Mi, 06.12.2023 , 16:28 Uhr

Prozessauftakt für den Südstadtschützen: Angeklagter schweigt

Die Anklage lautet Mord aus Heimtücke und niederer Beweggründe, versuchter Mord mit schwerer Körperverletzung und ein Verstoß gegen das Waffengesetz! 

Rückblick: Am 24.10.2022 will sich der Angeklagte mit zwei Bekannten in einem Cafe in der Nürnberger Landgrabenstraße treffen. Als Grund nennt er ein Versöhnungsangebot. Zuvor gab es nämlich Ungereimtheiten wegen möglicher Geschäftsbeziehungen. Als die drei gegen 20 Uhr zusammen kommen, zückt der 29-Jährige Türke eine Kleinkaliberwaffe und eröffnet das Feuer! Er erschießt das erste Oper – der Mann erliegt eine Stunde später seinen Verletzungen und stirbt. Der Andere wird mehrfach angeschossen und muss schwerverletzt ins Nürnberger Südklinikum gebracht werden – er überlebt.  

Im Saal sitzen drei Strafverteidiger, zwei Staatsanwälte, als Nebenklage findet sich die Familie des Verstorbenen sowie der Anwalt des Schwerverletzten ein. Der Angeklagte muss sich jetzt für sein Handeln verantworten. Im Raum steht eine besondere Schwere der Schuld! 

Insgesamt 20 Verhandlungstage sind für den Prozess angesetzt, über 100 Zeugen wurden geladen. Die Hauptverhandlung wird am 20.12.2023 fortgesetzt! Ein Urteil wird im März erwartet!

Franken Franken Fernsehen Heimtücke Körperverletzung Landgericht-Nürnberg-Fürth Mittelfranken Mord Prozessauftakt Schießerei Südstadt

Das könnte Dich auch interessieren

09.11.2023 03:12 Min Mordfall Claudia Obermeier: Überführen diese Werkzeuge den Täter? Wer kennt diese Werkzeuge? Es geht um zwei Bohrmaschinen der Firma Milwauke, einen Akkuschrauber von AEG, eine Kabeltrommel und außerdem ausgebaute Sicherungen. Sie wurden bei einem Einbruch entwendet und sind in Summe die neue Spur im Mordfall Claudia Obermeier: Beim Einbruch 2012 in der Nürnberger Blütenstraße wurde DNA gesichert, und die ist deckungsgleich mit der 18.05.2024 29:56 Min Wochenrückblick vom 18.05.2024 Alle Themen der Woche kompakt zusammengefasst. Die wichtigsten und aktuellsten Themen der Woche noch einmal zusammengefasst und mit einem Gebärdendolmetscher/-in aufbereitet. 16.05.2024 02:40 Min Für mehr Sichtbarkeit und Offenheit: Demo gegen das Genderverbot Schluss mit Gendersternchen, –doppelpunkten und Co.- seit 01. April ist in Bayerns Behörden, Schulen und Hochschulen das Gendern mit Sonderzeichen in offiziellen Schreiben verboten. Dafür wurde auch die Allgemeine Geschäftsordnung, kurz AGO, geändert. Mehrere Studierende aus der Region haben sich deshalb zusammengeschlossen und gestern gegen das Genderverbot demonstriert. Eine von ihnen ist Lau. Lau ist 13.05.2024 01:57 Min Südstadtschütze: Verteidigung sieht keinen Tötungsvorsatz Fünf Schüsse fielen im Oktober 2022 in der Nürnberger Südstadt, vor einem Café in der Landgrabenstraße. Ein 30-jähriger stirbt. Angeklagt ist in diesem Fall der 29-jährige Mert A. – wegen Mordes und versuchten Mordes. Unmittelbar nach der Tat war er drei Monate untergetaucht, bevor seine Festnahme gelang. Es ist bereits der 33. Prozesstag Knapp zwei