Mi, 29.11.2017 , 16:19 Uhr

Quartier für den Winterschlaf: Eine Igel-Burg selber bauen

Nasskalt und Grau ist es draußen. Bleibt nur eins: Decke über den Kopf, einwintern und höchstens zum essen aufstehen. Klingt verlockend, aber leider nicht wirklich realistisch – zumindest, wenn man kein Igel ist! Im Vergleich zu uns Menschen machen die kleinen Kerlchen jetzt genau das – sie halten Winterschlaf. Nur kann der durchaus auch gefährlich werden. Zu wenig Nahrung, kein geeignetes Nest – manche Igel brauchen unsere Hilfe. Wie’s geht zeigen die Murmeltiere vom LBV Kindergarten in Hilpoltstein.

Burg Franken Fernsehen Igel Mittelfranken Nager Tiere Winterschlaf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 00:36 Min Igel sind bereits aktiv: Wegen milden Temperaturen Vielleicht haben Sie es im Garten in der Hecke auch schon rascheln gehört oder Sie haben sogar schon einen entdeckt: die warmen Temperaturen vergangene Woche haben viele Igel aus dem Winterschlaf geweckt. Das Aufwachen kostet sehr viel Energie, deshalb begeben sich die abgemagerten Stacheltiere danach sofort auf Nahrungssuche. Weil es im Frühjahr aber noch nicht 12.03.2024 00:50 Min Winterschläfer wie Igel in Not: Wasser, Futter und Laubhaufen bereitstellen Die warmen Temperaturen und die Frühlingssonne locken so langsam die Winterschläfer aus ihren Verstecken. Zum Beispiel die Igel. Die Insektenfresser finden aktuell aber kaum Nahrung und manche Tiere sind ausgehungert und so auf unsere Hilfe angewiesen. Denn die Fettreserven sind teilweise aufgebraucht, die Nächte noch zu kalt und außer Regenwürmern gibt es nicht viel zum 26.10.2023 01:36 Min Ein Kurfürst für Cadolzburg: Macht und Einfluss kommen auf die Burg Die Geschichte der Burg Cadolzburg beginnt mit den Hohenzollern. Ursprünglich aus Schwaben verlegen sie im 13. Jahrhundert ihren Herrschaftsschwerpunkt vor allem nach Cadolzburg, das war bis um 1500 so.    Im Jahr 1415 gabs da ein ganz wichtiges Ereignis für die Familie dazu nämlich: die Kurfürstenwürde wurde an Friedrich VI. übertragen von König Siegesmund, und 26.10.2023 02:44 Min Der Lustgarten vor der Burg: Ein Herzensprojekt des Gartenbaumeisters Gartenbaumeister sind „Mädchen für alles“ Es gibt viel zu tun auf der Burg Cadolzburg. Vor allem für Gartenmeister Friedrich Knoll. Aktuell stehen die klassischen Arbeiten im Herbst an, zum Beispiel Laub zusammen rechen oder Walnüsse aufsammeln.  Auch auf der Kaiserburg, oder dem Rothenberg kümmert er sich um die Gärten und Grünanlagen. Ein Herzensprojekt ist und