Di., 08.04.2025 , 17:34 Uhr

Probenbeginn der Kreuzgangspiele: Meisterdetektiv Kalle Blomquist in Feuchtwangen

Ob Miss Marple, Hercule Poirot oder die drei Fragezeichen. Fesselnde Krimigeschichten mit gewieften Detektiven begeistern Menschen jeder Altersgruppe. Spannend sind die Fälle immer, egal ob im Buch, auf der Leinwand oder auf der Bühne. Das Ensemble der Feuchtwanger Kreuzgangspiele inszeniert neben Sherlock Holmes in diesem Jahr auch ein Krimi-Theaterstück für Kinder – Der Ermittler: Meisterdetektiv Kalle Blomquist.  

Ohne Lupe und Notizblock geht er nicht aus dem Haus!

Meisterdetektiv Kalle Blomquist nimmt bald seine Ermittlungen in Feuchtwangen auf. Bei den 77. Kreuzgangspielen wird das Theaterstück nach einem Roman von Astrid Lindgren präsentiert. Ben Erik Schröter spielt die Hauptrolle. Die erste Leseprobe ist der Startschuss für die kommende Spielsaison. Dort gibt der Regisseur Konstantin Krisch bereits Einblicke in das Bühnenmodell und die Kostümentwürfe. Insgesamt sechs Schauspielerinnen und Schauspieler bilden das Ensemble des Theaterstücks. Juliane Krug und David Riedt spielen Kalles Freunde Eva-Lotta Lisander und Anders Bengtsson. Sie unterstützen den Meisterdetektiv bei seinen Ermittlungen. 

Für die Darstellenden der Dreierbande ist die größte Herausforderung das innere Kind wiederzufinden. In dem Theaterstück für Kinder ab fünf Jahren geht es neben Freundschaft auch darum, wie wichtig kindliche Fantasie ist.

Bei der Premiere am 10. Mai ist es so weit. Dann wird sich zeigen, ob Kalle, Eva-Lotta und Anders ein Verbrechen aufklären können. Ben Erik Schröter alias der Meisterdetektiv freut sich jedenfalls schon jetzt darauf, bald mit Lupe und Notizblock ermitteln zu können. Gespielt wird das Theaterstück bis August. Tickets gibt es ab 11 Euro. 

Feuchtwangen Franken Fernsehen Kalle Blomquist Kreuzgangspiele Mittelfranken Probe Probenbeginn Theater

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 00:38 Min Kreuzgangspiele in Feuchtwangen: Stärkster Vorverkauf in der Geschichte Gute Nachrichten auch aus Feuchtwangen: Die Kreuzgangspiele verzeichnen für die Saison 2026 den stärksten Vorverkauf ihrer Geschichte. Bis zum 1. Dezember sind bereits rund 13.500 Karten verkauft worden. Einige Formate – darunter der Theaterspaziergang „Doppeltes Spiel“ – sind nahezu ausgebucht. Die Spielzeit beginnt am 9. Mai und umfasst sechs Produktionen, darunter „Der große Gatsby“, „Der 18.08.2025 00:45 Min Zweiterfolgreichste Spielzeit seit Bestehen: Kreuzgangspiele in Feuchtwangen enden Mit einem Konzert und einer Tanzveranstaltung endeten am Wochenende die 77. Kreuzgangspiele. Rund 52.400 Besucherinnen und Besucher kamen zu den fast 190 Vorstellungen. Das sind die meisten Veranstaltungen, die je angeboten wurden, allerdings kamen etwas weniger Zuschauerinnen und Zuschauer als im Rekordjahr 2024. Besonders erfolgreich waren die neu entwickelten Abendstücke, darunter Adaptionen von „Stolz und 12.11.2025 00:40 Min 15 Veranstaltungen: Junges Theater Fürth stellt das Programm vor Streicherkonzerte, der Zauberer von OZ oder die Drei Fragezeichen: Diese und weitere Aufführung gehören zum Spielplan des Jungen Theaters in Fürth. Gestern hat das Theater sein Programm für die Spielzeit 2025/26 veröffentlicht. Insgesamt gibt es in der kommenden Saison 15 Termine – vom 14. Dezember bis zum 2. Juli 2026. Damit will das Haus Kinder ab 4 Jahren für Theater und Musik begeistern. Dem Kinder- 29.10.2025 03:04 Min Wenn Puppen Geschichten erzählen: Marionettentheater im Apollotempel Sie bringen seit Generationen kleine und große Zuschauer zum Staunen: die Puppen des Nürnberger Marionettentheaters. Hier wird noch alles von Hand gespielt – und zwar mit Figuren, die zum Teil schon seit über 60 Jahren auf der Bühne stehen. Vor der neuen Spielzeit haben wir die Puppenspieler bei einer Probe des „Tapferen Schneiderleins“ besucht und einen Blick hinter die Fäden geworfen.  Ein