Di., 11.11.2025 , 16:55 Uhr

Rathaussturm: Schwabanesen läuten Faschingssaison ein

Während die ersten schon ihre Häuser mit Lichterketten weihnachtlich dekorieren, beginnt heute eigentlich eine ganz andere Zeit. Es ist Faschingsbeginn und für Karnevalsvereine bedeutet das, eine lange Vorbereitungszeit geht zu Ende und die Auftritt-Saison geht wieder los.
Und wenn es in Schwabach um Fasching geht, kommt man an den Schwabanesen nicht vorbei. Letztes Jahr wurde die Tradition des Rathaussturm wieder aufgelebt. Heute haben sie zum zweiten Mal das Rathaus gestürmt. 

Der 11.11. Um 11:11 Uhr – Faschingsbeginn

Der Karnevalsverein Schwabanesen stürmt das Rathaus. Mitgebracht haben sie eine Reihe Vorschläge für die Stadt. 

Außerdem soll bis Faschingsdienstag Narrenkappenpflicht herrschen. Natürlich sind es insgesamt elf Vorschläge, die die Narren vortragen. Schwabach hatte die fünfte Jahreszeit eine Zeit lang fast aus den Augen verloren. Oberbürgermeister Peter Reiß freut sich, dass die Schwabanesen den Fasching zurück in die Stadt bringen. 

Und Fasching steht und fällt hier mit den Schwabanesen. Die Ehrenamtlichen sind das ganze Jahr im Verein aktiv. 

Die Schwabanesen haben die Faschingszeit eingeläutet und die Stadt darf sich auf viele närrische Veranstaltungen freuen. Darunter die Krönung des Prinzenpaares, eine Familienprunksitzung und der Schwabacher Faschingszug am Faschingsdienstag. 

Fasching Franken Franken Fernsehen Mittelfranken Schwabanesen

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2026 03:27 Min Zwischen Meistertitel und Neustart: Buchnesia bereitet sich auf die neue Gardesaison vor Ein seltenes und erfreuliches Bild: Frauen und Männer gemeinsam beim Gardetanz. Bei der Buchnesia in Nürnberg gibt es nach elf Jahren jetzt wieder eine gemischte Garde.  Einer der vier Männer der Garde ist Julian. Für ihn ist das Tanzen an sich nichts Neues, das macht der 27-Jährige schon seit circa 19 Jahren – neu ist aber 09.02.2026 03:59 Min 60 Jahre "Wider die Neidhammel": Sebastian Reich ist der neue Ordensträger Anmod: Jorge Gonzales, Walter Sedlmayer und Helmut Kohl: Sie alle sind Mitglieder des Neid-Clubs. Ihnen hat die Nürnberger Luftflotte den Faschingsorden “Wider die Neidhammel” verliehen. Seit 1966 vergibt der Faschingsverein die Auszeichnung an Personen des öffentlichen Lebens. Gestern hat die Flotte ihren 60. Ordensträger gekürt – Bauchredner Sebastian Reich. Doch ganz ohne Hindernisse lief die Verleihung erstmal nicht ab.  Streit und Versöhnung Zwischen Sebastian Reich und 10.10.2026 12:05 Min Die Macho Man-Triologie: Wir schauen zurück auf die Nürnberger Kultfilme 1985 begann eine fränkische Filmgeschichte, die wahrscheinlich niemand für möglich gehalten hätte: Macho Man wurde zum Nürnberger Kultfilm. 2017 kam – mehr als 30 Jahre später – tatsächlich Teil 2. Und mittlerweile ist die Trilogie komplett. Und dazu begrüßen wir bei uns im Studio: Stefanie Heide – Schauspielerin Davide Grisolia – Regisseur Und Peter Althof 10.10.2026 29:55 Min Wochenrückblick vom 10.10.2026 Alle Themen der Woche kompakt zusammengefasst. Die wichtigsten und aktuellsten Themen der Woche noch einmal zusammengefasst und mit einem Gebärdendolmetscher/-in aufbereitet.