber nicht. Denn in Deutschland gilt, anders als in anderen Ländern, die sogenannte Zustimmungslösung. Das macht die Aufklärungsarbeit der “Jungen Helden” noch wichtiger. 

Das weiß auch Mia. Ihr Tattoo ist mittlerweile fast fertig und sie hat sich ganz bewusst dafür entschieden. 

Argumente, die auch mich überzeugen. Und während Mia glücklich ihr neues Tattoo bewundert, fasse ich hinter den Kulissen ganz spontan den Entschluss, mir auch ein Organspendetattoo von Vio stechen zu lassen. Auf den Knöchel, verziert mit feinen Blumenranken.

Franken Fernsehen Junge Helden e. V. Mittelfranken Organspendetattoo Tattoostudios

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 01:38 Min Fränkisches Wörterbuch: "Schneibutzn" Sprachexpertin Almut König erklärt den fränkischen Begriff „Schneibutzn“. 04.12.2025 03:27 Min Stadttheater Fürth: Dorothy nimmt Kinder mit nach Oz Stücke anschauen, aber auch selbst spielen oder inszenieren – So will das Stadttheater Fürth Kinder ab vier Jahren für das Theater begeistern. Fester Bestandteil des Jungen Theaters ist: das Weihnachtsstück. In diesem Jahr nimmt der Zauberer von Oz Theaterfans mit in der Welt der Magie. Wir waren bei der Premiere vor Ort.   Dorothy hat ihren 04.12.2025 01:11 Min Die Gute Nachricht: Neue Kritzelpaten im Nürnberger Land vorgestellt Neue Kritzelpatinnen und -paten unterstützen Vorschulkinder im Nürnberger Land. Zehn Ehrenamtliche haben in dieser Woche ihre Einführung in das landkreisweite Projekt erhalten. Ziel ist es, Kindern Freude am Schreiben und Zeichnen zu vermitteln und spielerisch wichtige motorische Fähigkeiten zu fördern. Hintergrund ist auch, dass viele Kinder Schwierigkeiten bei der Entwicklung der eigenen Handschrift haben.  Die 02.12.2025 03:05 Min 80 Jahre Nürnberger Symphoniker: Diesmal soll richtig gefeiert werden Seit 80 Jahren bereichern sie mit ihren Konzerten die Musiklandschaft Mittelfrankens – Die Nürnberger Symphoniker. Im Sommer 1946 wurden sie als Fränkisches Landesorchester gegründet. Seit den 1960er Jahren heißt das Ensemble Nürnberger Symphoniker. Jetzt feiert das Orchester mit etwa 100 Konzerten sein eigenes Jubiläum.  Volles Programm zum Jubiläum Lucius Hemmer ist der dritte Intendant der Nürnberger