Di., 28.10.2025 , 16:16 Uhr

Pflege überlastet: Digitalisierung soll helfen

370.000 Menschen waren in Bayern im Jahr 2024 pflegebedürftig. Das sind gut 12 Prozent mehr als im Vorjahr. Der medizinische Dienst Bayern warnt: Immer mehr Menschen sind bereits in jüngeren Jahren auf Unterstützung angewiesen. Bei einer Podiumsdiskussion wurde über die Digitalisierung im Pflegebereich gesprochen. 

Fakt ist: In vielen Bereichen hilft die Digitalisierung bereits. Doch es ist immer noch nach Luft nach oben. Möglichkeiten gibt es einige. 

Pflege ist heute anspruchsvoller, denn je und wird sich in den kommenden Jahren weiter verändern. Auch die nächste Generation ist davon betroffen. 

Klar ist: Auf die Pflege kommen große Veränderungen zu. Wie gut der Generationenwechsel gelingt, hängt auch davon ab, wie die Digitalisierung in Zukunft eingesetzt wird 

 

Digitalisierung Franken Fernsehen Guten Abend Franken Mittelfranken Pflege Pflegeforum

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2025 02:51 Min Die elektronischen Patientenakte: Testphase in Franken beginnt am 15. Januar Fluch oder Segen? – Das sollen die nächsten Wochen zeigen. Alle Diagnosen in einer App? Seit dem 1. Januar 2021 wechseln alle gesetzlich Krankenversicherten zu einer elektronischen Patientenakte – wenn sie nicht widersprechen. Mit der Digitalisierung möchte das Bundesgesundheitsministerium Gesundheitspersonal entlasten. Sicherheitsexperten sehen aktuell noch Lücken im Datenschutz. Auch Patientin Sabine Forster ist noch nicht überzeugt von 04.12.2025 03:39 Min Schlüsselbranche in Mittelfranken: Im Medical Valley entsteht die Medizintechnik von morgen Aus einer Idee in der heimischen Garage ein eigenes Unternehmen gründen – Davon träumen in Mittelfranken sicher viele. Solche Betriebe heißen heute Start-Ups. In Erlangen will der Medical Valley Verein in der Medizintechnik solche Gründungen fördern. Dazu gehört auch ein Preisgeld 500.000 Euro als Starthilfe. Bei einem Siegerteam waren wir vor Ort.   Die Lähmung 03.12.2025 02:41 Min Nach 5 Jahren Sanierung: Festsaal der Residenz Ansbach ist fertig Er erstrahlt in neuem altem Glanz: Der Festsaal der Residenz Ansbach. Fünf Jahre lang wurde der Saal restauriert. Jetzt ist er fertig. Während den Arbeiten hat die Leitende Projektrestauratorin Sandra Bucher Fiuza ein Detail im Saal entdeckt, dass ihr ganz besonders gefällt.   Wegen statischer Probleme und Verfärbungen durch frühere Wasserschäden mussten die originalen Stuck- und Malerei-Arbeiten der Brüder Carlo und Diego 02.12.2025 03:05 Min 80 Jahre Nürnberger Symphoniker: Diesmal soll richtig gefeiert werden Seit 80 Jahren bereichern sie mit ihren Konzerten die Musiklandschaft Mittelfrankens – Die Nürnberger Symphoniker. Im Sommer 1946 wurden sie als Fränkisches Landesorchester gegründet. Seit den 1960er Jahren heißt das Ensemble Nürnberger Symphoniker. Jetzt feiert das Orchester mit etwa 100 Konzerten sein eigenes Jubiläum.  Volles Programm zum Jubiläum Lucius Hemmer ist der dritte Intendant der Nürnberger