Mo., 06.02.2023 , 14:47 Uhr

Puls Erlangen: Lichtmessmarkt

Ob Töpfe, Pfannen, Teller, Strümpfe oder Wollsocken – hier gibt es praktisch alles, was man in einem Haushalt gut gebrauchen kann. Der Erlanger Lichtmessmarkt ab dem 2. Februar. Er hat eine lange Tradition: Dieses Datum war früher der einzige Tag, an dem Dienstboten und Mägde ihre Stellung wechseln konnten. Da es bei einem Arbeitswechsel und auch bei einer Verlängerung des Arbeitsverhältnisses ein sogenanntes „Handgeld“ gab, konnte in diesem Zeitraum gut eingekauft werden. So entstand der MarktHeute dient er neben dem Angebot von vielen Waren aber auch als Anziehungspunkt für Familien. 

Eine Rodelbahn mitten auf dem Schlossplatz in Erlangen – ganz ohne Kunstschnee oder Eis. Im Rahmen des Lichtmessmarkt bietet sie Spaß – nicht nur für Kinder – sondern beispielsweise auch für den Erlanger Oberbürgermeister. 

Die Bahn ist definitiv der Hinkucker auf dem Markt dieses Jahr. Geboten ist traditionell jedoch noch viel mehr. 

Organisiert wurde der Markt vorm Erlanger City Management. Besonderes Augenmerk legten die Verantwortlichen mit Blick auf den Klimawandel natürlich auch auf den Punkt der Nachhaltigkeit –auch bei der Attraktion. 

Der Lichtmessmarkt auf dem Schlossplatz in Erlangen läuft noch bis Donnerstag. Bis dahin bleibt für Besucher noch mehr als genug Zeit die Marktstände, die Essensbuden und auch die kostenfreie Rodelbahn voll auszukosten.  

 

Erlangen Franken Fernsehen Lichtmessmarkt Mittelfranken Rodelbahn

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2025 02:39 Min Erstibegrüßung an der FAU: 1.000 Erstsemester in Erlangen Es ist das erste Jahr ohne Abiturienten und Abiturientinnen in Bayern. Denn vor knapp 8 Jahren wurde das sogenannte “G9” beschlossen. Das bedeutet, dass ab 2025 die Schüler und Schülerinnen ein Jahr länger in der Schule bleiben müssen. Fasst 30 Tausend Abiturienten und Abiturientinnen gab es dadurch weniger als im letzten Jahr. Trotz alledem startete gestern das neue Semester an der FAU.   So öffneten sich die Tore für den Semesterstart. Über tausend Studenten und 13.10.2025 02:31 Min Gedenk- und Lernort HuPfla: Gründungsbüro nimmt Arbeit auf Bis 1945 haben die Nationalsozialisten in der Heil- und Pflegeanstalt Erlangen etwa 1000 Menschen zum Beispiel durch Verhungern ermordet. Insgesamt fallen der sogenannten “Aktion T4” über 70.000 Menschen zum Opfer. Aus der Hupfla soll bis 2030 ein Gedenk- und Lernort werden. Nach der Machbarkeitsstudie im Januar arbeitet das Gründungsbüro seit Anfang des Monats das Konzept 10.10.2025 12:00 Min Sport Spezial: Deutsche Meisterin im BMX Alina Gagel Hoch hinaus will Alina Gagel, wenn sie durch die Kurven auf ihrem BMX flitzt. Die 14-Jährige ist bei der Weltmeisterschaft in Kopenhagen vor einem Monat Fünfte in ihrer Altersklasse U15 geworden. Bei den Deutschen Meisterschaften im Juli auf ihrer Heimstrecke in Erlangen siegte sie souverän. 10.10.2025 00:42 Min Weniger Studierende an der FAU: Internationaler Anteil bleibt stabil Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg startet mit weniger Studierenden ins neue Wintersemester. Insgesamt sind rund 38.600 Personen eingeschrieben – etwa zwei Prozent weniger als im Vorjahr. Grund ist die Umstellung aufs neunjährige Gymnasium, durch die 2025 in Bayern kaum Abiturienten nachkamen. Besonders deutlich zeigt sich das beim Studienstart: Nur rund 4.200 Erstsemester beginnen ihr Studium, ein Rückgang