Mo., 30.06.2025 , 16:55 Uhr

Protestaktion am Klinikum Fürth: Klinikumsleitung kündigt Fremdvergaben an

Heute um 5 vor 12 wurde es laut vor dem Fürther Klinikum. Etwa 40 Mitarbeitende haben vor dem Haupteingang protestiert. Das Problem: dem Klinikum Fürth drohen Fremdvergaben. Das heißt: Die Reinigung des Neubaus und die Cafeteria sollen von Fremdfirmen übernommen werden. Die unterschiedlichsten Berufsgruppen wie Pflege, Service oder Reinigung waren heute vertreten. Und alle haben das gleiche Ziel: eine Belegschaft. Zu der Protestaktion eingeladen hat die Gewerkschaft ver.di. Wie groß die Lohnschere aussehen wird, lässt sich noch nicht sagen, da die Fremdfirmen noch nicht feststehen.

Klinikumsleitung

Die Klinikumsleitung betont, dass das Klinikum Fürth aktuell rote Zahlen schreibt und deshalb keine eigenen Investitionen für die neue Kantine im Neubau tätigen könne. Die Fremdvergaben sind also Teil von Sparmaßnahmen. Es sollen aber keine Mitarbeiter gekündigt werden. Es handelt sich lediglich um den Neubau.

Die Fremdvergaben sind bereits beschlossen und das Klinikum möchte auch vorerst nicht davon abweichen. Allerdings dauert es noch bis spätestens Herbst nächsten Jahres – denn erst da wird der Neubau fertig sein. Die Protestierenden möchten in dieser Zeit weiter um ihr Ziel kämpfen eine Belegschaft zu bleiben. 

Franken Franken Fernsehen Fremdvergaben Fürth Klinikum Fürth Mittelfranken Neubau ver.di

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2025 00:25 Min Richtfest Volksbücherei Fürth: Moderner Neubau mit rund 2.700 Quadratmetern In Fürth schreitet der Bau der neuen Volksbücherei voran, heute wurde Richtfest gefeiert. Nach dem Abriss des alten Gebäudes aus den 60er-Jahren entsteht jetzt ein moderner Neubau mit rund 2.700 Quadratmetern Fläche. Geplant ist ein offenes, barrierefreies Haus mit Lesecafé, Kreativ- und Veranstaltungsräumen sowie einem zentralen Lichthof, der als Treffpunkt dienen soll. Die Fassade soll 19.08.2025 00:42 Min Schwabacher Brücke in Fürth: Neubau beschlossen Der Fürther Stadtrat hat den Neubau der Schwabacher Brücke an der Südwesttangente beschlossen. Eine Sanierung sei ausgeschlossen – das Bauwerk ist durch Korrosion und Schäden an Pfeilern, Widerlagern und Entwässerung stark beeinträchtigt. Die Kosten liegen bei rund 12,7 Millionen Euro. Bis zu 80 Prozent können gefördert werden, der genaue Eigenanteil der Stadt steht noch nicht 26.11.2025 03:03 Min Zirndorfer Brücke: Sensoren sollen die Brücke besser überwachen Seit dem 14.November ist die Zirndorfer Brücke vollgesperrt. Mehrere Teilsperrungen der Verbindung zwischen Fürth in Zirndorf waren erfolglos gewesen. Denn die Brücke ist stark einsturzgefährdet. Den für 2027 geplante Abbruch der Brücke will die Stadt schnellstmöglich vorverlegen. Aktuell unterziehen Experten die Brücke einem Stresstest – auch um den Verkehr am Europakanal und der B8 zu 21.11.2025 02:10 Min Kompetenzlabor Wirtschaft: Ludwig-Erhard-Zentrum in Fürth eröffnet Lernort Seine Kosten und Einnahmen kalkulieren, den Ertrag seiner Zinsen errechnen oder die Einkommenssteuer verstehen: Diese Themen betreffen uns in Mittelfranken regelmäßig. Deshalb wird in der Politik gerne ein Schulfach für Wirtschaft und Finanzen gefordert. Das Ludwigs-Erhard-Zentrum in Fürth geht einen anderen Weg. Sie haben für solche Fragen ein Kompetenzlabor entwickelt. Das hat jetzt in der