Di., 19.08.2025 , 17:39 Uhr

Patronatsfest in Nürnberg: Vor 600 Jahren wurde Sebaldus heiliggesprochen

Was haben die Sebaldus, Laurentius und Deocarus gemeinsam? Die drei sind die Stadtheiligen der Stadt Nürnberg. Während Deocarus jedoch vor allem in Herrieden im Landkreis Ansbach verehrt wird, sind Lorenz und Sebald untrennbar mit der Noris verbunden.  Heute vor 600 Jahren hat Papst Martin V. Sebaldus heiliggesprochen. Der 19. August ist für Nürnberg also immer ein besonderes Datum.  

Ein Leben für den Glauben

Er ist ein dänischer Prinz und bereits mit einer französischen Prinzessin verlobt. Doch alles kommt anders. Sebaldus von Nürnberg löst seine Verlobung auf. Er will sich ganz dem Glauben widmen. Von Rom aus führt ihn sein Weg nach vor allem nach Mittelfranken. So erzählen es die ersten Legenden aus dem 14. Jahrhundert über den Stadtpatron. Doch wer war dieser Sebaldus wirklich? Eine der vielen Legenden erzählt, warum Sebald in Nürnberg begraben ist. Die Legend ist eine der Gründe für die Rivalität von Nürnberg und Fürth. Doch die Verehrung für den Einsiedler bleibt. Eine Gruppe aus Nürnberg erzählt Papst Martin V.: Seit 500 Jahren verehre man Sebald schon und Wunder habe er auch vollbracht. Der Papst hat keine Wahl. Am 19. August 1425 spricht der Heilige Vater den Einsiedler heilig.  

Ein katholischer Heiliger in einer evangelischen Kirche  

Sein Grab findet Sebald im Norden der Nürnberger Altstadt. Ab 1223 bauen ihm seine Nürnbergerinnen und Nürnberger eine Kirche. Bis heute ist sie eines der Wahrzeichen der Stadt. Durch die Reformation wird seine Kirche evangelisch. Das Grab bleibt aber an seinem Ort bis heute. Mit einem ökumenischen Gottesdienst und einem Empfang feiert die Gemeinde St. Sebald heute den Namensgeber ihrer Kirche. So halten die Kirchen die Erinnerung an den Patron der Stadt lebendig. 

 

600 Jahre Sebaldus evangelisch Franken Franken Fernsehen Guten Abend Franken katholisch Kirche Mittelfranken Nürnberg Sebald Sebalduskriche Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2025 02:57 Min Kultur und Chorakademie: So soll die Egidienkirche in Zukunft genutzt werden Laut evangelischer und katholischer Kirche sind 2024 etwa 120.000 Menschen in Bayern aus der Kirche ausgetreten. Auch in Mittelfranken sind Gottesdienste immer schlechter besucht. Für Gemeinden wie St. Sebald in Nürnberg stellt sich also die Frage: Wie nutzen wir die Gebäude in der heutigen Zeit? Im Falle der Egidienkirche hat sich jetzt eine neue Chance 11.05.2026 03:10 Min „Die Legende lebt“: Wenn Schalke und der Club gemeinsam singen Freundschaft, die stärker ist als Rivalität. Fußball und Glaube. Dass das funktioniert, zeigen Schalke und der Club. Die Kirche ist selten so voll wie an diesem Sonntag. Der gemeinsame Gottesdienst bildet den Abschluss eines Wochenendes unter Freunden. Für das Spiel am Samstag sind über 15.000 Schalke-Fans aus Gelsenkirchen angereist. Das ganze Wochenende über ist Nürnbergs 06.05.2026 24:55 Min Guten Abend Franken vom 06.05.2026 Die aktuellen Nachrichten des Tages aus Nürnberg und der Metropolregion vom Mittwoch, 6. Mai 2026. 19.03.2026 01:36 Min Lebenslange Haft: Landgericht Nürnberg-Fürth spricht 27-Jährigen schuldig Am Landgericht Nürnberg-Fürth hat das Gericht in einem anderen Fall ein Urteil gesprochen. Es war der traurige Höhepunkt einer jahrelangen Familienfehde. Am 23. März 2025 endet in Fürth eine Hochzeitsfeier tödlich. Ein 27-jähriger erschießt dort den Vater seiner ehemaligen Lebensgefährtin mit sechs Schüssen. Dafür musste sich der Franzose wegen Mordes verantworten.   Gericht sieht Mordmerkmale gegeben Das Landgericht Nürnberg-Fürth hat einen 27-Jährigen