Mo., 27.01.2025 , 16:19 Uhr

Prinzenflug: Fränkische Prinzenpaare heben in Nürnberg ab

Es ist die einzige fliegende Karnevalsgesellschaft der Welt – das behaupten sie zumindest selbst. Und man will es glauben, denn die Szenen, die sich gestern (26.01.2025) am Nürnberger Flughafen abgespielt haben – die sind außergewöhnlich. Der Prinzenflug der Nürnberger Luftflotte fand bereits zum 67. Mal statt.

Der Prinzenflug: Eine fest etablierte Tradition im fränkischen Faschingstreiben

Was für viele Reisende sicherlich komisch anmutet, ist eine fest etablierte Tradition im Nürnberger Faschingskalender. Für einige Prinzenpaare geht es heute hoch hinaus. Doch die Plätze sind begrenzt – wer am “Prinzenflug” teilnehmen darf, wird ausgelost. Für Kamila I. und Florian I. aus Röthenbach an der Pegnitz von der FG Röbanesia hat es geklappt: Sie dürfen mitfliegen.

Woher kommt überhaupt der Brauch, dass Prinzenpaare aus ganz Franken einmal im Jahr abheben?

Den Prinzenflug gibt es seit 1957. Damals wurde die Luftflotte aus aktiven Fliegern gegründet. Seitdem wird jährlich der Prinzenflug veranstaltet. Und heute ist es einfach Tradition. Kamila und Florian schreiten mittlerweile zur Tat – sie dürfen aufs Flugfeld und in die Maschine einsteigen. Da steigt auch die Aufregung. Doch Florian ist beruhigt: Der Flieger ist nicht ganz so klein, wie er ihn sich vorgestellt hat.

Nicht alle Prinzenpaare kriegen einen Platz im Flugzeug – es wird gelost

10 von 25 anwesenden Prinzenpaaren müssen am Boden bleiben – und trotzdem ist die Stimmung gut. Man lernt sich untereinander kennen und hat einfach eine gute Zeit. Nach etwa 30 Minuten Flugzeit kehren die ersten Prinzenpaare mit Erfahrungsberichten zurück. Christian I. vom Rödelfels berichtet von einem wackeligen Flug, seiner Prinzessin Sandra II. von Bärnfels hat es dagegen super gefallen. Und auch Kamila und Florian sind wieder zurück.

Und dann wird weitergefeiert. Mit einem Rahmenprogramm in den Flughafenhallen locken die Faschingsgesellschaften viele Fans und Schaulustige an. Inmitten vieler anderer Faschingsveranstaltungen sticht der Prinzenflug heraus. Dass Prinzenpaare abheben – das ist einzigartig.

Fasching Franken Franken Fernsehen Luftflotte Mittelfranken Nürnberg Prinzenflug Röbanesia Röthenbach an der Pegnitz

Das könnte Dich auch interessieren

26.02.2025 01:51 Min Anschlagsdrohungen an Fasching: Stadt und Polizei äußern sich Vor zwei Tagen sind im Internet von einer IS-nahen Medienstelle Aufrufe zu Anschlägen auf Faschingsveranstaltungen in Deutschland aufgetaucht. Neben dem Kölner Karnevalsumzug sollen auch in Nürnberg Veranstaltungen betroffen sein. Dem Polizeipräsidium Mittelfranken liegt ein Schreiben vor, in dem als konkretes Ziel die Saigon Bar am Burggraben genannt wird. Dort sollen sowohl am Sonntag als auch 02.12.2025 03:05 Min 80 Jahre Nürnberger Symphoniker: Diesmal soll richtig gefeiert werden Seit 80 Jahren bereichern sie mit ihren Konzerten die Musiklandschaft Mittelfrankens – Die Nürnberger Symphoniker. Im Sommer 1946 wurden sie als Fränkisches Landesorchester gegründet. Seit den 1960er Jahren heißt das Ensemble Nürnberger Symphoniker. Jetzt feiert das Orchester mit etwa 100 Konzerten sein eigenes Jubiläum.  Volles Programm zum Jubiläum Lucius Hemmer ist der dritte Intendant der Nürnberger 29.11.2025 29:56 Min Wochenrückblick vom 29.11.2025 Alle Themen der Woche kompakt zusammengefasst. Die wichtigsten und aktuellsten Themen der Woche noch einmal zusammengefasst und mit einem Gebärdendolmetscher/-in aufbereitet. 22.11.2025 29:57 Min Wochenrückblick vom 22.11.2025 Alle Themen der Woche kompakt zusammengefasst. Die wichtigsten und aktuellsten Themen der Woche noch einmal zusammengefasst und mit einem Gebärdendolmetscher/-in aufbereitet.