Mo., 21.07.2025 , 16:20 Uhr

Protest gegen Tötung im Tiergarten Nürnberg: Aktivisten ketten sich an Pavian-Gehege

Gestern Vormittag haben sich mehrere Aktivisten und Aktivistinnen der Gruppe Animal Rebellion an das Paviangehege gekettet. Mit der Aktion wollen sie gegen die geplante Tötung von 20 Guinea-Pavianen protestieren. Der Tiergarten plant, die Gruppe aus Platzgründen zu verkleinern. Das Thema sorgt bereits seit längerem für Diskussionen. Die Tierschützer fordern einen Zuchtstopp und sehen in der Tötung eine gefährliche Entwicklung für den Tierschutz. 

Emilia Schüler Pressesprecherin Animal Rebellion im Interview:“Bisher ist es Zoos nicht erlaubt Primaten zu töten, um sie an andere eingesperrte Zootiere zu verfüttern Und die geplante Pavian Tötung hier könnte einen Präzedenzfall schaffen, der das dann eben auch zu anderen Zoos ermöglicht. Das ist eine Grenzüberschreitung, die wir auf jeden Fall verhindern wollen, mit allen Mitteln, die uns zur Verfügung stehen, weil das ein wahnsinniger Rückschritt wäre für den Tierschutz in Deutschland.“

Der Tiergarten verteidigt die Maßnahme mit Platzproblemen. In einem offiziellen Statement, das uns vorliegt, betont er:

Tiergarten Nürnberg: „Gewaltfreier Protest ist für uns grundsätzlich in Ordnung. Wir bedauern allerdings, dass die Aktivisten unsere Argumente ignorieren.“  

Gegen Abend lösten die Protestierenden ihre Ketten freiwillig. Alle sechs Beteiligten erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Hausfriedensbruchs und möglicher Verstöße gegen das Versammlungsrecht. Für Samstag ist eine weitere Demo angekündigt.  

Aktivisten Animal Rebellion Franken Franken Fernsehen Mittelfranken Protest Tiergarten Tiergarten Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2025 00:41 Min Erneut Negativschlagzeilen für den Tiergarten Nürnberg: PETA verleiht Preis für "Speziesismus des Monats" Der Nürnberger Tiergarten kommt aus den Negativschlagzeilen nicht mehr raus. Nach der Tötung von zwölf Pavianen im Juli wurde Direktor Dag Encke jetzt von der Tierschutzorganisation PETA mit dem Negativpreis “Speziesismus des Monats” ausgezeichnet. Beim speziesistischen Denken wird der Mensch allen anderen Spezies gegenüber als überlegen angesehen. Nach Meinung der Tierschützerinnen  und -schützer züchten zoologische 11.08.2025 00:24 Min Erneute Proteste: 60 Aktivisten demonstrieren an Tiergarten Nürnberg Die Kritik von Tierschützern am Tiergarten Nürnberg reißt nicht ab. Auch am Sonntag (10.08.2025) protestierten rund 60 Aktivistinnen und Aktivisten von Animal Rebellion vor dem Tiergarten. Die Tötung von zwölf Pavianen Ende Juli kritisierten sie mit Schildern und Sprechchören. Bei der Staatsanwaltschaft Nürnberg Fürth sind inzwischen rund 350 Anzeigen wegen Verstößen gegen das Tierschutzgesetz eingegangen. 04.08.2025 00:43 Min Pavian-Tötung im Tiergarten Nürnberg: Aktivisten bauen Protestcamp auf Nach der Tötung von 12 Pavianen im Tiergarten Nürnberg errichten Aktivistinnen und Aktivisten in der Nähe des Tiergartens ein Protestcamp. Damit will die Tierschutzorganisation Animal Rebellion gegen weitere Tötungen im Tiergarten vorgehen. Zudem sollen die Zuchtprogramme eingestellt werden. Das Camp sei laut den Protestierenden bis zum kommenden Montag geplant. Bereits letzte Woche waren Aktivistinnen und 28.07.2025 02:35 Min Tiergarten Nürnberg: Demonstrationen gegen Paviantötung Seit vielen Jahren schon versucht der Tiergarten Nürnberg die Pavian Population zu reduzieren. Nun ist das Gehege endgültig zu klein geworden. Weil die Tiere nicht anderweitig aufgenommen werden können, droht ihnen der Abschuss. Rund 250 Menschen haben am Samstag in einem Protestzug gegen die Pläne des Tiergartens protestiert. Nur eine von vielen Protestaktionen in den