Mi, 28.06.2023 , 15:57 Uhr

Programmvorstellung: Das ist beim diesjährigen Bardentreffen geboten

Zum 46. Mal findet es dieses Jahr statt – das Bardentreffen in Nürnberg. Eine Großveranstaltung, die Tradition hat – und trotz der Einsparungen in der Nürnberger Kulturszene weiterhin jedes Jahr stattfindet. Anders als die Blaue Nacht, die nur noch alle zwei Jahre veranstaltet wird. Was beim diesjährigen Bardentreffen auf dem Programm steht, haben die Organisatoren jetzt verraten. Es soll wieder eine Mischung aus internationalen und lokalen Künstlerinnen und Künstlern werden, die auf dem Bardentreffen auftreten.

Auf dem Hauptmarkt spielen zum Beispiel die Congo Cowboys aus Südafrika und das Orchestre International du Vetex aus Belgien. Auch die vom Eurovision Song Contest bekannte Künstlerin Maro aus Portugal wird ihre Songs zum Besten geben. Aus Deutschland werden unter anderem Béatrice Kahl & Elke Wollmann in St. Katharina am Start sein.

Spielorte sind unter anderem der Hauptmarkt, St. Katharina und die Insel Schütt

Das Bardentreffen findet dieses Jahr nicht – wie sonst üblich – am letzten Juliwochenende statt, sondern schon vom 21.-23. Juli. Von den jüngsten Einsparungen in der Nürnberger Kultur wurde das Bardentreffen aber nicht getroffen.

Das diesjährige Motto “Geklaute Laute?” spielt auf die Diskussion zu kultureller Aneignung an

Die Organisatoren wollen damit zum Nachdenken, aber auch zum Austausch anregen. Mit den Konzerten wollen die Veranstalter zeigen, dass sich die verschiedenen Musikkulturen gegenseitig bereichern können. Es wird aber auch Raum zur Diskussion zum Thema kulturelle Aneignung geben. Neben internationalen Bands spielen auch lokale Musikerinnen und Musiker eine große Rolle im Programm.

Ausführliche Infos zum Programm gibt es hier. Am 21. Juli beginnt um 19 Uhr das Programm auf dem Hauptmarkt. Ab dann ist die Nürnberger Altstadt für ein Wochenende wieder voller Musik aus aller Welt.

 

 

Bardentreffen Franken Fernsehen Guten Abend Franken international Kultur Mittelfranken Musik Nuernberg

Das könnte Dich auch interessieren

20.07.2023 00:44 Min Straßenmusik und Bühnenprogramm: Nürnberger Bardentreffen startet wieder Für alle Musik- und Open Air-Fans ist das Bardentreffen in Nürnberg ein Pflichttermin. Ab morgen beginnt in der Innenstadt wieder das größtes Musikfestival Deutschlands und dass bei freiem Eintritt. Das diesjährige Motto lautet: „Geklaute Laute?“ Über 200.000 Besucherinnen und Besucher jeden Alters werden bis Sonntag wieder erwartet. Das Programm beim 46. Bardentreffen umfasst 90 Konzerte 07.05.2024 02:39 Min 1 Jahr Deutschlandticket: Gemischte Bilanz bei der VAG Rund 11 Millionen Menschen in der Bundesrepublik nutzen das Deutschlandticket.   Aus Sicht der Verbraucher sind die Vorteile klar: Günstig quer durch ganz Deutschland kommen, ohne durch verschiedene Tarife in den vielfältigen Verkehrsverbünden verwirrt zu werden. Die VAG zieht jedoch ein gemischtes Fazit. Hauptproblem ist die Finanzierung. Trotz vieler Abonnenten reißt der Ticketpreis große Lücken. 26.04.2024 01:51 Min Die Medienprofis von morgen: Neue Berufsmesse in Nürnberg Social Media, Gaming oder Podcasts. Viele Jugendliche verbringen immer mehr Zeit mit diesen Medienangeboten. Wer das Hobby zum Beruf machen möchte, der konnte heute in Nürnberg in zahlreiche Ausbildungs- und Studienbereiche reinschnuppern. Auch wir waren bei der ersten “Media4you”-Careererlebnismesse in der Noris vor Ort.  News für Social Media moderieren, seine eigene Spielidee entwickeln oder ein 23.04.2024 02:06 Min Licht aus im Dorfladen Eckenhaid: Kampf gegen Discounter verloren Kinder, die stolz mit ihrem Taschengeld ihre eigenen Süßigkeiten einkaufen oder Seniorinnen und Senioren, die beim Tragen ihrer Einkäufe geduldig unterstützt werden. Sowas erlebt man täglich in Dorfläden. In großen Supermarktketten ist das eher eine Seltenheit. Zwischen 150 und 200 Dorfläden gibt es laut dem Bayerischen Staatsministerium in Bayern. Ein mittelfränkischer Dorfladen mit jahrelanger Tradition