Mo., 06.10.2025 , 17:20 Uhr

O´zapft is!: Fürther Kärwa ist gestartet

Kärwa, Kerwa, Kerba oder Kerm die Franken haben viele Begriffe und meinen damit alle dasselbe. Die Kirchweih. Die meisten sind jetzt schon rum, in der Fürther Innenstadt geht es jetzt erst los. Und weil der Tag der Deutschen Einheit auf einen Freitag gefallen ist, begann die Kirchweih sogar einen Tag früher als sonst. 

Oberbürgermeister Thomas Jung eröffnet die Fürther Kirchweih

3 Schläge und O´zapft is. Mit den Worten “das fühlt sich an wie ein ausverkaufter Ronhof” eröffnet Oberbürgermeister Thomas Jung die Fürther Michaelis Kirchweih vor großem Publikum. Doch das Fass zeigt sich zäh, bis das Bier dann endlich fließt braucht es doch noch 6 weitere Schläge. Bei schönstem Wetter tut das der Stimmung aber keinen Abbruch. 

13 Tage lang wird nun in Fürth Kirchweih gefeiert. Die größte Straßenkirchweih Deutschlands lockt im Schnitt über 1,5 Millionen Besucher an. Mit einer Fläche von 55.000 Quadratmetern ist sie die größte Straßenkirchweih in Deutschland. Ihre Tradition reicht über 900 Jahre zurück.  

Die Stadt sorgt für bestmögliche Sicherheit

Das Sicherheitspersonal hat im letzten Jahr eine positive Bilanz gezogen. Trotzdem wurde das Sicherheitskonzept wurde für dieses Jahr noch einmal überarbeitet. Die Stadt hat dafür sogar eigene Straßensperren gekauft. 

Besucher können sich auf ein Feuerwerk freuen

Die Stadt hat sich trotz Umweltdiskussionen wieder für das beliebte Feuerwerk entschieden. Der CO2 Ausstoß ist so groß wie beim Verbrennen von 80kg Holzkohle. Es bildet am 15. Oktober den Abschluss. Und weil nach der Kirchweih vor der Kirchweih ist, gehen auch schon wieder die Planungen für das nächste Jahr los. Damit es auch dann 2026 in Fürth wieder heißt, O´zapft is!

Franken Fürth Fürther Kirchweih Kärwa Michaelis Kirchweih Mittelfranken

Das könnte Dich auch interessieren

04.08.2025 02:06 Min Michaelis-Kirchweih: Fürth erweitert Sicherheitskonzept Mehr als 1,2 Millionen Besuchende waren 2024 auf der Fürther Michaelis-Kirchweih. Und obwohl die Sicherheitsbehörden im letzten Jahr eine positive Bilanz gezogen haben, braucht eine Veranstaltung in dieser Größe ein passendes Sicherheitskonzept. Um die Kirchweih noch besser zu schützen, hat die Stadt Fürth sich eigene mobile Straßensperren gekauft.  Fürth kauft eigene Straßensperren Die Fürther Michaelis-Kirchweih 03.12.2025 02:31 Min Wenn der Weihnachtsbaum zu schwer wird: Fürther Initiative hilft Senioren kostenlos Die Weihnachtszeit läuft auf Hochtouren – und wie jedes Jahr stellen sich viele Menschen einen Weihnachtsbaum ins Wohnzimmer. Aber die Bäume sind oft richtig schwer und für viele ältere Menschen kaum zu tragen. In Fürth springt deshalb die kirchliche Beschäftigungsinitiative e. V., kurz KBI, ein. Sie hilft Seniorinnen und Senioren dabei, ihren Tannenbaum in die 27.11.2025 03:15 Min Weihnachts-Action in Fürth: Riesiger Elch und Jubiläums-Bahn ziehen Besucher an Der Duft von Glühwein liegt wieder in der Luft, Lichterketten erhellen die Straßen – die Weihnachtssaison in Fürth hat offiziell begonnen. Heute öffnet der Fürther Weihnachtsmarkt seine Tore und lockt mit neuen Attraktionen, traditionellem Handwerk und festlicher Atmosphäre. Während das Fürther Christkind seinen ersten großen Auftritt hat, läuft hinter den Kulissen noch der letzte Feinschliff. 26.11.2025 03:03 Min Zirndorfer Brücke: Sensoren sollen die Brücke besser überwachen Seit dem 14.November ist die Zirndorfer Brücke vollgesperrt. Mehrere Teilsperrungen der Verbindung zwischen Fürth in Zirndorf waren erfolglos gewesen. Denn die Brücke ist stark einsturzgefährdet. Den für 2027 geplante Abbruch der Brücke will die Stadt schnellstmöglich vorverlegen. Aktuell unterziehen Experten die Brücke einem Stresstest – auch um den Verkehr am Europakanal und der B8 zu