Fr, 20.10.2017 , 16:39 Uhr

Physik zum Anfassen bei der langen Nacht der Wissenschaften

Zum bereits 8. Mal findet morgen die lange Nacht der Wissenschaften statt. In Nürnberg Fürth und Erlangen heißt es dann zwischen 20 und 1 Uhr kommen staunen lernen. Mit rund 1000 Programmpunkten ist es das größte Wissenschaftsfestival Deutschlands. Egal, ob Präsentationen vom THW, ein Blick durch die digitale Brille oder ein Schnupperkurs in Chinesisch. Von Astronomie bis Zoologie – es ist alles dabei. Und auch das Neue Gymnasium Nürnberg beteiligt sich an der langen Nacht der Wissenschaften. Einige Schüler waren heute mitten in der Generalprobe für die Präsentation ihrer Experimente – und wir durften schonmal über die Schulter schauen.

Lange Nacht der Wissenschaften Neues Gymnasium Nürnberg Physik Schule
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 00:48 Min Spatenstich in Fürth: 85 Millionen Euro für Schul-Neubau Das Heinrich-Schliemann-Gymnasium in Fürth bekommt einen Neubau. Der offizielle Startschuss dafür wurde heute beim Spatenstich gegeben. An der Henri-Dunant-Straße soll auf rund 10.000 Quadratmetern ein viergeschossiger, barrierefreier und klimaneutraler Bau entstehen. Die Schule bietet künftig Platz für über 1.000 Schülerinnen und Schüler. Unter anderem sind auch eine Mensa, eine Bibliothek, eine Tiefgarage und ein grünes 13.03.2024 02:56 Min Acht neue Schulen bis 2025: Nürnberg reagiert auf Schulsituation Die Stadt Nürnberg hat Großes vor, und zwar um die Schulsituation zu verbessern. Vier Grundschulen, eine Mittelschule, eine Realschule und zwei Gymnasien sollen entstehen. Und das schon bis 2025. Konkrete Konzepte gibt es teilweise auch schon. Das neue Gymnasium Breslauer Straße will zum Beispiel mit dem Zukunftsmuseum Nürnberg kooperieren. Zukunftsgestaltung und Nachhaltigkeit: zwei Themenbereiche die 12.03.2024 03:07 Min Suchtprävention auf Augenhöhe: Ex-Häftlinge in Schulklassen Zwei Jahre und sechs Monate war Dominik Forster in Haft. Inzwischen hat der ehemalige Häftling und drogensüchtige Nürnberger sein Leben neu ausgerichtet. Zum Beispiel bei der Suchtprävention in Schulen. Das Projekt „Gefangene helfen Jugendlichen“ der Stadtmission Nürnberg setzt ehemalige Häftlinge, wie Dominik als Botschafter ein. Denn: es macht einen Unterschied, ob jemand einem Jugendlichen ins 02.11.2023 00:39 Min Neue Kultusministerin Anna Stolz: Das ist im Koalitionsvertrag für die Schulen geplant Anna Stolz von den Freien Wählern wird neue Kultusministerin in Bayern – seit einer Woche ist das bekannt. Die ehemalige Staatssekretärin beerbt Michael Piazolo.    Ihr Ziel ist es den eingeschlagenen Weg im Kultusministerium fortzuführen. Die wichtigste Aufgabe ist und bleibt die Personalversorgung an den Schulen, aber auch die Digitalisierung und die psychische Gesundheit der