Di., 29.04.2025 , 18:06 Uhr

Passbilder nur noch digital: Umstellung ab dem 1. Mai

Wann haben Sie zuletzt ein Passbild gebraucht? Bislang konnte man die in klassischen Automaten machen. Wer es professioneller wollte, der ging ins Fotostudio. Das könnte sich in Zukunft ändern. Denn ab 01. Mai sollen Ämter nur noch digitale Fotos für Ausweise akzeptieren. Für viele Fotostudios sind Passbilder jedoch die Haupteinnahmequelle.  

Marijana Bachert ist Geschäftsführerin in Deutschlands ältestem Fotogeschäft von 1891. Aktuell ist sie für zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortlich. Sorgen hat die 45-Jährige um das Nachfolgegeschäft. Denn ihr Fotostudio macht derzeit etwa 600 Passbilder im Monat. Um weiterhin mit Passbildern Geld zu verdienen, hat sich das Geschäft zertifiziert. So übermittelt die Fotografin die Bilder über eine Cloud an die Ämter.

Per QR-Code zum Amt

Jeder oder Jede muss nun einen QR-Code beim Amt vorlegen. Die Änderung ist bei der Bevölkerung aber noch nicht angekommen. Denn die Bundesdruckerei stattet die Ämter der Stadt gerade sukzessive mit neun Fotoautomaten aus.  

Die Fotografin macht sich Sorgen, dass Nürnbergerinnen und Nürnberger auf günstigere Alternativen wie Automaten zurückgreifen. Trotzdem hofft die Geschäftsführerin, dass die Nachfrage nach professionellen Bildern nicht abnimmt. Die neue Technologie laufe in ihrem Fotostudio bisher reibungslos und sicher. Die Automaten im Amt haben zwar eine höhere Auflösung als bisher. Auf besondere Bedürfnisse können Fotostudios wie das von Marijana Bachert dennoch besser eingehen. 

 

Amt Franken Fernsehen Nürnberg Passbild

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 00:30 Min Neue Präsidentin am Oberlandesgericht Nürnberg: Beate Ehrt übernimmt das Amt von Thomas Dickert Heute wurde in Nürnberg die neue Präsidentin des Oberlandesgerichts Nürnberg, Beate Ehrt, offiziell in ihr Amt eingeführt. Justizminister Georg Eisenreich verabschiedete dabei auch den bisherigen OLG-Präsidenten Thomas Dickert. Beate Ehrt war zuvor viele Jahre Präsidentin des Amtsgerichts München, dem größten Amtsgericht Deutschlands. Außerdem hatte Sie Leitungspositionen im Justizministerium und in der Justizverwaltung inne.  04.12.2025 00:39 Min Baugenehmigungen für die Technische Universität Nürnberg: Bayerischer Landtag macht Weg für vier neue Gebäude frei Der Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags hat den Bau von vier neuen Gebäuden auf dem Campus der Technischen Universität Nürnberg genehmigt. Damit können ein Bau für Lehrflächen sowie Neubauten für die Bereiche Liberal Arts & Social Sciences, Mechatronik und Informatik entstehen. Das Gesamtvolumen der Maßnahmen liegt bei über 300 Millionen Euro. Die Staatsregierung sieht darin einen wichtigen 02.12.2025 00:44 Min Rüstungsindustrie boomt weltweit: Auch Diehl aus Nürnberg profitiert Die weltweiten Einnahmen der Rüstungsindustrie haben 2024 ein neues Rekordhoch erreicht. Laut dem Stockholmer Friedensforschungsinstitut SIPRI haben die 100 größten Rüstungskonzerne rund 679 Milliarden Dollar umgesetzt – fast sechs Prozent mehr als im Vorjahr. Besonders stark gewachsen sind deutsche Unternehmen. Hervor sticht Diehl mit Hauptsitz in Nürnberg: Der Konzern hat seinen Rüstungsumsatz um 53 Prozent 20.11.2025 00:44 Min MAN baut rund 2300 Stellen in Deutschland ab: Standort Nürnberg mit 400 Stellen betroffen Der Bus- und Nutzfahrzeugehersteller MAN hat angekündigt, dass er in den kommenden zehn Jahren rund 2300 Stellen in Deutschland abbauen will. Auch der Standort Nürnberg wird mit 400 Stellen davon betroffen sein. Als Begründung nennt der Konzern zum einen den anhaltend schwächelnden Truck-Markt in Deutschland. Zum anderen kämpfe man mit hohen Energie– und Arbeitskosten sowie mit der asiatischen