Fr, 06.04.2018 , 15:30 Uhr

Polizei bekommt neue Fahrraduniform

Innenminister Joachim Herrmann will Fahrradstreifen bei der bayerischen Polizei fördern – vor allem in Innenstädten. Dafür sollen die Beamten eine neue Einsatzkleidung bekommen, die auf die sportliche Betätigung ausgerichtet ist. Bisher gibt es für die etwa 400 Polizisten, die bayernweit Diensträder benutzen, noch keine richtige Radlbekleidung; sie tragen die normale Uniform. In einem sechsmonatigen Test sollen nun Beamte in Erlangen, München und Passau verschiedene Konzepte aus anderen Ländern ausprobieren.

Fahrrad Uniform Franken Franken Fernsehen Mittelfranken Nachrichten Polizei
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 00:42 Min Nach Cannabis Teil-Legalisierung: Bayern plant neue Verbote Die bayerische Staatsregierung will den Cannabiskonsum auf Volksfesten, in Biergärten und auf Außenanlagen von Gaststätten durch eine Änderung im Gesundheitsschutzgesetz verbieten. Seit der Teil-Legalisierung am 1. April gibt es für diese Bereiche keine klare Regelung. Ministerpräsident Markus Söder hatte von Beginn an scharfe Konsequenzen angekündigt, so gibt es beispielsweise bereits einen entsprechenden Bußgeldkatalog, der zur 04.04.2024 00:27 Min Unmut über Ausbau Frankenschnellweg: Fahrraddemo in Nürnberg Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat Anfang der Woche grünes Licht für den geplanten Ausbau des Frankenschnellweg gegeben. Ihrem Unmut darüber haben Mitglieder verschiedener Umweltorganisationen gestern Abend bei einer Fahrraddemo Ausdruck verliehen. Die Teilnehmenden waren auf einem abgesperrten Bereich zwischen der Schwabacher Straße und der Jansenbrücke unterwegs und haben für erhebliche Behinderungen im Feierabendverkehr gesorgt. 09.01.2024 00:50 Min Erster Tag der Bauernproteste: Polizei zieht positive Bilanz Gestern fanden in ganz Mittelfranken die geplanten Bauernproteste statt. Hintergrund sind die Sparmaßnahmen der Ampel-Koalition. Tausende Bäuerinnen und Bauern blockierten den ganzen Tag Straßen und Hauptverkehrsadern. In Mittelfranken waren nach Angaben der Polizei rund 6.200 Traktoren unterwegs. Die Protestaktionen wirkten sich aber nur mäßig auf das Verkehrsaufkommen aus. Einzige Ausnahme: Ansbach. Dort kam der Verkehr 28.12.2023 00:28 Min Vorsätze für das neue Jahr: Was planen die Nürnberger:innen? Habt ihr schon Vorsätze für das neue Jahr? Das planen die Nürnberger:innen.