Mo., 11.03.2019 , 16:56 Uhr

Paukenschlag: Oberbürgermeister Ulrich Maly wird bei der Kommunalwahl 2020 nicht mehr antreten

Paukenschlag im Nürnberger Rathaus! Oberbürgermeister Ulrich Maly wird bei der Kommunalwahl 2020 nicht mehr antreten. Das hat er heute im Rahmen eines Pressegesprächs bekannt gegeben. Es sei der richtige Zeitpunkt, den Platz für einen Jüngeren frei zu machen – so Maly zu den Gründen für seine Entscheidung. Der 58-Jährige hat das höchste Amt der Stadt seit 2002 inne. Dass er sich auch für eine vierte Amtszeit zur Wahl stellen würde, daran hatte eigentlich niemand Zweifel. Umso überraschender die heutige Nachricht. Mehr dazu sehen Sie morgen bei uns.

 

Franken Fernsehen Mittelfranken Nuernberg Oberbürgermeister SPD Ulrich Maly

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2026 29:41 Min Kommunalwahl 2026: Duell um Erlangens Oberbürgermeisterposten Ein großer Schlagabtausch: Am 22. März ist Stichwahl! Der Oberbürgermeisterposten Erlangens ist noch umkämpft. Florian Janik (SPD) und Jörg Volleth (CSU) sprechen beim Duell mit Moderator Philipp Waldmann über die Themen, die Erlangen bewegen. 12.09.2025 00:34 Min Landesparteitag der SPD in Landshut: Nasser Ahmed setzt künftig ganz auf Nürnberg Am 27. und 28. September trifft sich die BayernSPD zum Landesparteitag in Landshut. Auf dem Programm stehen Vorstandswahlen und die inhaltliche Vorbereitung auf die Kommunalwahlen 2026. Nicht mehr mit dabei im Landesvorstand ist Nasser Ahmed aus Nürnberg: Der 37-Jährige tritt nicht erneut als stellvertretender Generalsekretär an. Nasser will sich stattdessen ganz auf seine Heimatstadt Nürnberg konzentrieren – 19.06.2026 00:40 Min Stadtrat vergibt Nürnbergs höchste Auszeichnung: Julia Lehner und Ulrich Maly werden Ehrenbürger Der Nürnberger Stadtrat hat die ehemalige Bürgermeisterin Julia Lehner und den früheren Oberbürgermeister Ulrich Maly zu Ehrenbürgern der Stadt ernannt. Damit erhalten beide die höchste Auszeichnung, die Nürnberg vergeben kann. Lehner habe über Jahrzehnte die Kulturpolitik der Stadt geprägt und zahlreiche Projekte wie die Kunstvilla oder das KunstKulturQuartier initiiert. Maly stand von 2002 bis 2020 an der Spitze Nürnbergs und habe wichtige Impulse für 30.04.2026 00:36 Min Neuer Kooperationsvertrag von CSU und SPD in Nürnberg: Kostenloses Schülerticket kommt In Nürnberg wird es in Zukunft ein kostenloses Ticket für Schülerinnen und Schüler geben. Darauf haben sich die CSU und die SPD-Fraktion im Stadtrat in ihrem neuen Kooperationsvertrag geeinigt. Bisher waren nur Grundschüler, die weiter als 2 km zu Fuß von der Schule entfernt wohnen, und Schüler weiterführender Schulen, die weiter als 3 km entfernt wohnen, dazu berechtigt. Ab dem Schuljahr 2027/28 soll die Fahrt zur Schule dann für alle