Di., 29.04.2025 , 18:06 Uhr

Passbilder nur noch digital: Umstellung ab dem 1. Mai

Wann haben Sie zuletzt ein Passbild gebraucht? Bislang konnte man die in klassischen Automaten machen. Wer es professioneller wollte, der ging ins Fotostudio. Das könnte sich in Zukunft ändern. Denn ab 01. Mai sollen Ämter nur noch digitale Fotos für Ausweise akzeptieren. Für viele Fotostudios sind Passbilder jedoch die Haupteinnahmequelle.  

Marijana Bachert ist Geschäftsführerin in Deutschlands ältestem Fotogeschäft von 1891. Aktuell ist sie für zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortlich. Sorgen hat die 45-Jährige um das Nachfolgegeschäft. Denn ihr Fotostudio macht derzeit etwa 600 Passbilder im Monat. Um weiterhin mit Passbildern Geld zu verdienen, hat sich das Geschäft zertifiziert. So übermittelt die Fotografin die Bilder über eine Cloud an die Ämter.

Per QR-Code zum Amt

Jeder oder Jede muss nun einen QR-Code beim Amt vorlegen. Die Änderung ist bei der Bevölkerung aber noch nicht angekommen. Denn die Bundesdruckerei stattet die Ämter der Stadt gerade sukzessive mit neun Fotoautomaten aus.  

Die Fotografin macht sich Sorgen, dass Nürnbergerinnen und Nürnberger auf günstigere Alternativen wie Automaten zurückgreifen. Trotzdem hofft die Geschäftsführerin, dass die Nachfrage nach professionellen Bildern nicht abnimmt. Die neue Technologie laufe in ihrem Fotostudio bisher reibungslos und sicher. Die Automaten im Amt haben zwar eine höhere Auflösung als bisher. Auf besondere Bedürfnisse können Fotostudios wie das von Marijana Bachert dennoch besser eingehen. 

 

Amt Franken Fernsehen Nürnberg Passbild

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 00:38 Min Airport Nürnberg erwartet Rekordzahlen: Urlaub in der Sonne besonders beliebt Kurz vor Weihnachten steigt der Reiseansturm am Nürnberger Flughafen. In den Winterferien rechnet der Airport mit über 162.000 Passagieren, das sind fast 20 Prozent mehr als im Vorjahr. Viele Reisende zieht es in die Sonne, vor allem an das Rote Meer oder in die Mittelmeerregion. Die Weihnachtsferien sind traditionell eine der reisestärksten Zeiten des Jahres. Besonders voll wird es am 20. Dezember, 17.12.2025 00:36 Min Hingucker für die Innenstadt: Dürers Feldhase künftig auf Ampeln zu sehen In Nürnbergs Innenstadt hoppelt bald ein besonderer Verkehrsteilnehmer über die Ampeln – Dürers berühmter Feldhase. An der Ecke Äußere Laufer Gasse, Hirschelgasse zeigen rote und grüne Hasen die Freigabe für Fußgänger. Der Antrag kam von der SPD-Fraktion und wurde nun vom Servicebetrieb Öffentlicher Raum (SÖR) beschlossen. Die Aktion ist auf zwei Jahre angelegt, passend zu den kommenden Jubiläen des Künstlers. 2026 wäre Dürers 11.12.2025 00:36 Min Nürnberger Stadtrat bezieht Stellung: Forderung nach Prüfung alternativer Trassen zur Juraleitung Katzwang Der Nürnberger Stadtrat bezieht Stellung zum Planfeststellungsverfahren der Juraleitung im Abschnitt Katzwang. Begrüßt wird, dass die Leitung als tiefliegendes Erdkabel verlaufen soll und damit Anwohnerinnen und Anwohner besser geschützt werden sollen. Gleichzeitig fordert der Stadtrat eine erneute Prüfung alternativer Trassen, da sonst in bereits belasteten Stadtteilen die Lebensqualität weiter sinke. Die Unterlagen sind bei der Stadt Nürnberg öffentlich einsehbar und werden nun an die 10.12.2025 04:37 Min Wirtschaft aktuell: Die Industrie- und Handelskammer auf der Berufsbildungsmesse in Nürnberg Mit Künstlicher Intelligenz junge Menschen begeistern Max feiert auf der Berufsbildungsmesse seine Premiere. Die Künstliche Intelligenz berät junge Leute bei ihrer beruflichen Zukunft. Viele Jugendliche haben Schwierigkeiten bei der Wahl des richtigen Berufes. Seit einem Jahr ist Max jetzt der erste Ansprechpartner für junge Menschen die erste Anlaufstelle bei der Berufswahl, so Stefan Kastner Leiter der Berufsbildung bei der IHK