Do., 12.06.2014 , 10:25 Uhr

Putzen nach der Party - Der After-Berg und seine Spuren

Mehr als eine Million feierwütige Besucher verteilt auf zwölf Bergtage. Besucher, die essen, trinken und dann oft in der Stadt ihren Müll liegen lassen. Damit Erlangen über die Bergzeit nicht zu einer Müllhalde verkommt, sind jeden Tag ab 5 Uhr morgens die fleißigen Männer von der Stadtreinigung unterwegs. Reporterin Susanne Murmann war einen Tag lang dabei und hat kräftig selbst den Besen geschwungen.

Abfall After-Berg Berg Bergkirchweih Erlangen Franken Franken Fernsehen Hugenottenstadt Mittelfranken Müll Stadt Stadtreinigung Susanne Murmann

Das könnte Dich auch interessieren

02.06.2026 00:47 Min Letztes Fass begraben: Erlanger Berg zieht Bilanz Mit dem traditionellen Eingraben des letzten Fasses ist die 271. Erlanger Bergkirchweih gestern zu Ende gegangen. Die Veranstalter ziehen nach zwölf Festtagen eine positive Bilanz. Trotz einzelner Regen- und Gewitterphasen haben bei überwiegend sommerlichem Wetter zahlreiche Menschen die Kirchweih besucht. Nach Angaben von Stadt, Polizei und Hilfsorganisationen ist die Bergkirchweih weitgehend friedlich verlaufen. Die Zahl der Polizeieinsätze liegt 02.06.2026 12:05 Min HÄ? Das Straßenquiz von der Erlanger Bergkirchweih Es ist eines der größten und ältesten Bierfeste der Welt und zieht jährlich rund eine Million Besuchende an. Seit 271 Jahren gibt es die Erlanger Bergkirchweih schon – es ist also ein Fest mit viel Kultur und Geschichte. Aber kennen sich die Besuchenden denn damit aus? In der heutigen Folge von HÄ? Das Straßenquiz testen 22.05.2026 02:58 Min 12 Tage Ausnahmezustand: “Der Berch” ruft auch 2026 2 Schläge für den Anstich, 14 Euro kostet die Maß und rund eine Million Besucherinnen und Besucher werden erwartet: Das sind die Eckdaten für die diesjährige Bergkirchweih in Erlangen. Für Jörg Volleth war es der erste Anstich als Oberbürgermeister. Diskussion um unerwünschte Lieder – geteilte Meinungen Und das Fest beginnt gleich mit einer regen Diskussion. 13.05.2026 00:32 Min Neue Fahrgeschäfte und Bierpreis: Das ist neu auf Bergkirchweih 2026 Es sind nur noch wenige Tage, bis der Erlanger Oberbürgermeister Jörg Volleth die Bergkirchweih am 21. Mai mit dem traditionellen Fassanstich offiziell eröffnet. Was Besuchende in diesem Jahr erwartet – darüber hat die Stadt jetzt informiert.  Die vergangenen beiden Jahre waren laut Polizei die bislang sichersten auf dem Berg. Das Konzept der Kameraüberwachung hat sich also bewährt und soll mit einer weiteren am Osteingang des Geländes