Lea Neufeld ist 31 Jahre alt und hat sich mit Anfang 20 geoutet. Dabei wusste sie eigentlich schon seit sie denken kann, dass sie auf Frauen steht. Für Lea kein leichter Schritt. Sie hatte den Mut zu sich selbst zu stehen – ohne dass sie irgendwelche Vorbilder oder Unterstützer hatte. Doch es war schwer von den Werten ihrer Familie Abstand zu nehmen, die ihr von Geburt an beigebracht wurden.
Lea selbst hat bei ihrem Outing wenig Unterstützung erhalten. Deshalb hat sie vor ein paar Wochen den Queer Treff in Fürth ins Leben gerufen. Das Motto lautet dabei: Komm wie du bist. Getroffen wird sich alle zwei Wochen im Kulturcafé Zett9 in Fürth. Anmelden muss sich niemand – es geht darum sich auszutauschen.
Die Toleranz gegenüber queeren Menschen hat sich in den vergangenen Jahren zwar verbessert, doch neue politische Entwicklungen bereiten der Community Sorgen.
Lea wünscht sich, dass sich queere Menschen mit ihren Gedanken nicht alleine fühlen, vor allem in jungen Jahren. Während der Pride Weeks setzt Lea mit dem Queer Treff ein sichtbares Zeichen für Akzeptanz und queere Rechte. Der Austausch soll aber nicht mit dem Ende der Pride Weeks aufhören: Im September geht es beim nächsten Quertreff weiter.