Fr, 12.08.2022 , 16:29 Uhr

Radrennbahn Reichelsdorfer Keller: Wie geht es weiter?

Nürnberg war einst eine Fahrradhochburg. Namenhafte Radhersteller wie Triumph, Hercules oder Victoria sind eng mit der Industriehistorie der Stadt Verbunden. Dazu passend entstand 1903 am Reicheldorfer Keller eine Radrennbahn, die lange Zeit viele Sportbegeistere anzog. Für das seit einigen Jahren ungenutzte Gelände, begann die Stadt 2018 dann die Planung eines Wohnquatiers, welche eine große Diskussion über das Fortbestehen der Radrennbahn auslöste. 

Historische Radrennbahn

Die noch bestehende 400m Beton-Radrennbahn am Reichelsdorfer Keller ist die letzte ihrer Art in Deutschland. Doch wie lange sie noch stehen bleibt, ist ungewiss denn die Stadt Nürnberg plant die Errichtung eines neuen Wohnquatiers auf dem Gelände. Mehrere Verbände und auch der Bund Naturschutz möchten das Areal erhalten. Für den BUND spielt dabei der ökologische Wert des Geländes eine wichtige Rolle. 

Stadt Plant weiter

Die Stadt Nürnberg äußerte sich auf Anfragen von Franken Fernsehen zu der Geplanten Bebauung wie folgt: 

Ziel ist es, die weiterentwickelte Planung mit der Abwägung der unterschiedlichsten Belange unter anderem aus Naturschutz, Denkmalschutz und dringendem Wohnbedarf dem Stadtrat zeitnah zur Billigung vorzulegen. Anschließend besteht der im Recht sogenannten „Öffentlichen Auslegung zum Bebauungsplan“ erneut die Möglichkeit der Bürger und Bürgerinnen zu Äußerungen gegenüber der Planung.“ – Peter Faßbender, Stadtplanungsamt der Stadt Nürnberg

Auch wurde von Seiten der Stadt nochmal auf die im Bebauungsplan-Verfahren durchgeführte „Frühzeitigen Bürgerbeteiligung“ vom 28.03.2019 verwiesen. Mittlerweile gibt es aber auch ein Denkmalschutzanspruch, der gegen die Neubebauung spricht. 

Wie sieht die Zukunft aus?

Ob die Stadt den Natur- und Denkmalschutz der Radrennbahn nachkommen wird, bleibt noch abzuwarten. Sicher ist, dass mehr Wohnraum benötigt wird, aber auch mehr Grünflächen zur Stadt-Abkühlung sind wichtig. 

Bund Naturschutz Denkmalschutz Franken Fernsehen Mittelfranken Naturschutz Nürnberg Radrennbahn Radrennbahn Reichelsdorfer Keller
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2024 00:44 Min Frankenschnellweg: Wiederaufnahme des Klageverfahrens Es ist ein Thema, dass viele Gemüter in der Region erhitzt: Der Frankenschnellweg. Während die Stadt Nürnberg seit Jahren einen kreuzungsfreien Ausbau anstrebt, stellt sich der Bund Naturschutz gegen das Projekt. Gemeinsam mit einem Privatkläger hatte der Verein vor dem Europäischen Gerichtshof ein sogenannte Umweltverträglichkeitsprüfung, kurz UVP, eingeklagt und Recht bekommen. Mittlerweile hat die Stadt 15.05.2023 02:53 Min Knoblauchsland: Bund Naturschutz kritisiert geplante Bebauung Frische Tomaten, Petersilie, Spargel und Lauch – das alles und noch viel mehr gibt es im Knoblauchsland. Das Gemüseanbaugebiet liegt in direkter Nähe zu Nürnberg und ist deutschlandweit sogar einzigartig. Doch der Bund Naturschutz warnt: Er sieht das Knoblauchsland in Gefahr. Vor allem durch die Bebauungspläne der Stadt.   Das Knoblauchsland mit seinen kleinteiligen Feldern 27.04.2024 29:56 Min Wochenrückblick vom 27.04.2024 Alle Themen der Woche kompakt zusammengefasst. Die wichtigsten und aktuellsten Themen der Woche noch einmal zusammengefasst und mit einem Gebärdendolmetscher/-in aufbereitet. 20.04.2024 29:58 Min Wochenrückblick vom 20.04.2024 Alle Themen der Woche kompakt zusammengefasst. Die wichtigsten und aktuellsten Themen der Woche noch einmal zusammengefasst und mit einem Gebärdendolmetscher/-in aufbereitet.