Mo., 24.03.2025 , 17:04 Uhr

Pierre Kaiser: Pionier für Inklusion im Fußball

Mit nur einem Bein auf dem Fußballplatz – für Pierre Kaiser ist das längst Normalität. Er ist Bayerns erster beinamputierter Fußballer mit offiziellem Spielerpass. Seit Oktober 2024 spielt er ganz selbstverständlich im regulären Ligabetrieb für die SG Dormitz/Brand 2. Sein Ehrgeiz, seine Leidenschaft und sein Kampfgeist machen ihn nicht nur zu einem Vorreiter im Amputierten-Fußball, sondern auch zu einem starken Symbol für Inklusion.  

Mit Leidenschaft und Ehrgeiz gegen Grenzen

Auffällig tätowiert, voller Energie und mit einer tiefen Leidenschaft für den Fußball – Pierre Kaiser fällt auf dem Platz sofort auf. Seit einem schweren Zugunfall fehlt ihm ein Bein, doch der Sport bleibt ein fester Teil seines Lebens. Er schließt sich dem Amputierten-Fußball an, dieser steckt in Deutschland noch in den Anfängen. Ein Problem ist es Spieler zu finden. Viele Betroffene wissen gar nicht, dass es diese Sportart gibt. Pierre Kaiser setzt deshalb auf eine besondere Strategie und sucht den Austausch an Orten, die für Amputierte eine wichtige Rolle spielen. Sein Weg führt Kaiser bis in die deutsche Amputierten-Nationalmannschaft. Das war ihm aber nicht genug. Durch seinen Nachbarn kommt er schließlich zum Training seines Dorfvereins mit – eine Entscheidung, die alles verändert. Pierre Kaiser genießt es, auf dem Fußballplatz einfach als Teil der Mannschaft gesehen zu werden – genau das schätzt er an seinem Verein. Der 36-Jährige will den Sport weiter voranbringen und neue Möglichkeiten schaffen. Dabei hat er ein großes Ziel. Pierre Kaiser zeigt, dass Leidenschaft und Einsatz keine Grenzen kennen. Mit seinem Engagement prägt er den Amputierten-Fußball in Bayern und eröffnet neuen Spielern Möglichkeiten. Er möchte den Sport weiterentwickeln und noch mehr Menschen dafür begeistern. 

Amputiertenfußball Franken Fernsehen Fußball Inklusion Mittelfranken Pierre Kaiser Sport

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2026 13:42 Min PK-TV: 1. FC Nürnberg vor dem Spiel gegen Holstein Die Pressekonferenz des 1. FC Nürnberg vor dem Auswärtsspiel gegen Holstein. 11.03.2026 03:04 Min Mehr Energie: FCN in Kiel im Abstiegskampf gefordert Keine Punkte zuhause gegen Düsseldorf und auch sonst läuft es für den 1. FC Nürnberg in dieser Rückrunde eher schlecht als recht. Aus den vergangenen sieben Spiel holte die Elf von Miroslav Klose nur einen Sieg. Damit ist der Club wieder in den Abstiegskampf gerutscht. Und am Samstag geht’s nach Kiel, den aktuellen Tabellenvorletzten. Kapitän Fabio Gruber 06.03.2026 13:39 Min PK-TV: SpVgg Greuther Fürth vor dem Spiel gegen Hannover Die Pressekonferenz der Spielvereinigung Greuther Fürth vor dem Auswärtsspiel gegen Hannover 96 am Sonntag. 06.03.2026 17:17 Min PK-TV: 1. FC Nürnberg vor dem Spiel gegen Düsseldorf Die Pressekonferenz des 1. FC Nürnbergs vor dem Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf am Samstag.