Do, 24.08.2017 , 17:17 Uhr

Pendler-Pech: Probleme auf Frankens Schienen

Es ist eines der größten deutschen Verkehrsprojekte überhaupt… und eines der langwierigsten. Im Zuge der Deutschen Einheit wurde beschlossen, dass es eine schnelle Zugverbindung zwischen Nürnberg und Berlin braucht und diese ICE-Strecke wächst seit Jahrzehnten Stück für Stück – und ist größtenteils auch schon fertig. Nur die Strecke zwischen Erlangen und Bamberg bremst die schnellen Züge noch aus. Seit gestern ist die Strecke sogar komplett gesperrt, voraussichtlich bis nächsten Montag. Das war auch schon lange bekannt und es wurde gewarnt – sorgt aber unter den eh schon leidgeprobten Fahrgästen trotzdem für Ärger.

Ausfall Bahn Bamberg Erlangen Pendler Schienen Schienenersatzverkehr Zug Züge
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 00:50 Min Generalsanierung der Deutschen Bahn: Sieben Strecken in Mittelfranken betroffen Vier Milliarden Euro investiert die Deutsche Bahn bis 2030 bundesweit in ihr Infrastruktur Programm. Sieben Generalsanierungen werden ab 2026 im bayerischen Streckennetz durchgeführt. Dabei soll die Infrastruktur komplett erneuert werden. Dazu gehören unter anderem: Schwellen, Gleise, Weichen, Signale und Stellwerke sowie Bahnhöfe. In Mittelfranken wird zuerst die Strecke Nürnberg – Regensburg voraussichtlich von Februar bis Juni 27.03.2024 00:55 Min Weitere Modernisierungsmaßnahmen: Bahnstrecke zwischen Fürth und Cadolzburg Die Bahnstrecke zwischen Fürth und Cadolzburg wird weiter modernisiert. So wird beispielsweise das bislang mechanische Stellwerk in Zirndorf durch ein modernes elektronisches ersetzt. Außerdem werden die Schließ- und Signalanlagen an vier Bahnübergängen zwischen Zirndorf und Cadolzburg auf den neuesten Stand gebracht. Dieselben Arbeiten im Abschnitt Fürth bis Zirndorf sind bereits abgeschlossen. Der Haltepunkt Alte Veste 23.04.2024 00:42 Min Strecke Nürnberg Fürth: Sie ist eine der meistfrequentierten Pendlerachsen Deutschlands Die Strecke zwischen Fürth und Nürnberg ist eine der meistfrequentierten Pendlerachsen Deutschlands. Über 41.000 Menschen fahren hier täglich mit dem ÖPNV, dem Auto oder Fahrrad zwischen Wohn- und Arbeitsstätte hin und her. Nur die Achse zwischen Berlin und Potsdam ist noch stärker frequentiert. Diese Zahlen gehen aus dem sogenannten Pendleratlas des statistischen Landsamtes hervor, wurden 23.04.2024 02:06 Min Licht aus im Dorfladen Eckenhaid: Kampf gegen Discounter verloren Kinder, die stolz mit ihrem Taschengeld ihre eigenen Süßigkeiten einkaufen oder Seniorinnen und Senioren, die beim Tragen ihrer Einkäufe geduldig unterstützt werden. Sowas erlebt man täglich in Dorfläden. In großen Supermarktketten ist das eher eine Seltenheit. Zwischen 150 und 200 Dorfläden gibt es laut dem Bayerischen Staatsministerium in Bayern. Ein mittelfränkischer Dorfladen mit jahrelanger Tradition