Di., 17.12.2024 , 15:20 Uhr

Power Duo aus dem Nürnberger Land: Die Krippenbauer im Portrait

6 bis 7 Stunden braucht Peter Böhner, um ein Krippenbild zu gestalten. Dabei kommt es vor allem auf die Details an. Vor fast 30 Jahren hat Peter Böhner zusammen mit seiner Frau Ursula die Leidenschaft zum Krippenbauen entdeckt. Und das ganz zufällig.

Inzwischen hat Ursula aus ihrer “Sucht” ein Geschäft gemacht. Rund 3 Tausend Krippen stehen zum Start des Hauptgeschäfts im Lager – und das startet im August. Deswegen beginnen die beiden schon im Januar, die Krippen zu bauen – aus Materialien aus der Region.

Mehrere Stunden Arbeit stecken in jeder handgefertigten Krippe. Arbeit, die sich für Ursula und Peter Böhner am Ende lohnt. Während viele ihre Krippen zuhause gerade aufstellen, starten Ursula und Peter Böhner bald schon wieder damit, die nächsten zu bauen. Mit viel Leidenschaft und Liebe zum Detail.

Krippenbauer Lager Leidenschaft Liebe Verkauf Weihnachten

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 05:06 Min Himmlischer Besuch im Studio: Nürnbergs Christkind Nora Falk zu Besuch Heute haben wir himmlischen Besuch im Studio. Unsere Moderatorin Julia Feuerstein begrüßt heute ganz herzlich das Nürnberger Christkind Nora Falk. Es geht um ihre erste Amtszeit als Christkind, den Prolog und wie sie Weihnachten zu Hause verbringt. 05.12.2025 01:38 Min Fränkisches Wörterbuch: "Schneibutzn" Sprachexpertin Almut König erklärt den fränkischen Begriff „Schneibutzn“. 04.12.2025 23:49 Min Das schnelle Gericht: "Zweierlei von der Gans" Wenn der Winter Einzug hält und man es sich drinnen richtig gemütlich machen will, ist dieses Gans-Rezept ein absolutes Highlight: saftige Gänsebrust, zarte Gänseleber, dazu Petersilienwurzeln, Minikarotten und cremiger Kartoffelstopfer. Alles liebevoll in der Pfanne zubereitet und mit Apfel und Créme Fraîche verfeinert – ein festliches Gericht für zwei. Perfekt für ein besonderes Abendessen oder 03.12.2025 02:31 Min Wenn der Weihnachtsbaum zu schwer wird: Fürther Initiative hilft Senioren kostenlos Die Weihnachtszeit läuft auf Hochtouren – und wie jedes Jahr stellen sich viele Menschen einen Weihnachtsbaum ins Wohnzimmer. Aber die Bäume sind oft richtig schwer und für viele ältere Menschen kaum zu tragen. In Fürth springt deshalb die kirchliche Beschäftigungsinitiative e. V., kurz KBI, ein. Sie hilft Seniorinnen und Senioren dabei, ihren Tannenbaum in die