Fr., 04.04.2025 , 12:00 Uhr

Polaris vom 04.04.2025

Im April nehmen wir euch bei Polaris mit zu spannenden Events, inspirierenden Menschen und besonderen Erlebnissen!

Wir waren bei den Feministischen Filmtagen im Filmhaus am Start! Der Verein FiA, Feminists in Action e.V. hat den Film Sisterhood gezeigt – ein Abend voller Film, Musik und inspirierender Gespräche. Im Interview haben sie uns verraten: Im April & November gibt’s im Heizhaus Nürnberg ein feministisches Zentrum. Was steckt dahinter? Wir haben nachgefragt!

Außerdem hat sich Long für uns auf der Frankenmexx umgesehen – DEM Event für alle Anime- und Cosplay-Fans in Nürnberg. Bühne, Community, kreative Outfits – hier dreht sich alles um eure Lieblingscharaktere – von epischen Kostümen bis zu coolen Bühnenshows!

Und zum Abschluss: Wir haben die besondere Atmosphäre beim Filmfestival Türkei Deutschland eingefangen, waren bei der feierlichen Eröffnung und der Preisverleihung dabei. Welche Momente haben das Festival geprägt? Wir nehmen euch mit!

Polaris

Das könnte Dich auch interessieren

01.02.2026 12:00 Min polaris vom 01.02.2026 In dieser Folge sind wir in Nürnberg unterwegs, um herauszufinden, was die Kommunalwahl für junge Menschen bedeutet. Los geht’s im Wahlamt: Wir zeigen euch, wie ihr den Wahlzettel richtig ausfüllt und dabei den Durchblick behaltet – mit Tipps von Herrn Kuch. Danach sprechen wir mit jungen Menschen aus dem Landkreis Nürnberg über ihre Sicht auf 04.01.2026 12:00 Min Polaris vom 04.01.2026 Das war diesen Monat los bei Polaris: Wir haben uns das Theaterstück Sexualkunde für das neue Jahrtausend angeschaut, in dem Jugendliche kurz vor der Jahrtausendwende und ihrem ersten Mal stehen – danach haben wir mit dem Team darüber gequatscht. Bei Ultra Comics Nürnberg haben wir herausgefunden, wie ihr aus euren eigenen Ideen ein richtiges Brettspiel machen könnt – und was 07.12.2025 12:01 Min polaris vom 07.12.2026 Das war diesen Monat los bei Polaris: Im Heizhaus Nürnberg gab’s den ganzen November über ein temporäres feministisches Zentrum – ein Safespace für FLINTA-Personen mit Workshops, Talks und Aktionen rund um Feminismus. Danach ging’s in die Gaming-Welt: Bei den Franken Finals, dem größten League of Legends-Live-Event in Franken, haben wir für euch die Stimmung unter den Gaming-Pros 02.11.2025 11:58 Min Polaris vom 02.11.2025 In der November-Ausgabe von Polaris geht’s um Games & Filme! 🎮🎬 Petra war für euch beim Filmfestival der Menschenrechte in Nürnberg, hat mit der Festivalleitung gesprochen und mit Filmemacherin Olga über ihren Film „noch lange keine Lipizzaner…“ geredet. Arlo war beim Games&Festival in Fürth unterwegs und zeigt euch die Highlights. Außerdem gibt’s Infos für junge Filmemacher*innen, die beim