Do., 24.07.2025 , 16:19 Uhr

Queer Treff Fürth: Ort für Austausch und Begegnung

Lea Neufeld ist 31 Jahre alt und hat sich mit Anfang 20 geoutet. Dabei wusste sie eigentlich schon seit sie denken kann, dass sie auf Frauen steht. Für Lea kein leichter Schritt. Sie hatte den Mut zu sich selbst zu stehen – ohne dass sie irgendwelche Vorbilder oder Unterstützer hatte. Doch es war schwer von den Werten ihrer Familie Abstand zu nehmen, die ihr von Geburt an beigebracht wurden. 

Queer Treff Fürth

Lea selbst hat bei ihrem Outing wenig Unterstützung erhalten. Deshalb hat sie vor ein paar Wochen den Queer Treff in Fürth ins Leben gerufen. Das Motto lautet dabei: Komm wie du bist. Getroffen wird sich alle zwei Wochen im Kulturcafé Zett9 in Fürth. Anmelden muss sich niemand – es geht darum sich auszutauschen. 

Sorgen der Community

Die Toleranz gegenüber queeren Menschen hat sich in den vergangenen Jahren zwar verbessert, doch neue politische Entwicklungen bereiten der Community Sorgen.  

Lea wünscht sich, dass sich queere Menschen mit ihren Gedanken nicht alleine fühlen, vor allem in jungen Jahren. Während der Pride Weeks setzt Lea mit dem Queer Treff ein sichtbares Zeichen für Akzeptanz und queere Rechte. Der Austausch soll aber nicht mit dem Ende der Pride Weeks aufhören: Im September geht es beim nächsten Quertreff weiter. 

Franken Franken Fernsehen Fürth Homosexualität Mittelfranken Outing Pride Weeks Queer Treff Fürth

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2026 03:20 Min Wohnung statt Zwinger: Wo gerettete Katzen wirklich ankommen In Deutschland sind nahezu alle Tierheime überlastet. Defekte Heizungen, undichte Dächer und vor allem Personalmangel setzen den Einrichtungen stark zu – und darunter leiden vor allem die Tiere. Allein in Deutschland werden jedes Jahr rund 130.000 Katzen in Tierheimen untergebracht. Laut Tagesspiegel steigt diese Zahl jährlich. Doch es geht auch anders: das Katzenstübchen in Fürth. Hier leben die Vierbeiner 27.01.2026 02:31 Min Investitionen und Schuldenabbau: Das hat Fürth 2026 vor Die Krise um Grönland, der Wintereinbruch durch die Eiskalte Elli und die Proteste im Iran: Das sind nur drei Ereignisse, die zeigen: Das neue Jahr 2026 hat schon einiges auf dem Buckel. Neujahrsempfänge sind da eine gute Gelegenheit kurz mal innezuhalten – so wie in Fürth. Denn auch für die Kleeblattstadt steht viel an.  Gemischte 22.01.2026 03:05 Min Vergessenes Juwel in Fürth: Denkmalhaus kehrt zurück ins Stadtleben Fürth gilt seit 2006 offiziell als Denkmalstadt. Der Titel kommt nicht von ungefähr: Die Stadt zählt zu den sechs besterhaltenen historischen Großstädten Deutschlands – neben Leipzig, Dresden, Regensburg, Heidelberg und Oldenburg. Ganze 17,84 Denkmäler pro 1.000 Einwohner gibt es hier. Eines davon steht in der Königstraße 130. Doch genau dieses denkmalgeschützte Wohnhaus steht seit Jahren 16.01.2026 02:01 Min Vom Bauproblem zum Jubiläum: 175 Jahre Fürther Rathaus Es ist 175 Jahre alt, 55 Meter hoch und spielt jeden Tag um 12:04 Uhr mit seinem Glockenspiel den Song „Stairway to Heaven“. Die Rede ist vom Fürther Rathaus. 2025 feierte das Gebäude nicht nur seinen Geburtstag, sondern auch die damalige Fertigstellung – und das mit einem vielfältigen Veranstaltungsprogramm. Unter anderem gab es einen Rave, Musik- und Theateraufführungen im Innenhof