Musik, Kunst und Kultur sind stark abhängig von Fördergeldern. Aus diesem Grund findet auch dieses Jahr zum wiederholten Mal die Kultur-Preisverleihung in Nürnberg statt. Ganze 5 Preisträger und Preisträgerinnen zeigten auf der Bühne zum Thema Kunst und Kultur ihr können.
Mozart, Beethoven, Bach – klassische Stücke, neu interpretiert – von Pianistin Hilde Pohl. Sie ist eine von fünf Kulturpreisträgerinnen und -trägern in Nürnberg 2025.
Die Kulturpreisverleihung findet in Nürnberg seit 1952 statt. Ganze 20.000 Euro Preisgeld gibt es dieses Jahr insgesamt. Unter den Gewinnern sind Kulturvereine sowie Bild und Musikkünstler. Oberbürgermeister Marcus König und Kulturreferentin Julia Lehner überreichen die Preise bei der Verleihung am Montagabend.
Auch die „Tante Betty Bar” gehört zu den Gewinnern. Sie veranstalten wöchentliche Jazz-Konzerte und fördern somit die Jazz Szene in Nürnberg.
Außerdem gewinnt das „Orchester Ventuno”, Johannes Felder mit seinem Kurzfilm „Dating Planet A – Film Live in concert” und das „Literaturhaus Nürnberg E.V.”.
Nächstes Jahr wird dann wieder der große Kulturpreis verliehen, der mit 10.000 Euro dotiert ist. Die Preisträgerinnnen und Preisträger aus diesem Jahr erhalten jeweils 4.000 Euro. Wohin das Geld fließt, ist bei allen schon klar: Wieder in Kunst und Kultur.