Mo., 16.02.2026 , 14:31 Uhr

Räumfahrzeug umgekippt: Schnee und Glätte halten die Einsatzkräfte in Atem

In der Nacht von Sonntag auf Montag hat es vielerorts in Mittelfranken geschneit. Der Deutsche Wetterdienst warnte am Morgen vor Frost und Glätte. Es kam zu einigen Unfällen auf den Straßen.

Eine stark beschädigte Hauswand und ein umgekipptes Räumfahrzeug.

Dieses Bild bot sich am Morgen dem Bergungsteam, das nach Oberasbach ausrückte.

Ich habe mit dem Kollegen gesprochen, der hat gesagt, das war wohl Glatteis auf der Straße. Dann ist er ins Schleudern gekommen und hat dann ungünstig hier an der Hausmauer gebremst. – Marco Barth, Bergeunternehmen

Das Räumfahrzeug drehte sich dabei um 180 Grad und landete auf der Gegenfahrbahn. Das Unglück passierte auf der Rothenburger Straße stadtauswärts. Der Fahrer konnte sich selbst befreien und blieb laut Polizei unverletzt. Aufgrund der aufwendigen Bergungsarbeiten bildete sich ein Stau. Zum Sachschaden konnte die Polizei noch keine Auskunft geben.

Auch in Ansbach sorgten Schnee und Glätte für einen Unfall. Ein LKW-Fahrer verlor gegen 2 Uhr morgens auf der A6 bei Feuchtwangen die Kontrolle über sein Fahrzeug und landete in der Leitplanke. Er erlitt leichte Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Auch hier dauerten die Bergungsarbeiten mehrere Stunden an.

Auch Hochwasserwarnungen sind noch aktiv

Das Wetter hält die Einsatzkräfte in Atem – neben dem erneuten Wintereinbruch kämpfen noch viele Ortschaften in Mittelfranken mit Überschwemmungen. Unter anderem warnt der Hochwassernachrichtendienst Bayern vor Überschwemmungen in den Landkreisen Ansbach, Erlangen-Höchstadt und Roth.

Ansbach Feuchtwangen Franken Fernsehen Glätte LKW Mittelfranken Oberasbach Räumfahrzeug Schnee Überschwemmungen Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 01:06 Min News of the Day vom 30.01.2026: Schwerer Verkehrsunfall auf der B14 Schwerer Verkehrsunfall auf der B14 gestern Abend (29.01.2026)! Ein 39-jähriger US-Amerikaner fährt mit seinem BMW auf der B14 Richtung Katterbach. Nach einem Überholmanöver will er wieder in seine Fahrbahn einscheren, kommt aber davon ab. Das Auto kracht durch Gebüsch und stürzt von der Brücke auf die darunter liegende Staatsstraße. Dort bleibt der BMW liegen. Das 13.01.2026 00:29 Min Tödlicher Motorradunfall auf B25: Motorradfahrer stirbt im Krankenhaus Tödlicher Unfall im Landkreis Ansbach. Am Montagabend ist es auf der Bundesstraße 25 bei Schopfloch gegen 18.30 Uhr zu einem Zusammenstoß gekommen. Ein Motorradfahrer ist zwischen Schopfloch Süd und Nord unterwegs gewesen, als es zur Kollision mit einem aus einer Einmündung einfahrenden Auto gekommen ist. Der PKW -Fahrer wurde leicht verletzt, der Motorradfahrer verstarb im Krankenhaus.  10.12.2025 00:43 Min Trümmerfeld auf A6 bei Nürnberg: Vollsperrung für mehrere Stunden Gestern Nacht kam es um 21:15 Uhr auf der A6 in Richtung Amberg zu einem schweren Unfall, bei dem vier Personen Verletzungen erlitten haben.  Ein LKW auf der rechten Spur stoß mit einem Pkw auf der linken Spur zusammen. Dadurch wurde der Pkw vor einen zweiten Lkw gedrückt und blieb dort stehen. Kurz danach fuhr ein 09.12.2025 00:32 Min Schwerer Unfall auf der A6: Insassen eines PKWs wurden schwer verletzt Am Montagabend ereignete sich auf der A6 auf Höhe der Anschlussstelle Nürnberg-Langwasser ein schwerer Unfall. Ein LKW rammte ein Auto – wie genau es zu dem Zusammenstoß kam, war zunächst noch unklar. Die 35-jährige Fahrerin und der 45-jährige Beifahrer wurden schwer verletzt vorgefunden und mussten von der Feuerwehr aus dem völlig zerstörten Auto befreit werden. Der Sattelzugfahrer wurde leicht