Während die ersten schon ihre Häuser mit Lichterketten weihnachtlich dekorieren, beginnt heute eigentlich eine ganz andere Zeit. Es ist Faschingsbeginn und für Karnevalsvereine bedeutet das, eine lange Vorbereitungszeit geht zu Ende und die Auftritt-Saison geht wieder los.
Und wenn es in Schwabach um Fasching geht, kommt man an den Schwabanesen nicht vorbei. Letztes Jahr wurde die Tradition des Rathaussturm wieder aufgelebt. Heute haben sie zum zweiten Mal das Rathaus gestürmt.
Der Karnevalsverein Schwabanesen stürmt das Rathaus. Mitgebracht haben sie eine Reihe Vorschläge für die Stadt.
Außerdem soll bis Faschingsdienstag Narrenkappenpflicht herrschen. Natürlich sind es insgesamt elf Vorschläge, die die Narren vortragen. Schwabach hatte die fünfte Jahreszeit eine Zeit lang fast aus den Augen verloren. Oberbürgermeister Peter Reiß freut sich, dass die Schwabanesen den Fasching zurück in die Stadt bringen.
Und Fasching steht und fällt hier mit den Schwabanesen. Die Ehrenamtlichen sind das ganze Jahr im Verein aktiv.
Die Schwabanesen haben die Faschingszeit eingeläutet und die Stadt darf sich auf viele närrische Veranstaltungen freuen. Darunter die Krönung des Prinzenpaares, eine Familienprunksitzung und der Schwabacher Faschingszug am Faschingsdienstag.