Di., 25.02.2025 , 11:10 Uhr

Projekt auf Frühchenstation: Auszubildende übernehmen Leitung

Etwa 6 Prozent aller Neugeborenen sind Frühchen. Oft verbringen Eltern mit ihren Babys dann einige Tage bis hin zu Wochen in der Klinik. Eine intensive Zeit, die durch das Pflegepersonal so angenehm wie möglich gestaltet wird. Auch im Klinikum Nürnberg auf der Früh- und Neugeborenenstation. Aktuell ist dort eine Gruppe Auszubildender im Einsatz, die ziemlich viel Verantwortung übernimmt.

Jakob ist erst 10 Tage alt. Er kam zu früh auf die Welt und wird jetzt im Klinikum Nürnberg versorgt. Auch von der Auszubildenden Luisa Gorny. Sie hat aktuell besonders viel Verantwortung: Im Rahmen eines Projekts leiten Auszubildende die Station. Dazu gehören auch einige Aufgaben, die normalerweise nicht die Auszubildenden übernehmen.

Auszubildende sind für alles zuständig

Von der Betreuung der Eltern und der Frühgeborenen über Medikamentenversorgung bis hin zur Dokumentation: Alles managen die Auszubildenden. Das normale Stationsteam ist auch mit vor Ort und jederzeit ansprechbar. Sie greifen nur ein, wenn die Patienten sonst einen Nachteil hätten. Damit möchten sie die Selbstständigkeit der Auszubildenden fördern.

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 29:57 Min Wochenrückblick vom 6.12.2025 Alle Themen der Woche kompakt zusammengefasst. Die wichtigsten und aktuellsten Themen der Woche noch einmal zusammengefasst und mit einem Gebärdendolmetscher/-in aufbereitet. 05.12.2025 03:01 Min 275. Frankenderby: Fürth trifft auf Nürnberg 1 zu 1 unentschieden, 2 zu 1 für Fürth, 4 zu 0 für Nürnberg und 3 zu 0 für Nürnberg. Das sind die Ergebnisse der letzten zwei Jahre Nürnberg gegen Fürth. Am Sonntag ist es wieder so weit. Das 275. Franken Derby. Für den Club ging es zuletzt wieder aufwärts. Ein 0 zu 3 gegen 05.12.2025 00:52 Min Wehrdienstgesetz beschlossen: Schülerproteste auch in Nürnberg und Erlangen Der Bundestag hat heute das neue Wehrdienstgesetz beschlossen. Kernpunkt ist die verpflichtende Musterung für alle Männer ab dem Geburtsjahrgang 2008. Der eigentliche Dienst soll allerdings weiterhin freiwillig bleiben. Ziel ist es, die Bundeswehr deutlich zu stärken – auf bis zu 270.000 aktive Soldatinnen und Soldaten. Reichen Freiwillige künftig nicht aus, könnte der Bundestag später eine 05.12.2025 00:48 Min News of the Day vom 05.12.2025: Obdachlosenmobil hilft direkt vor Ort Hilfe muss nicht immer im Büro stattfinden – manchmal kommt sie direkt vorgefahren. In Nürnberg ist seit diesem Jahr ein neues Projekt unterwegs, das Menschen erreicht, die sonst oft durchs Raster fallen. Ein Team der Johanniter macht sich jeden Morgen auf den Weg, um Beratungsangebote dorthin zu bringen, wo sie gebraucht werden. Ganz einfach in