Mo., 06.02.2023 , 14:47 Uhr

Puls Erlangen: Lichtmessmarkt

Ob Töpfe, Pfannen, Teller, Strümpfe oder Wollsocken – hier gibt es praktisch alles, was man in einem Haushalt gut gebrauchen kann. Der Erlanger Lichtmessmarkt ab dem 2. Februar. Er hat eine lange Tradition: Dieses Datum war früher der einzige Tag, an dem Dienstboten und Mägde ihre Stellung wechseln konnten. Da es bei einem Arbeitswechsel und auch bei einer Verlängerung des Arbeitsverhältnisses ein sogenanntes „Handgeld“ gab, konnte in diesem Zeitraum gut eingekauft werden. So entstand der MarktHeute dient er neben dem Angebot von vielen Waren aber auch als Anziehungspunkt für Familien. 

Eine Rodelbahn mitten auf dem Schlossplatz in Erlangen – ganz ohne Kunstschnee oder Eis. Im Rahmen des Lichtmessmarkt bietet sie Spaß – nicht nur für Kinder – sondern beispielsweise auch für den Erlanger Oberbürgermeister. 

Die Bahn ist definitiv der Hinkucker auf dem Markt dieses Jahr. Geboten ist traditionell jedoch noch viel mehr. 

Organisiert wurde der Markt vorm Erlanger City Management. Besonderes Augenmerk legten die Verantwortlichen mit Blick auf den Klimawandel natürlich auch auf den Punkt der Nachhaltigkeit –auch bei der Attraktion. 

Der Lichtmessmarkt auf dem Schlossplatz in Erlangen läuft noch bis Donnerstag. Bis dahin bleibt für Besucher noch mehr als genug Zeit die Marktstände, die Essensbuden und auch die kostenfreie Rodelbahn voll auszukosten.  

 

Erlangen Franken Fernsehen Lichtmessmarkt Mittelfranken Rodelbahn

Das könnte Dich auch interessieren

02.03.2026 03:04 Min Wulli & Sonja: Jetzt auch auf fränkisch und erstmals mit Band! Beim Jubiläum letztes Jahr wurden die Zwei als “Botschafter Frankens” bezeichnet – Wulli und Sonja machen bereits seit über 20 Jahren zusammen Musik, jetzt haben sie ihr erstes fränkisches Album veröffentlicht. Wir waren bei der CD-Präsentation in Erlangen dabei und haben die Zwei begleitet.  Wulli & Sonja – fränggisch mit Bäänd Songs über das Leben, die Liebe und den normalen Wahnsinn 23.02.2026 03:38 Min Tanzen bis ins nächste Jahr: 33. Shillelagh & Shilleila Special Square Dance Festival Square Dance entstand im 18. Jahrhundert in Amerika als Weiterentwicklung europäischer Einwanderertänze. Nach dem Zweiten Weltkrieg kam der Tanz in seiner amerikanischen Form mit den US-Streitkräften nach Europa. 1949 wurde der erste europäische Square Dance Club für die US-Army in Bremen gegründet. In Erlangen fand am Wochenende nach sieben Jahren Pause das 33. Shillelagh & Shilleila Special Square Dance Festival statt. Ein bunter Mix aus internationalen Volkstänzen, der Amerika seit Langem 12.01.2026 01:01 Min Die gute Nachricht des Tages: Jetzt bewerben für Erlanger Ehrenamtspreis Arbeit, die unbezahlbar ist! Und in Erlangen wieder ausgezeichnet wird! Sie können sich jetzt Ihrem Verein oder Initiative für den Ehrenamtspreis 2026 bewerben. Bis zum 28 Februar geht das: Und zwar in den Kategorien langjähriges Engagement, Alltagshelden oder junge Ideen bzw. Engagement. Die Preisträger erhalten 500 Euro und zusätzlich wird ein kleiner Imagefilm gedreht. Am 18. Dezember 14.10.2025 02:39 Min Erstibegrüßung an der FAU: 1.000 Erstsemester in Erlangen Es ist das erste Jahr ohne Abiturienten und Abiturientinnen in Bayern. Denn vor knapp 8 Jahren wurde das sogenannte “G9” beschlossen. Das bedeutet, dass ab 2025 die Schüler und Schülerinnen ein Jahr länger in der Schule bleiben müssen. Fasst 30 Tausend Abiturienten und Abiturientinnen gab es dadurch weniger als im letzten Jahr. Trotz alledem startete gestern das neue Semester an der FAU.   So öffneten sich die Tore für den Semesterstart. Über tausend Studenten und