Mo., 02.02.2026 , 16:55 Uhr

Psychisch am Limit: Wenn Kinder monatelang auf Hilfe warten

Psychische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen nehmen in Deutschland weiter zu. Über 112.000 Zehn- bis 19-Jährige mussten zuletzt deshalb im Krankenhaus behandelt werden – und die Zahlen steigen weiter. Viele Kinder- und Jugendpsychiatrien kommen dabei an ihre Grenzen. Wartezeiten von mehreren Monaten auf einen Therapieplatz sind inzwischen keine Ausnahme mehr.

Die Kinderpsychiatrie im Uniklinikum Erlangen. Hier können bis zu 85 Kinder und Jugendliche zwischen 1 und 18 Jahren behandelt werden. Doch die Nachfrage ist so groß, dass für 2026 schon jetzt keine neuen Patientinnen und Patienten mehr aufgenommen werden können. Der Bedarf wächst – die Angebote bleiben gleich. Kommissarischer Leiter der Abteilung, Prof. Dr. Oliver Kratz, beobachtet diese Entwicklung mit großer Sorge und sieht dafür einen klaren Auslöser.

Behandelt werden in Erlangen vor allem Essstörungen, Aggressionsprobleme und ADHS. Neben klassischen Gesprächstherapien setzt man hier auch auf Musik-, Ergo- und Spieltherapie, um die Kinder möglichst individuell zu unterstützen.

Nach den offiziellen Zahlen sind Mädchen häufiger betroffen als Jungs. Laut Einschätzung von Prof. Dr. Kratz verbergen jedoch Jungs ihre Probleme oft besser, während Mädchen eher darüber sprechen. Umso wichtiger sei es, Warnsignale früh zu erkennen und schnell zu handeln.

Trotz allem gibt es auch Hoffnung: Die Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung stehen bei Kindern sehr gut. Laut Caritas können rund 90 Prozent der jungen Patientinnen und Patienten nach ein bis zwei Jahren Therapie wieder entlassen werden.

ADHS Aggression Erlangen Essströrung Fernsehen Frankenfernsehen Hilfe Jugendliche Kinder Mittelfranken Platz Psyche Psychiatrie Therapie Uniklinik Uniklinik Erlangen Video Warten

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 02:31 Min Wenn der Weihnachtsbaum zu schwer wird: Fürther Initiative hilft Senioren kostenlos Die Weihnachtszeit läuft auf Hochtouren – und wie jedes Jahr stellen sich viele Menschen einen Weihnachtsbaum ins Wohnzimmer. Aber die Bäume sind oft richtig schwer und für viele ältere Menschen kaum zu tragen. In Fürth springt deshalb die kirchliche Beschäftigungsinitiative e. V., kurz KBI, ein. Sie hilft Seniorinnen und Senioren dabei, ihren Tannenbaum in die 04.11.2025 03:05 Min Endlich fertig: Das Stadtforscherhaus in Erlangen Es ist eines der ältesten Gebäude Erlangens und gleichzeitig auch das Herzensprojekt von Pia Tempel-Meinetsberger und ihrem Mann Klaus Meinetsberger – die Sanierung vom Forscherhaus in Erlangen. Schon seit Jahren steht der Plan aus dem 1670 erbauten Gebäude einen Ort für Freizeit und Kultur zu schaffen. Jetzt ist es endlich fertig. Wir waren vor Ort und haben 23.01.2026 02:36 Min Haushalt beschlossen: Erlangen plant Millionen – Schulden bleiben Nach monatelangen Diskussionen ist in Erlangen nun eine wichtige Entscheidung gefallen. Der Haushalt für das Jahr 2026 steht fest. Seit September 2025 wurde im Stadtrat darüber beraten – jetzt ist er endlich beschlossen. SPD, Grüne und ÖDP bildeten dabei die Mehrheit. Zu den größten Streitpunkten zählten die hohe Verschuldung der Stadt, die Stadt-Umland-Bahn sowie mögliche 07.01.2026 02:11 Min Zwischen Feiern und Herausforderungen: Erlangen 2025 2025 hat Erlangen bewegt – mit großen Ereignissen, positiven Schlagzeilen und auch Herausforderungen. In der Stadt ist viel passiert, das viele Menschen direkt betroffen hat. Wir blicken zurück auf prägende Momente des vergangenen Jahres. Ein Überblick.  –  2025 feierte die Erlangener Bergkirchweih ihr 270-jähriges Jubiläum. Passend dazu war das Bier mit 14€ pro Maß auch so teuer