Di, 11.10.2016 , 15:02 Uhr

Prozessauftakt: 37-Jähriger Nürnberger soll Ex-Freundin ermordet haben

Es ist der 2. Dezember 2015. Feuerwehr und Polizei öffnen im Nürnberger Stadtteil Schweinau die Wohnung einer 31-Jährigen. Sie wurde von ihrem Arbeitgeber als vermisst gemeldet, war mehrere Tage nicht mehr zum Dienst erschienen. Als die Beamten die Wohnung betreten, finden sie eine Frauenleiche. Schnell herrscht traurige Gewissheit: es handelt sich um die Vermisste, sie wurde ermordet. Kurze Zeit später wird ihr Ex-Freund von der Polizei aufgegriffen. Er gilt als dringend tatverdächtig und sitzt seitdem in Untersuchungshaft.

Franken Fernsehen Gericht heimtückisch Landesgericht Nürnberg-Fürth Messer Mittelfranken Mord Nuernberg Prozess Richter Schweinau Tat Urteil vermisst Video
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2023 01:52 Min Viele Fragen offen: Was geschah vor einem Jahr mit Alexandra R.? Es ist ein Fall, der seit fast einem Jahr Schlagzeilen verursacht und auch heute noch Fragen aufwirft. Das Verschwinden der hochschwangeren Alexandra R. aus Katzwang. Von Anfang an stand der Verdacht eines Verbrechens im Raum – denn die 39-jährige ließ sämtliche Wertgegenstände und Ausweise in ihrer Wohnung zurück. Am Samstag jährt sich ihr Verschwinden. Ein 26.04.2024 02:11 Min Prozess um Alexandra R.: Lebensgefährte setzt Aussage fort Seit rund zwei Wochen müssen sich zwei Männer vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth verantworten. Sie stehen unter Verdacht, Alexandra R. aus Katzwang entführt und ermordet zu haben. Von der Leiche fehlt nach wie vor jede Spur, die Angeklagten reagieren bis jetzt mit Schweigen auf die Tat. Erst letzte Woche wurde der ehemalige Lebensgefährte in den Zeugenstand 04.03.2024 01:35 Min Prozess um Südstadt-Schützen: Zeugenaussagen vor Gericht Fortsetzung im Prozess um den Südstadtschützen von Nürnberg. Heute auf der Tagesordnung die Anhörung von einigen Zeugen für die Beweisaufnahme.  Rückblick:  Am 24. Oktober 2022 trifft sich der Angeklagte mit zwei Bekannten in einem Lokal in der Landgrabenstraße in Nürnberg. Was als Versöhnung geplant war, nimmt ein tragisches Ende. Als die beiden Männer erscheinen, habe 11.01.2024 02:46 Min Schüsse in der Nürnberger Südstadt: Zeuge verweigert Aussage Die tödlichen Schüsse in der Südstadt haben im Oktober 2022 ganz Nürnberg schockiert. Seit 6. Dezember muss sich der Angeklagte nun vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth verantworten. Es geht laut Anklage um Mord, versuchten Mord, gefährliche Körperverletzung und Verstöße gegen das Waffengesetz. Am heutigen Verhandlungstag war ein wichtiger Zeuge geladen: Das Opfer, dass die Tat überlebte.